aktien Suche

Darvas-Aktie KION: Übernehmen Drohnen bald die Inventur?

alle Artikel zur KION GROUP AG Aktie Preisindikation: 47,435 € +0,63 % (06:08 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell


Liebe Leser,

eine der Besten Kombinationen für uns Trader sind starke Fundamentaldaten und eine charttechnisch attraktive Aktie, die gerade kurz vor einer Trendfortsetzung steht. Auf solche Aktien zielte auch Nicolas Darvas ab. Für ihn gab es nur ein Grund eine Aktie zu kaufen, nämlich dann, wenn diese steigt.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die mit sehr starken Fundamentaldaten überzeugen konnte und bei der eine mögliche Trendfortsetzung ansteht.

Kion (WKN: KGX888) ist einer der führenden Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnik. Das Unternehmen optimiert die Logistik von Firmen in über 100 Ländern weltweit. Wachstumstreiber ist vor allem die Produktpalette rund um den Bereich der Automatisierungstechnologie. Jüngst konnte man mit der Übernahme von Dematic ein weiteres Feld in Bezug auf den automatisierten Materialfluss erschließen.

Inventur durch Drohne
Die Inventur ist für viele Firmen ein notwendiges Übel. Es kommt oftmals zu Fehlern bei der Zählung von Lagerbeständen. Zudem nimmt die Inventur Zeit in Anspruch, die ein Unternehmer vorzugsweise in die Produktivität des operativen Geschäfts investiert. Die Bindung von Mitarbeitern war für eine Inventur bis dato unumgänglich. Bisherige, automatisierte Inventuren durch Drohnen, hatten einige schwächen. Der Akku hielt beispielsweise nur eine sehr kurze Zeit, meist unter 30 Minuten. Zudem musste die Drohne manuell von einem Mitarbeiter geflogen werden, welcher dann zusätzlich für den Drohnenflug geschult werden musste. Kion möchte in Kooperation mit Linde Robotics für diese Probleme nun eine komfortable und vollständig automatisierte Lösung anbieten. Viele Kunden von Kion nutzen schon die automatisierten Gabelstapler. Diese sind bereits auf die vorherrschenden Bedingungen eingestellt und fahren mittels Geonavigation durch die Regale. An diesem Punkt knüpft nun Linde Robotics an. Die Drohne wird als Add-On zum Flurförderfahrzeug verstanden. Wenn sich Kunden extra für die Inventur einen neuen Gabelstapler kaufen müssten, wäre das Angebot weniger attraktiv. Die Drohne ist über ein abrissfestes Kabel an den Stapler gekoppelt. Ein Inventurvorgang könnte so aussehen, dass die Drohne am unteren Punkt eines Regals startet und dem Stapler dann befiehlt weiter zu fahren. Dadurch das die Koordinaten vom Gabelstapler selbst kommen, benötigt die Drohne kein GPS. Das ist ein enormer Vorteil, denn nicht alle Lagerhallen haben in jedem Bereich GPS-Empfang. Die Drohne macht von jedem Fach des Regals Fotos, welche mittels Computer oder Laptop abgerufen werden können. Derzeit ist das Projekt noch in der Prototypen-Phase. Kion vermeldete allerdings, dass auf der Fachmesse LogiMat bereits ein starkes Interesse an der Technologie bestanden hätte. Damit zeigt sich Kion nicht nur als Branchenführer, sondern auch als Vorreiter und Innovator!

Q1-Zahlen für 2017 überzeugen
Die Q1-Zahlen von Kion überzeugten auf ganzer Linie. Der Umsatz wuchs im ersten Quartal um 48,4% auf 1,81 Mrd. Euro. Eine besonders erfreuliche Nachricht für Anleger: Der Auftragsbestand von Kion konnte um 45,1% gesteigert werden. Das verspricht auch für 2017 weiteres Wachstum. Das mit 8,04 Mrd. Euro kapitalisierte Unternehmen konnte das Konzernergebnis ebenfalls um 27,2% steigern. Der Free Cashflow ist eine wichtige Kennzahl. Mit diesem Geld kann das Unternehmen weitere Investitionen tätigen und sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Mitwettbewerbern sichern. Kion erzielte ein Wachstum des Free Cashflows von über 100%. In der Vergleichsperiode des vergangenen Jahres stand noch ein negativer Free Cashflow von -20,4 Mio. Euro zu buche. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres verzeichnete Kion einen Free Cashflow von 64,5 Mio. Euro. Auch die Investitionen wurden in diesem Quartal um 53,9% erhöht, was Sinn macht, bei diesen Wachstumswerten. Der Umsatz für das abgelaufene Geschäftsjahr 2016 lag bei 5,59 Mrd. Euro. Analystenschätzungen zufolge liegt der Umsatz für 2017e bereits bei 7,77 Mrd. Euro. Das EPS soll auf 2,99 Euro wachsen (Vorjahr: 2,38 Euro).

Ausbruch auf neues Darvas-ATH möglich
Kion könnte bald auf ein neues Darvas-ATH ausbrechen. Dieser Ausbruch könnte den Aufwärtstrend nach einer kurzen Konsolidierungsphase fortsetzen. Der positive Newsflow sorgte bei Kion in der Vergangenheit immer wieder für schöne Impuls-Bewegungen. Die Aktie hat derzeit ein gutes Momentum und sollte auf keiner Trendfolge-Watchlist fehlen.

kion

Tipp: Darvas-Kaufsignal und Darvas-Scans liefert die TraderFox Börsensoftware. Handeln Sie nach Plan. Systematisieren Sie Ihr Trading. Das ist mit TraderFox möglich.
Bildherkunft: Fotolia: #141826764
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

553 Leser
539 Leser
422 Leser
419 Leser
405 Leser
359 Leser
311 Leser
304 Leser
1337 Leser
1333 Leser
1310 Leser
663 Leser
616 Leser
602 Leser
565 Leser
1530 Leser
1397 Leser
1387 Leser
1360 Leser
1353 Leser
1312 Leser
1301 Leser
1297 Leser
404947 Leser
384603 Leser
379885 Leser
328168 Leser
248758 Leser
234564 Leser
184526 Leser
176057 Leser
174180 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com