aktien Suche

Vier konservative Aktien mit Breakouts und relativer Stärke

alle Artikel zur Lamb Weston Holdings Inc. Aktie Preisindikation: 80,313 $ +0,03 % (15:24 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur McDonald's Corp Aktie Preisindikation: 270,640 $ -0,13 % (15:24 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Mondelez International Inc. Aktie Preisindikation: 67,197 $ +0,07 % (15:24 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur The Hershey Co. Aktie Preisindikation: 184,396 $ -0,25 % (15:24 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Nachdem wir in den letzten Wochen vor allem Halbleiter- und Softwareaktien mit starken Anstiegen sahen, haben nun auch einige eher konservative Aktien mit Breakouts und relativer Stärke auf sich aufmerksam gemacht. Wirft man einen Blick auf den entsprechenden ETF mit dem Tickersymbol XLP (siehe folgende Abbildung), dann fällt auf, dass dieser Mitte März drei große grüne Volumenkerzen aufwies. Hier scheinen also Großanleger vermehrt eingestiegen zu sein. Wenige Tage später erfolgte der Ausbruch aus der schrägen Widerstandslinie, allerdings ohne Volumenanstieg. In der Zwischenzeit befindet sich der ETF wieder oberhalb aller wichtigen gleitenden Durchschnitten, wie dem 200 Tagedurchschnitt. Der ETF ist an sieben der letzten acht Handelstage gestiegen. Schauen wir uns vier Aktien aus diesem Sektor genauer an.

Quelle: www.tradingview.com  

Lamb Weston Holding

Lamb Western Holdings (LW) ist ein multinationales Unternehmen, das im Lebensmittel- und Gastgewerbe tätig ist. Das Unternehmen ist auf die Herstellung und Vermarktung von tiefgefrorenen Kartoffelprodukten spezialisiert. Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens gehören Lamb Weston, Alexia und Sweet Things. Das Unternehmen hat eine starke Präsenz in Nordamerika, Europa und Asien und beliefert Kunden in über 100 Ländern. Die Hauptkonkurrenten von Lamb Western Holdings sind große Kartoffelprodukthersteller wie McCain Foods, Simplot und Aviko. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet, als die Lamb Weston-Sparte von Conagra Brands abgespalten wurde. Lamb Weston Holding hat seinen Hauptsitz in Idaho.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 05.01.2023 vorgelegt. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um knapp 11 % nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 1,28 USD pro Aktie angegeben gegenüber 0,50 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von gut 150 % (!). Dies ist auf erhöhte Preise und den Produktmix zurückzuführen. Die Konsensschätzung lag bei 0,74 USD pro Aktie. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen viermal geschlagen. Der Umsatz lag bei 1,28 Mrd. USD gegenüber 1,01 Mrd. USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung konnte um gut 10 % übertroffen werden. Die nächsten Quartalszahlen werden morgen (06.04.2023) vorgelegt. Für das Geschäftsjahr 2023 wurde die Prognose angehoben. Nun erwartet das Management einen Umsatz im Bereich von 4,8 Mrd. USD bis 4,9 Mrd. USD (vorher: 4,7 Mrd. USD bis 4,8 Mrd. USD). Der bereinigte Gewinn pro Aktie (EPS) für 2023 soll im Bereich von 3,75 USD bis 4,00 USD pro Aktie liegen (vorher: 2,45 USD bis 2,85 USD).

Charttechnisch sieht die Aktie sehr bullisch aus. Auf die letzten Quartalszahlen folgten Anschlusskäufe. Aktuell befindet sich die Aktie knapp unter ihrem Allzeithoch. Es wird spannend sein zu beobachten, wie der Markt auf die morgigen Quartalszahlen reagieren wird.

McDonalds Corporation

McDonalds (MCD) als das größte globale Fast-Food-Unternehmen ist vermutlich jedem Leser ein Begriff. Das Unternehmen betreibt weltweit Tausende von Restaurants, die hauptsächlich durch Franchise-Nehmer betrieben werden. McDonalds selbst kann eher als ein Immobilienunternehmen betrachtet werden, da es die Standorte an die Franchise-Nehmer vermietet. Das Unternehmen wurde 1940 von den Brüdern Richard und Maurice McDonald in Kalifornien gegründet und hat seinen Hauptsitz heute in Illinois. Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren zu einer immer stärkeren Automatisierung der Standorte übergegangen. Hier sind z.B. Touchscreen-Kiosk für die Bestellung zu nennen. Außerdem gibt es seit Anfang 2023 das erste größtenteils nicht von Menschen geführte McDonalds. Es befindet sich in den USA, nahe Texas. Hier werden Kunden, die den "Drive-Through" Service in Anspruch nehmen, anstelle von einem echten Menschen von einem Lebensmittel- und Getränkeförderband serviert.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 31.01.2023 vorgestellt. Die Aktie verlor fast -3 % an Wert. Der Quartalsgewinn belief sich auf 2,59 USD pro Aktie gegenüber 2,23 USD pro Aktie. Dies entspricht einem Wachstum von 16,1 %. Die Konsensschätzung lag bei 2,46 USD pro Aktie. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen viermal übertroffen. Der Umsatz belief sich auf 5,93 Mrd. USD gegenüber 6,01 Mrd. vor einem Jahr. Die Konsensschätzung konnte um knapp 4 % geschlagen werden.

Charttechnisch sieht die Aktie sehr konstruktiv aus. Am 27.03.2023 ist sie aus der schrägen Widerstandslinie nach oben ausgebrochen. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie ist an neun der letzten zehn Handelstagen gestiegen. Sie hat gestern ein neues Allzeithoch generiert, obwohl die Gesamtmärkte Verluste machten.

Mondelez International

Mondelez International (MDLZ) ist ein multinationales Unternehmen, das im Lebensmittel- und Getränkebereich tätig ist. Es bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter Schokolade, Kekse, Kaugummi, Süßwaren und Snacks. Zu den bekanntesten Marken des Unternehmens gehören Cadbury, Milka, Oreo, Toblerone und Trident. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat eine starke Präsenz in Nordamerika, Europa und Asien. Mondelez setzt sich auch für Nachhaltigkeit. So hat das Unternehmen zum Ziel gesetzt, bis 2025 alle Produkte aus nachhaltigen Quellen zu beziehen, und den Kohlenstoff-Fußabdruck seiner Produktion zu reduzieren. Die größten Wettbewerber von Mondelez sind Lebensmittel- und Getränkehersteller wie Nestle, Mars, Hershey und Ferrero. Das Unternehmen wurde 2012 aus der Aufteilung von Kraft Foods gegründet. Mondelez hat seinen Hauptsitz in Illinois.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 31.01.2023 präsentiert. Die Aktie reagierte wenig. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,73 USD pro Aktie angegebenen gegenüber 0,71 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 0,71 USD pro Aktie. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen viermal geschlagen. Der Umsatz belief sich auf 8,7 Mrd. USD gegenüber 7,66 Mrd. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 13,6 %. Dies ist vor allem auf höhere Preise und eine höhere Absatzmenge zurückzuführen. Die Konsensschätzung konnte um 4 % übertroffen werden. Das Unternehmen hat in den letzten vier Quartalen die Konsensschätzungen viermal übertroffen. Der Ausblick sieht ein Umsatzwachstum von 5 % bis 7 % vor.

Charttechnisch macht die Aktie einen bullischen Eindruck. Sie befindet sich über allen wichtigen gleitenden Durchschnitten, die alle steigend sind. Gestern hat sie ein neues Allzeithoch gemacht, obwohl die Gesamtmärkte abverkauft wurden. Das ist relative Stärke.

The Hershey Company

The Hershey Company (HSY) ist ein multinationales Unternehmen, das vor allem für die Herstellung und den Verkauf von Schokolade und Süßwaren bekannt ist. Das Unternehmen hat ein vielfältiges Portfolio an Marken, darunter Hershey's, Reese's, Kit Kat, Twizzlers, Jolly Rancher. Im Laufe der Jahre hat die Hershey Company sein Produktangebot über Schokolade und Süßwaren hinaus erweitert und bietet heute auch Snacks, Backzutaten und Getränke an. Das Unternehmen hat eine starke Präsenz in Nordamerika, ist aber auch aktiv in anderen Regionen wie Asien, Europa und Lateinamerika. Die wichtigsten Konkurrenten von Hershey sind große Schokoladen- und Süßwarenhersteller wie Mars, Nestle, Ferrero und Mondelez International. Das Unternehmen wurde 1894 von Milton Hershey in Pennsylvania gegründet.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 02.02.2023 vorgelegt. Die Aktie schloss den Tag mit +4 %. Der Quartalsgewinn lag bei 2,02 USD pro Aktie gegenüber 1,69 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 19,5 %. Die Konsensschätzung von 1,78 USD pro Aktie konnte geschlagen werden. In den letzten vier Quartalen hat das Unternehmen die Konsensschätzungen viermal übertreffen. Der Umsatz belief sich auf 2,65 Mrd. USD gegenüber 2,33 Mrd. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 13,7 %. Die Konsensschätzung konnte um 3 % geschlagen werden. Das Unternehmen hat in den letzten vier Quartalen die Konsensschätzungen viermal übertroffen. Der Umsatzanstieg kam vor allem dank höherer Preise und teilweise höherer Verkaufsmengen zu Stande. Für 2023 erwartet das Management ein Umsatzwachstum von 6 % bis 8 %. Dies wird vor allem auf höhere Preise zurückzuführen sein. Der Gewinn je Aktie soll um 9 % bis 11 % gesteigert werden.

Charttechnisch sieht die Aktie sehr bullisch aus. Wenn man sich den Wochenchart anschaut, erkennt man, dass die Aktie seit vier Wochen von einem Allzeithoch zum nächsten steigt. Dies wird unterstützt durch große Volumenkerzen an Tagen, an denen die Aktie steigt, und durch kleine Volumenkerzen an Tagen, an denen die Aktie fällt. Die relative Stärke zum S&P 500 ist markant.

 

 

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von MCD.

Bildherkunft: AdobeStock_447810029

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com