aktien Suche

Volkskrankheit Diabetes: Ein Multimilliardengeschäft - Mit dieser Aktie können Anleger profitieren

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

weltweit gibt es immer mehr Menschen, die an Diabetes erkranken. Diabetes gilt mittlerweile als eine der großen Volkskrankheiten und laut einer Studie des Robert-Koch-Instituts (RKI) steigen auch die Fallzahlen in Deutschland immer weiter. 7,2 Prozent der Erwachsenen sind von der chronischen Stoffwechselkrankheit betroffen – Tendenz steigend. Weltweit wurden im Jahr 2019 laut der International Diabetes Federation (IDF) rund 463 Millionen Diabetiker gezählt.

Bis 2045 wird diese Zahl laut Schätzungen der IDF auf rund 700 Millionen Fälle anwachsen. Die meisten Menschen mit Diabetes leben in China, Indien sowie in den USA. Deutschland belegt im internationalen Vergleich Platz 8. Allein in Deutschland erhalten jedes Jahr rund 560.000 Menschen neu die Diagnose Diabetes. Bei rund 95 Prozent der Erkrankten geht es um den Typ-2-Diabetes, der aufgrund einer Insulinresistenz entsteht. Vor allem körperliche Inaktivität sowie schlechte Ernährung über längere Zeit zählen zu den Hauptursachen. Bei Typ 1 hingegen liegt generell ein Insulinmangel vor, der hauptsächlich genetisch verursacht ist. Durch seine Folgeerkrankungen führt der Diabetes zu individuellen Belastungen. Dazu zählen insbesondere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, Augen, der Nerven, aber auch der Psyche.

Und so nehmen mit der steigenden Wohlstandsgesellschaft auch die Diabetes Patienten weiter zu. Was zuerst größtenteils aufgrund der zuckerreichen Ernährung in den USA entstand, breitet sich besonders in Boomländern wie China und Indien mit rasantem Tempo aus. Nur für die Volkswirtschaft Chinas rechnet das Analyse- und Wirtschaftsberatungsinstitut Economist Intelligence (EIU) eine Beeinträchtigung des Bruttoinlandsprodukts von 1,5 Prozent.

 

Quelle: Jahresreport Novo Nordisk 2019

 

Weltmarktführer Novo Nordisk in der Diabetesversorgung

Seit knapp einem Jahrhundert ist die dänische Firma Novo Nordisk (WKN: A1XA8R) im Bereich des Diabetes Geschäftes tätig. Es begann mit den zwei kleinen dänischen Firmen Nordisk Insulinlaboratorium und Novo Terapeutisk Laboratorium, die in den Jahren 1923 und 1925 gegründet wurden. Beide Unternehmen starteten schon damals mit der Produktion von Insulin, das von zwei kanadischen Wissenschaftlern entdeckt worden war. Da bei Firmen schnell zu den besten ihrer Branche zählten, entschieden sie sich im Jahr 1989 zu fusionieren. Novo Nordisk ist heute das führende Unternehmen im Bereich Diabetesversorgung und spielt mit seinen Produkten auch noch eine Rolle im Bereich der Hämophilie, Fettleibigkeit, Wachstumsstörungen und der Hormonersatztherapie. Letztes Jahr betrug der Anteil des Unternehmens am Weltmarkt für Diabetes 29 Prozent. Bis 2025 möchte Novo Nordisk diesen Anteil auf über ein Drittel ausbauen. Das Umsatzwachstum möchte das Management von jährlich 5 Prozent bis zum Jahr 2025 auf 10 Prozent p.a. beschleunigen. Möglich machen sollen dies neue und innovative Präparate. Eines dieser neuen Präparate ist das Semaglutide, das das Spritzen künftig obsolet macht und durch eine orale Einnahme verabreicht wird. Bereits 2022 sollen die neuen Präparate 70 Prozent des operativen Erfolgs ausmachen.

 

Hoffnungsvolle Produktpipeline

Quelle: Jahresreport Novo Nordisk 2019

Mit dem Präparat Ozempic, ein einmal wöchentlich injizierbares GLP-1, hat Novo Nordisk einen Blockbuster entwickelt, das ihre Erstzulassung von der FDA bereits 2017 erhielt. Im vergangenen Jahr beliefen sich die Einnahmen von Ozempic auf 11,2 Mrd. Dänische Kronen. Mittlerweile in 26 Ländern verfügbar, soll es zu einer Reduzierung des kardiovaskulären Risikos bei Menschen mit Typ-2-Diabetes helfen. In den USA wurde durch die Zulassung des Medikaments Rybelsus, dem weltweit ersten und einzigen GLP-1-Medikament in Tablettenform, ein Meilenstein erzielt. Auch wurden erst frische Studiendaten zum Insulin Icodec veröffentlicht. In der Phase-2-Studie, bei der es den Dänen um eine wöchentliche Verabreichung geht, möchte man dem Konkurrenzprodukt Lantus von Sanofi, das hingegen täglich eingenommen werden muss, Marktanteile abgewinnen. Die Daten konnten zeigen, dass Icodec Blutzucker besser senkte als das Sanofi-Mittel Lantus. Novo Nordisk habe das Potential, im Bereich der Basalinsuline auf einen Marktanteil deutlich über 50 Prozent zu kommen. So hat die US-Bank JP Morgan nach der Veröffentlichung dieser Studienergebnisse Novo Nordisk auf "Overweight" mit einem Kursziel von 480 dänischen Kronen belassen. Lars Fruergaard Jørgensen (CEO) schätzt als eine der größten Chancen für Novo Nordisk die Behandlung von Fettleibigkeit, bei der ein großer Bedarf noch nicht gedeckt werden kann. Dabei möchte man auf die Erfolge des Präparats Saxenda aufbauen mit dem zentralen klinischen Programm STEP die Vorteile von injizierbarem Semaglutid für die Behandlung von Fettleibigkeit bewerten.

 

Milliardenschwere Übernahme

Mit dem Zukauf von Corvidia Therapeutics aus den USA baut der dänische Insulinspezialist sein Portfolio weiter aus. In einem ersten Schritt sollen 725 Mio. Dollar fließen. Insgesamt können sich die Zahlungen auf bis zu 2,1 Mrd. Dollar belaufen, sollten bestimmte Meilensteine von Novo Nordisk erreicht werden. Die Firma aus Massachusets mit Sitz in Waltham hat sich auf die Forschung und Entwicklung von Therapien für Herz- und Nierenerkrankungen spezialisiert. Wichtigster Produktkandidat von Corvidia ist das Mittel Ziltivekimab, ein Antikörper, mit dem schwerwiegende Risiken wie etwa ein Herzinfarkt minimiert werden sollen. Die erste Zahlung kann das Unternehmen aus seinen Finanzreserven stemmen, auch das aktuelle Aktienrückkaufprogramm bleibt unbeeinträchtigt. Da Novo Nordisk seine Kernkompetenz Diabetes und die damit verbundenen Folgeerkrankungen weiter ausbauen möchte, passt das neu übernommene Unternehmen gut dazu.


Starke Finanzergebnisse trotz Corona-Krise

Novo Nordisk konnte in Q1 2020 hervorragende Ergebnisse erzielen. Der Umsatz stieg in dänischen Kronen um 16 Prozent auf 33,9 Mrd. DKK. Das geschätzte Umsatzwachstum um Covid-19 bezogene Lagerstände betrug 7 Prozent. In Nordamerika konnte man um 12 Prozent wachsen, im internationalen Geschäft sogar um 19 Prozent. Der Bereich Diabetes und Adipositas wuchs um 15 Prozent auf 28,6 Mrd. DKK, innerhalb von Biopharm stieg der Umsatz um 18 Prozent auf 5,3 Mrd. DKK. Im Bereich der GLP-1 sorgte u.a. die Aufnahme von Ozempic für ein starkes Wachstum von 40 Prozent. Auch der Marktzugang für Rybelsus schreitet voran. Das operative Ergebnis legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14 Prozent auf 16,3 Mrd. Kronen zu. Die durchschnittlichen Markterwartungen konnte man damit übertreffen. Für das Gesamtjahr rechnet der Pharmakonzern weiterhin mit einem Umsatzplus zwischen 3 bis 6 Prozent. Das operative Ergebnis soll währungsbereinigt zwischen 1 und 5 Prozent liegen.

 

Quelle: Jahresreport Novo Nordisk 2019

 

Bewertung und Kennzahlen

Novo Nordisk ist im Bereich Health Care ein absolutes Qualitätsunternehmen und erhält daher in dem von TraderFox entwickelten Qualitätscheck 13 von 15 Punkten.

 

Quelle: Qualitätscheck TraderFox

Lediglich im Bereich der Stabilität des Umsatzwachstums in den letzten 5 Jahren sowie der Kursstabilität erhält nicht die volle Punktzahl. In den letzten 10 Jahren konnte die Aktie eine durchschnittliche Performance von 15,9 Prozent p.a. erzielen. Das Unternehmen hat eine starke Nettogewinnmarge von 33 Prozent und wenig Schulden. Das KGV 2020 beläuft sich auf 25, ist nicht mehr ganz günstig, sollte sich aber in den nächsten zwei Jahren auf ein KGV von 22 reduzieren. Auch eine Dividende von ca. 2 Prozent wird derzeit gezahlt. Das Allzeithoch im Bereich 456,30 DKK rückt immer näher. Aktuell beläuft sich der Kurs auf 445 DKK. Seit ca. 3 Monaten befindet sich der Chart in einer Seitwärtsphase. Bei neuen Impulsen und einem Ausbruch über das alte Altzeithoch kann der Aufwärtstrend fortgesetzt werden. Auch im März fiel die Novo-Nordisk-Aktie mit dem breiten Markt, konnte sich seitdem erholen und ist seit Jahresanfang um ca. 14 Prozent gestiegen.

Liebe Anleger,

ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments!

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/bRjpGjwmae8
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com