aktien Suche

C3.ai: Zahlen besser als erwartet, dennoch stürzt die Aktie nachbörslich ab!

alle Artikel zur C3.ai Inc. Aktie Preisindikation: 27,264 $ +3,94 % (22:48 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 C3.ai Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Das auf KI fokussierte Unternehmen C3.ai hat gestern (31.05.2023) nach US-Börsenschluss seinen Bericht für das 4. Quartal veröffentlich. Insgesamt fiel das Zahlenwerk besser aus als von Analysten erwartet. Treibender Grund war insbesondere die wachsende Nachfrage nach KI-Anwendungen für Unternehmen, die zu zahlreichen neuen Geschäftsabschlüssen führte. Nichtsdestotrotz brach der Aktienkurs nachbörslich um mehr als 20 % ein, weil die Aussichten des Unternehmens dem losgetretenen KI-Hype nicht gerecht werden konnten.

Die Zahlen im Detail

Der bereinigte Verlust des KI-Softwareherstellers betrug 0,13 USD bei einem Umsatz von 72,4 Mio. USD. Analysten hatten mit minus 0,17 USD bzw. 71,29 Mio. USD gerechnet. Der geringer als befürchtete Fehlbetrag sei die Folge der steigenden Marktnachfrage nach KI-Lösungen für Unternehmen, die zu einem "erheblichen Anstieg der Geschäftsmöglichkeiten und kürzeren Verkaufszyklen" geführt habe, erklärte C3.ai.

Im vierten Quartal konnten 43 Verträge abgeschlossen werden, darunter 19 Pilotprojekte, während sich die Zahl der qualifizierten Geschäftsmöglichkeiten, die innerhalb der nächsten 12 Monate abgeschlossen werden, im letzten Jahr mehr als verdoppelt hat. Der durchschnittliche Verkaufszyklus für Verträge betrug im 4. Quartal 3,7 Monate, gegenüber 5 Monaten im Vorjahr.

Die Abonnementeinnahmen für das Quartal betrugen 56,9 Mio. USD und machten 79 % des Umsatzes aus. Der GAAP-Bruttogewinn für das abgelaufene Quartal lag bei 47,5 Mio. USD, was einer Bruttomarge von 66 % entspricht. Der Non-GAAP-Bruttogewinn für das Quartal betrug 53,9 Mio. USD, was einer Non-GAAP-Bruttomarge von 74 % entspricht.

Das Unternehmen verfügt über 812,4 Mio. USD an Bargeld und Barmitteläquivalenten und einem positiven Free Cashflow in Höhe von 16,3 Mio. USD.

Der Bedarf nach schlüsselfertigen KI-Anwendungen steigt

Mit der Entwicklung des KI-Marktes für Unternehmen scheint es, dass der Großteil der Nachfrage zunehmend nach schlüsselfertigen KI-Anwendungen für Unternehmen und nicht nach Entwicklungstools besteht. Eine Auswertung der Buchungen für das vergangene Geschäftsjahr zeigt, dass 83 % der Buchungen auf den Verkauf von Anwendungen zurückzuführen sind. Die restlichen 17% der Buchungen wurden durch den Verkauf der C3 AI Plattform getrieben. C3 AI liefert heute über 40 KI-Anwendungen für Unternehmen.

C3.ai glaubt, dass der Markt für KI-Anwendungen für Unternehmen wesentlich größer ist und mit einer viel höheren Wachstumsrate wächst als von Experten vorhergesagt. Das Unternehmen betont ferner, dass das Interesse an der Anwendung von KI auf Geschäftsprozesse so groß wie nie zuvor ist.

Prognose

Das Unternehmen setzt seinen Rentabilitätsplan fort, mit dem Ziel, bis zum Ende des Geschäftsjahres 2024, das am 30. April 2024 endet, ein nachhaltig profitables Non-GAAP-Geschäft zu erreichen. Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 erwartet das Unternehmen nun einen bereinigten Verlust in einer Spanne von 50 bis 75 Mio. USD bei einem Umsatz von 295 bis 320 Mio. USD.

Bildherkunft: Robert - stock.adobe.com
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 15.10.2024 um 18:00 Uhr

Ausbildung zum Technischen Analysten (Teaser Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Market Timing gilt als eine der schwierigsten Disziplinen im Trading und Investing. Mit dem richtigen Einsatz der Technischen Analyse ist das richtige Timing an der Börse möglich. Der Vorteil der technischen Analyse: Das gleiche Vorgehen funktioniert durch alle Assetklassen hinweg. Einstieg, Ausstieg oder Nichtstun - lernen Sie in diesen Online-Seminaren den gezielten, praktischen und erfolgreichen Einsatz der Technischen Analyse u. a. mit diesen Themen: Trendidentifikation und -reife, Formationsanalyse, Indikatoren, Risikomanagement, Signalgebung. Ganzheitliche Analyse ist wichtig, um richtige Trading-Entscheidungen treffen zu können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

1667 Leser
1018 Leser
991 Leser
678 Leser
665 Leser
570 Leser
443 Leser
2455 Leser
1410 Leser
1408 Leser
1351 Leser
1323 Leser
1082 Leser
1024 Leser
436259 Leser
405885 Leser
405507 Leser
345254 Leser
276984 Leser
272287 Leser
204648 Leser
182038 Leser
180765 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com