aktien Suche

Chartanalyse Apple: Der Tech-Gigant trotzt mit dem iPhone-Geschäft den Konjunktursorgen und Logistik-Engpässen!

alle Artikel zur Apple Inc. Aktie Preisindikation: 171,609 $ -1,04 % (07:38 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Apple Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Apple geben. Der iPhone-Gigant ist mit über 2,6 Billionen USD an der Börse bewertet.

Über Apple berichte ich hier auf aktien-mag regelmäßig. Am 11. Juli hatte ich über die starken Zahlen des Zulieferers TSMC und des Konkurrenten Samsung berichtet und darüber, das diese positiv für Apple zu werten sind. Nach den starken Quartalszahlen haben die Apple-Aktien nun am Freitag die Mitte Juni begonnene Kurserholung schwungvoll fortgesetzt. Vom jüngsten Tief von Mitte Juni bei unter 130 USD beläuft sich die Erholung mittlerweile auf knapp 27 Prozent. Als Schwergewicht im technologielastigen Nasdaq 100 trugen die Kursgewinne von Apple am Freitag nicht unwesentlich zum Anstieg des Index bei.

Starke Q3-Zahlen dank guter iPhone 13 Verkäufe

Der Tech-Gigant trotzt mit dem iPhone-Geschäft bislang den Konjunktursorgen und Logistik-Engpässen. Im vergangenen Quartal konnten die iPhone-Verkäufe in einem insgesamt geschrumpften Smartphone-Markt zulegen. Zusammen mit einem gewachsenen Dienste-Geschäft glich dies Rückgänge bei anderen Geräten mehr als aus.

Der iPhone-Umsatz wuchs von 39,6 Milliarden USD im Vorjahr auf knapp 40,7 Milliarden USD. Insgesamt legte der Umsatz von Apple im Ende Juni abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal um zwei Prozent auf rund 83 Milliarden USD zu. Unter dem Strich gab es einen Gewinnrückgang von 10,6 Prozent auf 19,44 Milliarden USD.

Bildquelle: https://www.apple.com/at/

Nach einer Schätzung der Analysefirma Canalys konnte Apple im vergangenen Quartal dank guter Verkäufe des iPhone 13 seinen Anteil am insgesamt um neun Prozent geschrumpften Smartphone-Markt ausbauen. Die Canalys-Analysten errechneten dabei ein Absatzplus von acht Prozent auf 49,5 Millionen Geräte. Apple selbst nennt keine iPhone-Stückzahlen mehr. Konzernchef Tim Cook hob hervor, dass sich die Zahl der Umsteiger von Telefonen anderer Anbieter auf einem Rekordstand befand.

Im Dienstleistungsgeschäft, in das auch Abo-Erlöse aus Apples Musik- und Videostreaming-Angeboten sowie App-Abgaben einfließen, gab es einen noch deutlichen Zuwachs von 17,5 auf 19,6 Milliarden USD. Die Strategie, mehr Geld mit bestehenden Nutzern von Apple-Geräten zu verdienen, geht dabei auf. Der Konzern hat nun 860 Millionen Abo-Kunden. Das sind 160 Millionen mehr als vor einem Jahr.

Bei Mac-Computern und den iPad-Tablets gab es Rückgänge, welche laut Apple allerdings fast ausschließlich auf Logistik-Engpässe im Zusammenhang mit Corona-Lockdowns zurückzuführen waren. Die Nachfrage nach den Geräten ist dagegen weiterhin stark, betonte Tim Cook. Fast jeder zweite Mac-Käufer hatte zum ersten Mal einen Apple-Computer gekauft. Beim iPad waren es sogar mehr als die Hälfte.

Nur bei sogenannten Wearables wie den Airpods-Ohrhörern und der Computer-Uhr Apple Watch vermutet Apple auch die Abschwächung der Wirtschaft als einen Bremsfaktor. Die Erlöse dieser Sparte fielen von 8,77 auf knapp 8,1 Milliarden USD. Cook verwies dabei auf mehrere Faktoren, welche das Geschäft bremsten. Hier wurden die Corona-Lockdowns in China, der starke Dollar und der Ausstieg aus dem russischen Markt wegen des Angriffskriegs in der Ukraine genannt. Die Bauteile-Engpässe vor allem bei Chips gingen inzwischen zurück.

Beschleunigtes Wachstum in Aussicht gestellt

Die Nachfrage nach Produkten des IT-Konzerns ist stärker gewesen als erwartet. Dank weniger starken Angebotsengpässen waren die wichtigsten Kennziffern besser als von den Analysten erwartet ausgefallen. Apple hat für das laufende vierte Geschäftsquartal sogar ein beschleunigtes Wachstum in Aussicht gestellt, was in einem schwierigen Konjunkturumfeld mit rückläufigen Verbraucherausgaben, Währungsschwankungen und Lieferproblemen, überaus positiv zu werten ist. Der Tech-Riese will auch während Phasen des Wirtschaftsabschwungs investieren und schloss weitere Firmenzukäufe nicht aus.

Analysten Support

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für die Apple-Papiere nach den Quartalszahlen mit Overweight und einem Kursziel von 200 USD bestätigt. Der iPhone-Hersteller hat eine solide Leistung gezeigt und die Erwartungen übertroffen, hoben die Analysten dabei hervor.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Apple 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Technologiekonzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 11,15 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 22,12 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 22,57 % jährlich zu.

Saisonal würden die historischen Muster im August eine positive Performance der Aktie unterstützen.

Fazit

Apple ist der Hafen im konjunkturellen Sturm und trotzt mit dem iPhone-Geschäft bisher Konjunktursorgen und Logistik-Engpässen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Apple (AAPL) an:

Nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen machte die Aktie einen Freudensprung. Bereits zuvor zeigte sich das Apple-Papier stark. Mitte Juli schaffte es die 20-Tagelinie bereits wieder über die 50-Tagelinie. Wer jetzt noch auf den Zug aufspringen möchte, sollte eher einen Rücksetzer abwarten. Ich habe mir dazu bei 155 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt, um die Aktie nicht laufend beobachten zu müssen.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com