aktien Suche

Chartanalyse Tesla: Während viele Autohersteller ächzen, schafft der E-Auto-Pionier trotz Chip-Engpässen einen Auslieferungsrekord!

alle Artikel zur Tesla Inc. Aktie Preisindikation: 147,030 $ -1,93 % (13:49 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Tesla Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Tesla geben. Der E-Auto-Hersteller ist mit über 787 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Automobil-Dinosaurier haben sich verkalkuliert 

Die Autobranche wird gerade besonders schwer von den Halbleiter-Engpässen getroffen. Ein Grund ist, dass die Geschäfte mit den Automobilherstellern wegen der relativ niedriger Stückzahlen für die Chipkonzerne weniger lukrativ sind als beim Verkauf an große Elektronikkonzerne. 

Viele Autohersteller hatten aber auch zu Beginn der Pandemie selbst Nachfrageeinbrüche und stornierten in der Folge bereits zugesagte Mengen bei den Halbleiterfirmen. Jetzt, wo das Autogeschäft wieder besser läuft, fehlen diese Chips. Einen Chip zu fertigen, dauert bis zu einem halben Jahr. Man kann die Fertigungen nicht einfach im Stop and Go-Betrieb fahren, wie das möglicherweise die Auto-Manager dachten.

Auslieferungsrekord trotz Chip-Engpässen

Während die Autobranche schwer von den globalen Chip-Engpässen gebeutelt wird, hat Tesla einen Auslieferungsrekord geschafft. Der US-Elektroautobauer brachte im dritten Quartal weltweit mehr als 241.300 Fahrzeuge an die Kunden. 

Bildquelle: https://www.electrive.net/2021/10/03/tesla-erzielt-produktions-und-auslieferungsrekord-in-q3/

Die Zahl der Auslieferungen im dritten Quartal 2021 bedeuten im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Steigerung um 73,2 Prozent (139.300 Auslieferungen im Q3/2020). Im dritten Quartal des vergangenen Jahres wurden noch 145.036 Tesla-Stromer produziert, im dritte Quartal 2021 lag die Zahl bei 237.823 Exemplaren. Auch hier ein hohes Plus von 64 Prozent. Der von Elon Musk geführte Konzern hatte aber ebenfalls mit Lieferverzögerungen und Produktionspausen zu kämpfen, dürfte die Herausforderungen der Chip-Knappheit aber besser gelöst haben.

Auslieferungen deutlich über den Analystenschätzungen

Die Auslieferungen lagen deutlich über den Analystenschätzungen. Das Rekordquartal zeigt mit einem Anstieg der Auslieferungen um 73% gegenüber dem Vorjahr Teslas unglaubliche Dynamik. Die starken Lieferungen sollten es Tesla leicht machen, seine Auslieferungsziele für das Gesamtjahr zu erreichen.

Das starke Quartal bringt Teslas Prognose für das Gesamtjahr für mehr als 750.000 Auslieferungen im Jahr 2021 in Reichweite. Das Unternehmen hat in diesem Jahr jetzt mehr als 627.000 Fahrzeuge ausgeliefert, so dass im letzten Quartal des Jahres nur noch 123.000 ausgeliefert werden müssten.

Tesla ist der Trendsetter der Branche

Die am Wochenende vorgelegten Zahlen zum US-Autoabsatz zeigten einmal mehr, wie schwer viele andere Hersteller von dem Chip-Mangel getroffen wurden. Beim größten US-Autokonzern General Motors fielen die Verkäufe im Heimatmarkt um fast ein Drittel auf knapp 447.000 Fahrzeuge, wie der Konzern letzten Freitag mitteilte.

Tesla ist der Trendsetter der Branche und führend im Bereich der Elektroautos, Software und autonomes Fahren. Auch der E-Auto-Pionier kämpft mit Produktionsproblemen. Elon Musk hat jedoch vor kurzem seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen angespornt. Die Angestellten sollten sich anstrengen, um Produktionsprobleme Anfang des dritten Quartals aufzufangen, hatte der Tesla CEO vor ein paar Wochen in einer Mail an die Mitarbeiter geschrieben. 

Trotz weiterhin unterbrochener Lieferketten und dem Mangel an den für Elektroautos so wichtigen Speicherchips, hat der Elektroauto-Pionier im gerade beendeten dritten Quartal wieder einmal die kühnsten Erwartungen übertroffen. Sowohl bei der Produktion als auch bei der Auslieferung wurden neue Rekorde aufgestellt.

Mit dem dritten Quartal übertrifft Tesla auch seinen vorigen Rekord aus dem zweiten Quartal um satte 20% und das in einem Umfeld, in dem die Autohersteller weltweit immer wieder Werke wegen Chip-Mangel herunterfahren müssen. Insgesamt hat das US-Unternehmen damit in den ersten neun Monaten dieses Jahres 627.350 Elektroautos an seine Kunden übergeben. Das zuvor ausgerufene Jahres-Mindestziel von 750.000 Teslas dürfte selbst dann erreichbar sein, wenn es einen Einbruch im vierten Quartal geben sollte.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Tesla 14 von 15 möglichen Punkten.

Der E-Auto-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 21,22% in den letzten 2 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 62,69% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 64,51% jährlich zu.

Die historische Saisonalität würde eine positives Kurs-Performance im Jahresendquartal unterstützen. 

Fazit

Tesla legt beim Auslieferungswachstum das gewünschte rasante Tempo an den Tag. Rekordlieferungen in einem herausfordernden Betriebsumfeld zeigen die Stärke des Unternehmens. Das Big Picture bei Tesla ist stimmig, es geht trotz aller Herausforderungen weiter nach oben.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Tesla (TSLA) an:

Nachdem die Aktie die 50-Tagelinie zurückerobern konnte, folgte Ende Juli auch der Ausbruch aus der Abwärtstrendlinie. Diese wurde in Folge nochmals getestet, bevor das Tesla Papier den Weg nach Norden weiter fortsetzte. Auch den Widerstandsbereich bei rund 770 USD, welcher nun Unterstützung bieten könnte, wurde von den  Bullen überwunden. Wenn die Tesla-Aktie die psychologisch wichtige 800 USD-Marke überwinden sollte, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir auf diese Marke einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

371 Leser
367 Leser
366 Leser
266 Leser
168 Leser
167 Leser
161 Leser
155 Leser
404541 Leser
384082 Leser
379622 Leser
248472 Leser
234155 Leser
184030 Leser
173945 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com