Chartanalyse TUI: Jetzt sind die Bären am Drücker!
alle Artikel zur TUI AG Aktie | Preisindikation: 6,446 € -3,07 % (21:52 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von TUI an. Der Reisekonzern ist mit über 2,8 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
Die Aktie von TUI (TUI1) notierte Anfang 2021 über 24,50 Euro. Nachdem es im Juli unter die 40-Wochenlinie gegangen war, brachen die Kurse bis Oktober 2023 auf 4,36 Euro ein. Im Dezember des Vorjahres wurde die 40-Wochenlinie mit einem stark bullischen Impuls überwunden. Danach folgte die Konsolidierung der Kurse zwischen 5,97 und 7,40 Euro. Der Ausbruchsversuch aus der Range Ende März scheiterte, aber die Notierungen hielten sich über dem GD40. Ende Juli fielen die Kurse dann unter die 40-Wochenlinie und nun folgte auch der Durchbruch unter die Unterstützung bei 6 Euro. Somit sind ganz klar die Bären am Drücker. Mit einem Anlaufen der Tiefststände bei 4,37 Euro muss jetzt gerechnet werden. Temporäre Erholungsversuche würden sich zum Aufbau einer Short-Position anbieten. Solange die 40-Wochenlinie nicht zurückerobert wird, bleibt das negative Bild bestehen.
Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg bei 5,90 Euro, SL über der 40-Wochenlinie.
Die TUI-Aktie hat in den letzten beiden Wochen einen erheblichen Kursverlust erlitten. Eine negative Analystenbewertung verstärkte zuletzt den Abgabedruck. Nach operativen Herausforderungen und der FTI-Insolvenz konnte die TUI-Aktie kurzfristige Marktgewinne verbuchen. In einem schwachen Marktumfeld kam das Papier des Reisekonzerns jetzt aber wieder unter Druck. Barclays rät, die TUI-Aktie unterzugewichten. Das Kursziel beträgt zwar 7,70 Euro, aber die britische Investmentbank prognostiziert Schwierigkeiten durch operative Herausforderungen sowie die FTI-Pleite, welche aber längerfristig zu Marktanteilsgewinnen für TUI führen könnte. Die Bären haben zunächst das Tauziehen für sich gewinnen können. Nachdem wichtige Unterstützungslinien gebrochen wurden, haben die charttechnischen Zeichen nach der zwischenzeitlichen Kurserholung wieder ins Negative gedreht.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.