aktien Suche

Das sagen Finanzblogger zum Thema Bitcoin!

Liebe Leser,

an der Börse ist es wichtig, dass wir uns unterschiedliche Meinungen und Gedanken anhören und unsere eigene Meinung zu unterschiedlichen Assets immer wieder hinterfragen. Besonders gilt dieser Grundsatz bei einem polarisierenden Thema wie dem Bitcoin. Nach der gewaltigen Rallye mit anschließendem Kursverfall ist der Bitcoin wieder in aller Munde und polarisiert in der Debatte die Gemüter. Zuletzt kritisierten immer mehr Menschen die Manipulierbarkeit des Kurses durch einzelne Marktteilnehmer und immer mehr Stimmen nach einer stärkeren Regulierung wurden laut. Wir stellten nun unterschiedlichen Finanzbloggern die Fragen: "Hast du Bitcoin in deinem Depot" und "Sollte man in Bitcoin auf Sicht von 5 Jahren oder länger investieren?".

Wir fragten Lars Erichsen, der regelmäßig auf seinem YouTube-Kanal über die Chancen von Bitcoin redet und gleichzeitig auf die Regulierungsrisiken eingeht. Außerdem sprachen wir mit Maxime Rohde, der Bitcoin zwar als Beimischung hält, jedoch diese Position eher als Spekulation sieht. Georg von Cryptory erklärt mit seinem Startup alles rund ums Thema Bitcoin und Blockchain und ist vom Potenzial dessen überzeugt. Mirco hat mit der Website www.bitcoin-2go.de Deutschlands größte Anlaufstelle für alle Menschen geschaffen, die an Kryptowährungen interessiert sind. Auch er sieht ein großes Potenzial in den Kryptowährungen. Über ihre Meinungen zum Bitcoin als langfristige Investition und ihre eigene Vorgehensweise beim Investieren in Bitcoin, könnt ihr in diesem Artikel mehr erfahren.

"Hast du Bitcoin in deinem Depot?" 

Lars Erichsen (Instagram: erichsenlars):

"Persönlich teile ich meine Bitcoin-Investitionen in lang- und kurzfristig auf. Kurzfristig agiere ich nach charttechnischen Aspekten, langfristig bleibe ich einfach investiert. Ursprünglich lag die Gewichtung, in Bezug auf das Anlagevermögen quer durch alle Anlageklassen, bei unter 5 % und ist durch den Preisanstieg von Bitcoin und Ethereum auf rund 15 % gewachsen. Nebenbei bemerkt ist die Gewichtung dadurch jetzt auch höher als in Gold und Silber. Durch die Verkäufe kann unter dem Strich auch kein Verlust mehr entstehen, selbst wenn Kryptowährungen wertlos verfallen sollten - wovon ich allerdings nicht ausgehe."

 

Maxime Rhode (Instagram: mx.rohde):

"Ich habe tatsächlich im Jahr 2017 das erste Mal Bitcoin gekauft. Ich habe mich zu der Zeit von dem Hype leiten lassen und fand das Thema sehr spannend. Spätestens als meine Oma mich bei einer Fahrradtour nach Kryptowährungen gefragt hat, hätte mir klar sein müssen, dass der Kursanstieg nicht nachhaltig sein kann und wir uns in einem Hype befinden. So kam es dann auch zu einem starken Crash im Kryptomarkt. Seitdem habe ich die Coins aber einfach weiter gehalten. Ich habe dann einen größeren Teil im März 2021 verkauft und halte jetzt nur noch eine ganz kleine Summe Bitcoin und Ethereum (Unter 1 % meines Vermögens)."

 

Georg von Cryptory (Instagram: cryptory_de):

"Als eine der größten deutschen Marken für Aufklärung von digitalen Währungen, haben auch wir natürlich Bitcoin im Portfolio. Der Anteil beträgt um die 70 % an unserem Kryptodepot, das wiederum etwa 70 % unseres Gesamtportfolios ausmacht, das variiert aber je nach Marktzyklus."

 

Mirco von Bitcoin-2go (Instagram: bitcoin2go.de):

"Als Verfechter von dezentralen Netzwerken und der Idee von einem freien Geld, das nicht von einer Zentralbank herausgegeben und kontrolliert wird, halte ich bereits seit einigen Jahren Bitcoin in meinem Depot. 

Beim Investieren halte ich mich stets an einen Investitionsplan und gewichte die verschiedenen Assets immer wieder neu. Dazu gehört aber nicht nur eine detaillierte Einstiegsstrategie, sondern auch eine Ausstiegsstrategie. Ich setze mir vorab feste Ein- und Ausstiegspunkte und verfolge diese, unabhängig vom Markt-Sentiment.

Dazu sei gesagt, dass ich kein aktiver Trader bin und ausschließlich die "Buy and Hold”-Strategie verfolge. Mein gesamtes Depot besteht aber nicht nur aus Krypto-Assets, sondern beinhaltet auch traditionelle Finanzprodukte.

Aktuell halte ich 70 % meines Gesamt-Depots in Kryptowährungen, 20 % in Cash (USD) und 10 % in Aktien. In meinem Krypto-Depot nimmt Bitcoin 50 %, DeFi und Ethereum-Konkurrenten 30 % und Ethereum 20 % ein.

Diese Gewichtung ist im übrigen durch die starke Outperformance von Bitcoin & Co. zustande gekommen. Ich beschäftige mich beruflich jeden Tag mit Krypto Assets und würde einem Einsteiger diese Verteilung niemals empfehlen. Die Risiken sollte man kennen und keinesfalls unterschätzen."

 

"Sollte man in Bitcoin auf Sicht von 5 Jahren oder länger investieren?" 

Lars Erichsen:

"Eine allgemeine Anlage-Empfehlung würde ich nicht aussprechen, in keiner Asset-Klasse. Hielte ich es für vernünftig langfristig in Aktien (oder ETFs) zu investieren, weil es sinnvoll ist, um langfristig ein Vermögen aufzubauen? Auf jeden Fall! Aber wem die Schwankungen den Schlaf rauben, der wird vermutlich im nächsten Bärenmarkt oder Crash wieder verkaufen, statt genau dann nachzukaufen. Daher ist auch nicht Bitcoin für jeden etwas, man muss die enorme Volatilität verkraften. Theoretisch, also bei einer modellhaften Vermögensaufstellung, wäre für mich ein Anteil an Krypto-Assets in einer Größenordnung zwischen 2 und 15 %, je nach Risikobereitschaft, aber durchaus sinnvoll. Mir ist schon klar, dass viele diesen Anteil für zu gering halten. Das ist auch in Ordnung, ich habe nichts gegen Spekulationen, solange man sich der Tatsache bewusst ist, dass kein Erfolg sicher oder vorprogrammiert ist, Risiko und Ertrag stehen immer in Relation zueinander, daran wird sich wahrscheinlich nichts ändern."

 
Maxime Rohde:

"Meiner Meinung nach ist der Krypto Markt generell ein sehr heißes Pflaster. Sehr viele Menschen erhoffen sich den schnellen Reichtum. Ich finde es auch sehr kritisch, dass der Krypto Markt kaum reguliert ist. Wir sehen wie zum Beispiel Elon Musk extremen Einfluss auf den Bitcoin Preis hat durch seine Tweets. Sollte man sich komplett von Bitcoin fernhalten? Nein, ich finde, wenn man sich für das Thema interessiert, kann eine kleine Beimischung nicht schaden. Man sollte aber genau wie beim Thema Aktien seine eigene Recherche machen und nur dann investieren, wenn man das Thema versteht. Also bitte nicht von der Gier oder den Storys leiten lassen, wo Anleger durch Bitcoin zum Millionär geworden sind. Der Krypto Markt ist extrem volatil und meiner Meinung nach eher eine Spekulation und kein Investment."

 
Georg von Cryptory:

"Absolut, denn rein statistisch ist es so, dass jeder Bitcoin-Halter durch längeres Halten mit höheren Renditen belohnt wurde.

Hier aber muss man unbedingt differenzieren: Investiert man in Bitcoin lediglich, um zu spekulieren? Oder investiert man in Bitcoin, als Hedge, als möglichen Inflationsschutz und einfach, um einen Teil von "The hardest Money of the World" zu besitzen. Diese Frage muss sich jeder selbst stellen. Fakt ist aber, je länger und intensiver man sich mit der Thematik "Bitcoin" auseinandersetzt, desto größer wird das Verständnis dafür und desto klarer wird das eigentliche Potential. Aktuell hat Bitcoin in etwa die gleiche Anzahl an Nutzern, wie das Internet im Jahre 1997. Und dennoch hört man leider immer wieder: "Der Zug ist abgefahren", oder "Hätte ich mich nur damals mal damit befasst". Leider aber auch oft von Menschen, die sich nicht lang genug damit beschäftigt haben.

Denkt man nur an die Blockchain-Technologie, finden sich sehr viele Parallelen zum Internet in den frühen Tagen. Schaut man sich ein Video aus dem Jahr 1995 zwischen Bill Gates & David Letterman über das Internet an, findet man sehr tolle Vergleiche:
"Man kann Nachrichten online lesen – Haben Sie jemals von Zeitung gehört?"
"Man kann auf seinem Computer eine Sportveranstaltung live hören – Haben Sie jemals von Radio gehört?"

Heute klingt das in etwa so:
"Man kann Transaktionen nachverfolgen – Haben Sie jemals von Kontoauszügen gehört?"
"Man kann Lieferketten nachverfolgen – Haben Sie jemals von GPS gehört?" Bitcoin bietet viel mehr als reine Spekulation, Blockchain bietet viel mehr als eine Datenbank."

Mirco von Bitcoin-2go:

"Ich rate meinen Lesern und Zuschauern immer wieder dazu, bei Bitcoin eine langfristige Anlagestrategie zu verfolgen. Der Markt und die technologische Entwicklung hinter Bitcoin und anderen öffentlichen Blockchain-Netzwerken ist noch viel zu jung, um das mögliche Potential in seiner Gesamtheit jetzt schon zu erfassen. Die Adoptionskurve und technische Entwicklung ist mit dem Internet im Jahr 1997 zu vergleichen und ist der logische nächste Schritt der Digitalisierung. Die Frage sollte daher sein, was solche vertrauensfreien, dezentralen und zensurresistenten Netzwerke, die echte digitale Werte abbilden können, wert sind. Die Antwort und die damit verbundene Preisfindung ist meiner Meinung nach noch nicht abgeschlossen.

Bitcoin bietet hier das Fundament dieser ökonomischen und digitalen Revolution. BTC hat die Eigenschaften von Gold, das den Ursprung unseren Geldes darstellt, perfektioniert und ins digitale Zeitalter übertragen. Es ist knapp, lässt sich ausschließlich mit hohen Kosten abbauen und kann innerhalb von 10 Minuten um die ganze Welt geschickt werden. Das Zahlungsnetzwerk funktioniert nun seit über 12 Jahren fehlerfrei und bietet vor allem den Menschen, die keinen Zugang zum klassischen Finanzsystem haben oder unter einer schwachen Zentralbankenwährung leiden, einen Ausweg. 

Da sich in der Vergangenheit vor allem digitale Netzwerke wie Facebook durchgesetzt haben, birgt auch das Bitcoin Zahlungsnetzwerk enormes Potential. Dieses Potential wird mittlerweile nicht nur von Unternehmen und institutionellen Investoren erkannt, sondern auch von Ländern wie El Salvador. Bitcoin ist ein knappes digitales Gut und wird die maximale Gesamtmenge von fast 21 Millionen BTC im Jahr 2140 erreichen. Dieser Umstand, der Bitcoin langfristig zu einem deflationären Asset macht, war in der Vergangenheit immer wieder einer der Gründe für die starken Preisausbrüche und das damit steigende Interesse. Auch nach dem letzten Halving im Mai 2020 hat sich dieses Verhalten wiederholt. Dies macht Bitcoin auch als Schutz vor den inflationären Geldsystemen interessant, ist aber zugegebenermaßen in diesem Zustand noch zu volatil, um der Rolle vom digitalen Gold jetzt schon gerecht zu werden.

Es stehen uns also noch spannende Zeiten bei Krypto Assets bevor. Riskant ist dieses Investment in jedem Fall, aber das hat man auch damals über Internet Aktien gesagt. Zugegeben, nicht alle haben den damaligen Hype überstanden und dies wird bei Kryptowährungen nicht anders sein. Nicht jedes Netzwerk ist wertvoll. Aber schauen wir heute auf die größten Unternehmen der Welt, sollte klar sein, dass auch die dezentralen Blockchain-Netzwerke wohl eine wichtige Rolle in der Zukunft spielen könnten. Zumindest zeigt die Vergangenheit schon heute, dass BTC in Sachen Risiko/ Chancen Profil, Portfolio Optimierung und Diversifizierung durchaus Sinn gemacht hat."

Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com