aktien Suche

Dieses Pharmaunternehmen dürfte vor neuem Wachstum stehen und bietet eine attraktive Dividende!

alle Artikel zur Bristol-Myers Squibb Co. Aktie Preisindikation: 54,302 $ +1,98 % (21:54 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Bristol-Myers Squibb Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Hallo Investoren, Hallo Trader

Bevor ich euch heute einen eher langweiligen Trendfolger aus dem Pharmabereich vorstelle, könnt ihr entscheiden, ob ihr den Beitrag lieber lesen wollt oder ob ihr ihn euch lieber auf You-Tube anseht. Und wie immer will ich darauf hinweisen, dass ich keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie oder eines anderen Finanzinstruments gebe. Ich gebe hier lediglich meine eigene Meinung wider. Es handelt sich um keine Anlageberatung.

Die Strategie der "konservativen Trend-Folge" zielt darauf ab, sichere und konservative Aktien zu finden, die bei geringer Volatilität nach oben laufen. Bei dem Screening-Ansatz wird das Aktien-Universum um die 50 % der relativ schwächsten Aktien auf 52-Wochensicht reduziert. Damit wird die Börse als Frühwarnindikator genutzt, die potenzielle Probleme in den Geschäftsmodellen meist frühzeitig erkennt. Die 50 % relativ stärksten Aktien werden nach den Kriterien der geringen Volatilität und der adjustierten Dividendenrendite gerankt. Aufgrund dieser Eigenschaften eigenen sich die gefundenen Aktien gut für gehebelte Trades und für Langfristinvestoren. Dabei besteht natürlich immer die Möglichkeit, solche Unternehmen einerseits über Aktien abzubilden und diese gleichzeitig mit einem Hebelprodukt zu begleiten.

Unser "Conservative Trend-Following"-Screener orientiert sich an dem Buch "High Returns from Low Risk" von Pim Van Vliet und Jan de Koning, das ich jedem Langfristanleger empfehlen kann. Dabei beschäftigt sich das Buch mit dem Low-Risk Phänomen, das besagt, dass höhere Gewinnchancen nicht unbedingt mit höheren Risiken einhergehen müssen. Und dass ganz im Gegenteil, zumindest langfristig gesehen, risikoarme Aktien eine wesentlich höhere Rendite bringen, als risikoreiche Aktien. Unter diesem Aspekt ist es natürlich verwunderlich, warum sich viele Anleger, vor allem auf die risikoreichen Aktien stürzen. Allerdings liegt dies auf der Hand: Risikoarme Aktien sind normalerweise wenig spannend und geben einem nicht das Gefühl, dass man mit ihnen schnell und einfach Geld verdienen kann. Allerdings stimmt dies genau nicht, was wir auch sehen werden, wenn wir uns den langfristigen Kurs der heute zu besprechenden Aktie ansehen.

Meine Vorgehensweise 

Nachdem ich mich bei www.traderfox.de angemeldet habe, öffne ich das Tool AKTIEN-RANKINGS. Grundlage dieses Tools ist die Datenbank von Morningstar. Über 15.000 in Europa und den USA gelistete Aktien können damit untersucht werden. Das Tool ist Teil des Abopaketes "TraderFox Morningstar Datenpaket" und gibt es für 25 € im Monat. Infos dazu findet ihr unter folgendem Link: https://traderfox.de/software/#aktien-screener. 

 

Grundlage sind die 500 größten US-Unternehmen. Nachdem ich das Template "Conservative Trend-Following" geladen habe, werden mir die voreingestellten Kriterien angezeigt. Wenn ich jetzt auf "scannen" gehe, dann wird mir die Liste mit allen verbleibenden Aktien angezeigt. Grundsätzlich konzentriere ich mich dabei auf die 30 Aktien der vorderen Ränge. Das Interessante dabei ist, dass viele Aktien aus dem defensiven Healthcaresektor zu finden sind. Auf Platz 1 befindet sich Bristol-Myers Squibb, das wir uns heute ansehen. 

Bristol-Myers Squibb [BMY | ISIN US1101221083] zählt zu den weltweit führenden Biopharmazie-Unternehmen und entstand im Jahr 1989 durch die Fusion der Unternehmen Bristol-Myers und Squibb. Der Konzern entwickelt, produziert und vertreibt zahlreiche verschreibungspflichtige und rezeptfreie Arzneimittel. Dank einer aggressiven Fusions- und Akquisitionspolitik wuchs das Portfolio des Unternehmens in den letzten Jahren stetig an. Es werden Medikamente in Therapiebereichen wie der Onkologie und Immunologie, sowie bei Herz-Kreislauf- und fibrotischen Erkrankungen (Vermehrung von Bindegewebsfasern) angeboten. Des Weiteren werden Arzneimittel für Infektionskrankheiten wie HIV, oder Hepatitis B vertrieben. Bristol-Myers Squibb verkauft seine Produkte an nationale und internationale Groß- und Einzelhändler. Einige Produkte werden auch direkt an andere Pharmaunternehmen, Krankenhäuser oder an Ärzte veräußert. Die Marktkapitalisierung liegt bei 142 Mrd. USD. Bristol-Myers Squibb (BMS) ist dem Healthcaresektor und der Branche der "Drug Manufacturers" zuzuordnen.

Geschäftsmodell und Segmentierung 

Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist leicht zu verstehen. BMS erforscht und produziert Medikamente in vier verschiedenen Therapiegebieten und entwickelt so neuartige Behandlungsansätze. Dabei konzentriert es sich auf die Bereiche Onkologie, Hämatologie, Kardiologie und die Immunologie. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte man einen Gesamtumsatz von 46,159 Mrd. USD. Davon wird der Großteil mit 31,8 Mrd. USD in den USA erzielt. Mit einem Umsatz von 25 % macht das Medikament Eliquis aktuell den größten Anteil aus, wobei es sich hierbei um ein blutverdünnendes Medikament handelt, das u. a. zur Behandlung von Venenthrombosen angewendet wird. Mit einem Umsatz von 9,2 Mrd. USD war der Blockbuster Revlimid das zweitstärkste Medikament, gefolgt mit 8,2 Mrd. USD von Opdivo das ebenso wie Eliquis im letzten Jahr um 10 % wachsen konnte. Hierbei handelt es sich um einen monoklonalen Antikörper, der beispielsweise zur Behandlung von Lungen-, Haut oder Nierenkrebs eingesetzt wird. 

Neben den Kassenschlagern befinden sich mehr als 50 Produkte in der Pipeline. In den letzten drei Jahren wurde die Produktpipeline mehr als verdoppelt sowie der Einsatz digitaler Technologien vertieft, um die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten zu beschleunigen. Aus der spannenden Pipeline im mittleren und späten Entwicklungsstadium ergeben sich viele neue Möglichkeiten, darunter Milvexian als potenzieller Blutverdünner der nächsten Generation. 

BMS baut kontinuierlich die starken internen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten durch ein umfangreiches Netzwerk externer Kooperationen aus. Dazu gehören zahlreiche neue strategische Partnerschaften mit Branchenführern wie Eisai, Agenus, Immatics und Century Therapeutics. Darüber hinaus hat die Gesellschaft zusammen mit Astra-Zeneca den Diabetes-Spezialisten Amylin übernommen und baut ihre Aktivitäten in diesem Bereich entsprechend aus. Ende 2019 übernahm das Unternehmen außerdem den Konkurrenten Celgene, der sich insbesondere auf die Entwicklung von Medikamenten im Bereich Onkologie konzentriert. Im letzten Jahr wurde Turning Point Therapeutics übernommen, das bei seinem Krebsmedikament Repotrectinib in diesem Jahr mit einer Zulassung rechnet.

Kennzahlen  

Bezogen auf die Kennzahlen ist das Unternehmen insgesamt gut aufgestellt. Das Verhältnis von Verschuldung zum EBIT liegt bei 3,5. Vor der Übernahme von Celgene verfügte das Unternehmen über eine ausgezeichnete Bilanz mit einer relativ geringen Verschuldung. Diese hat sich seither verschlechtert, ist aber, meines Erachtens, nicht besorgniserregend. Der freie Cashflow pro Aktie konnte in den letzten zehn Jahren von 1,83 auf 5,6 USD gesteigert werden und auch die Nettomarge ist mit 13,7 % ansehnlich. 

Während wir auf Sicht der letzten zehn Jahre ein gutes Wachstum beim Umsatz und Gewinn sehen konnten, ist das größte Problem aktuell das stagnierende Umsatzwachstum. Im letzten Jahr ging dieses sogar leicht um 0,5 % zurück, während der Gewinn pro Aktie um 5 % sank. Der Hauptgrund war der rückläufige Umsatz von 22 % bei Revlimid, da hier die Patente im letzten Jahr ausgelaufen sind. Um die rückläufigen Umsätze zu ersetzen, konzentriert sich BMS auf sein neues Produktportfolio, das zuletzt einen Jahresumsatz von 2 Mrd. USD erwirtschaftete und im Vergleich zu 1,1 Mrd. USD im Vorjahr, ein Wachstum von 87 % verzeichnen konnte. Das Wachstum wurde insbesondere durch die Markteinführung von Opdualag vorangetrieben, das im Jahr 2022 einen Umsatz von 252 Mio. USD erzielte. Hier wird ein Spitzenumsatz von 4 Mrd. USD in den kommenden Jahren erwartet. Damit sieht das Wachstum für das laufende Jahr etwas besser aus. Das Management rechnet mit einem Umsatzwachstum von 2 %, während der Gewinn mindestens um 36 % steigen soll. 

Bewertung 

Wenn wir von den Aussagen des Managements ausgehen, dann rechnet dieses auf Sicht der nächsten fünf Jahre sowohl beim Umsatz als auch dem Cashflow mit  Wachstumsraten im niedrigen bis mittleren einstelligen Bereich. Gehen wir also von 4 % Wachstum aus, dann ist das Unternehmen mit einem von 10 und einem KUV von 3 nicht teuer bewertet. Auch im Fair Value-Chart ist eine leichte Unterbewertung in Bezug auf die Dividende zu erkennen. Die Dividendenrendite für das laufende Jahr liegt bei 3,3 %. Der Zehnjahresdurchschnitt liegt dagegen bei 3 %.

Dividenden-Check

BMS ist eine starke Dividenden-Aktie. Die Dividendenkontinuität liegt bei 91 Jahren. Dabei ist die Ausschüttungsquote mit lediglich 30 % gering, was noch viel Spielraum für Wachstum lässt. Das erwartete Dividendenwachstum der nächsten drei Jahre liegt bei knapp 3 %. Nach dem TraderFox Dividenden-Check bekommt die Aktie 13 von 15 Punkten. Dabei sind nur 7 % der Aktien besser bewertet. 

Aussichten 

Aufgrund einer wachsenden Weltbevölkerung, steigendem Gesundheitsbewusstsein und der Tatsache, dass wir alle immer älter werden, befindet sich das Unternehmen auf einem wachsenden Markt. BMS hat eine riesige Pipline mit mehr als 50 Medikamenten in der Entwicklung. Aktuell dreht sich alles um die vier neuen Blockbuster. Diese sind Camzyos, Opdualag, Sotyktu und Reblozyl. Alle vier werden in diesem Jahr jeweils etwa 4 Mrd. USD zum Jahresumsatz beitragen. Sotyktu wurde gerade erst auf den Markt gebracht und erwirtschaftete im vierten Quartal 2022 nur 8 Mio. USD Umsatz. Camzyos wurde ebenfalls im Jahr 2022 eingeführt und erwirtschaftete zuletzt erst 24 Mio. USD. Doch bei den beiden Medikamenten dürfte es ähnlich gehen wie bei Abecma, das den Umsatz im Geschäftsjahr 2022 um 137 % auf 388 Mio. USD steigern konnte. Das Management ist bezüglich der neuen Medikamente sehr zuversichtlich. Für das Jahr 2025 wird bereits mit einem Umsatz aus diesen neuen Produkten zwischen 10 und 13 Mrd. USD gerechnet und für 2030 mit einem Umsatz von mindestens 25 Mrd. USD.

Doch auch die beiden aktuellen Blockbuster Opdivo und Eliquis dürften weiter wachsen. Es wird erwartet, dass die Hauptprodukte bis 2025 zwischen 8 und 10 Mrd. USD an zusätzlichen Umsätzen beisteuern werden. Dies dürfte also für BMS zu einem sehr diversifizierteren Portfolio führen, da es einerseits mehrere gut etablierte Medikamente gibt, deren Patentschutz zwar bald abläuft, die allerdings problemlos durch die neuen Medikamente ersetzt werden können und die dann auch noch viele Jahre Patentschutz genießen können.

Pharmaunternehmen sind neben einem allgemeinen Kostendruck seit Jahren mit der Gefahr konfrontiert, dass die Regierungen bemüht sind, die Arzneimittelpreise nicht zu stark eskalieren zu lassen. Gesetzesvorhaben bezüglich einer Deckelung der Preise werden in den USA immer wieder diskutiert. Die jüngste Unterzeichnung des Inflation Reduction Act in den USA geht bereits in diese Richtung und betrifft auch die Preisgestaltung für verschreibungspflichtige Arzneimittel. Daneben sind Rückschläge bei der Entwicklung der Medikamente immer zu berücksichtigen.

Kursentwicklung

Die Aktie von BMS lief seit 2015 in einer Spanne zwischen 50 und 80 USD seitwärts und ist für Investoren damit nicht wirklich spannend. Ende 2022 erreichte sie ein Allzeithoch bei 81 USD, wobei sie in den letzten Wochen wieder stärker unter Druck kam. Für Langfristanleger könnte dies durchaus eine Chance für einen ersten Positionsaufbau bieten. 

Denn die Aktie zeigt zwar keine große Performance. Doch wie gesagt ist sie ein starker Dividendenzahler und die Wachstumsaussichten für die kommenden Jahre sind sehr vielversprechend. Daneben ist der volladjustierte Chart, der alle Splits und Dividenden miteinbezieht, interessant. Hier lässt sich die Performance, dafür dass es sich um eine sehr konservative Aktie handelt, durchaus sehen. Seit dem Tief im Jahr 2009 beträgt das Kursplus immerhin 800 % an der Spitze. 

Tipp: Wenn ihr keine Webinaraufzeichnungen und Videos mehr verpassen wollt, dann abonniert jetzt unseren Youtube-Kanal und drückt das Glockensymbol. Damit bekommt ihr eine Benachrichtigung, wenn von uns ein neues Video erscheint!

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Bis zum nächsten Mal

Andreas Haslinger

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de

Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Haftungsausschluss: Dieses Format dient ausschliesslich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Aufklärung über mögliche Interessenkonflikte:

Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: City, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.

TraderFox-Redakteure klären im Artikel über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich gennant und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.

Eigenpositionen:

Verantwortlicher Redakteur: Andreas Haslinger: Keine

Bildherkunft: Adobe Stock

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Andreas Haslinger Wirtschaftspsychologe und leidenschaftlicher Trader...
Profil von Andreas Haslinger Weitere Artikel von Andreas Haslinger

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com