aktien Suche

Finanzblogger präsentieren: Ihre Aktien mit dem höchsten Ewigkeitsfaktor

Liebe Leser,

es gibt einen wichtigen Faktor, den wir bei unserer Aktienauswahl nicht vernachlässigen sollten und das ist der Ewigkeitsfaktor. Bei langfristigen Investments rückt das Timing in den Hintergrund und auch Bewertungszahlen wie das KGV nehmen eine untergeordnete Rolle ein. Viel wichtiger wird, ob unsere Unternehmen auch noch in der Zukunft ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen können. Denn wir verdienen an jedem Verkauf mit.

Wir sollten uns also gedanklich in die Zukunft versetzen und uns fragen, ob unsere Aktien auch das Potenzial haben, noch in 50 Jahren zu existieren. In diesem Artikel präsentieren Finanzblogger ihre Aktien mit dem größten Ewigkeitsfaktor.

Flo Pharell (Instagram: @flo.pharell)

 

Meine Wahl wäre ganz klar die Airports of Thailand (AoT) Aktie. Die AoT Aktie habe ich selbst seit dem Corona Tief im Depot und bin langfristig sehr optimistisch. Auf den ersten Blick ein spekulativer Pennystock – auf den zweiten Blick ein hochprofitables Milliarden-Unternehmen, das Umsätze und Gewinne seit Jahren (bis Corona) konstant gesteigert hat. Die AoT Aktie umfasst das Unternehmen, das in Thailand im Prinzip alle großen Flughäfen besitzt und verwaltet (Phuket, Bangkok, Kho Samui, etc.) und somit ein absolutes Monopol bzw. Burggraben besitzt. Hinzu kommt eine Tatsache, die viele Investoren normalerweise eher abschreckt bei anderen Aktien: Der thailändische Staat besitzt ca. 70% des Unternehmens. Normalerweise sagt man ja, dass eine staatliche Beteiligung an einem Unternehmen das Geschäft sowie die Rendite eher behindert. Im Falle von AoT sehe ich das ganz anders – es garantiert die Monopolstellung und hat zudem (finanzielle) Sicherheit gebracht in der Corona Krise. Thailand als eines der beliebtesten Reiseländer weltweit wird meiner Meinung nach auch noch in 50 Jahren massenhaft angeflogen werden. Daher freue ich mich auf viele schöne Renditen und werde bald auch mal wieder bei "meinen" Flughäfen vor Ort vorbeischauen.

Kapitalmax (@kapitalmax)

50 Jahre sind ein extrem langer Zeitraum, der die Haltedauer der meisten Anleger weit übertreffen dürfte. Vor 5 Jahrzehnten sah die Welt noch ganz anders aus: Unternehmen, die heute fester Teil unseres Lebens sind wie Google, Facebook, Amazon und Apple waren alle noch lange nicht geboren. Internet? Fehlanzeige. Noch nicht einmal Nokia Handys waren in den Taschen zu finden. Bei all der Veränderung lohnt es sich aber auch mal die beständigen Bereiche zu betrachten:

Welche Unternehmen hat es denn vor über 100 Jahren schon gegeben, welche heute noch immer relevant sind? Mir sind dabei vor allem drei Branchen in den Sinn gekommen: Öl-Konzerne wie Shell, Exxon und Chevron. Konsumgüterhersteller wie P&G, Nestlé, Unilever oder Pepsico. Aber auch Banken wie JP Morgan, Goldman Sachs und Bank of America waren damals schon am Start. Angesichts des Umschwungs im Energie-Sektor und den Unsicherheiten im Banken-Sektor, fühle ich mich im wandelbaren Konsumgüter-Bereich mit starken Marken und treuen Kunden definitiv am besten aufgehoben. Um jetzt auch endlich die Frage zu beantworten und mich auf ein Unternehmen aus meinem Depot festzulegen: Meine Wahl wäre Johnson&Johnson, also ein konservativer Pharma- und Konsumgüterhersteller seit weit über 100 Jahren. Aber auch meinen geliebten Techaktien á la Microsoft und Amazon würde ich sehr gute Chancen einräumen, um hier einfach mal meine Top 3 zu nennen.

Topinvestor.blog (@topinvestor.blog)

Eine Aktie für die Ewigkeit gibt es nicht! 1958 betrug die durchschnittliche Lebensdauer der im S&P 500 gelisteten Firmen 61 Jahre. Heute sind es weniger als 20 Jahre. Viele Unternehmen werden übernommen, fusionieren mit Wettbewerbern oder gehen pleite. Die Ursachen für eine Insolvenz können sowohl selbst verschuldet (z.B.: das Verpassen eines Trends) oder in äußeren Umständen (z.B.: Politik oder Pandemie) begründet sein. Buy & Hold Anleger sollten daher stets ein Auge auf ihre Investitionen haben und gegebenenfalls Anpassungen am Depot vornehmen.

Unternehmen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch in weiter Zukunft existieren werden, produzieren Dinge, die es seit vielen Jahrzehnten gibt und auf die Menschen nicht verzichten können oder wollen. Dazu zählen Basiskonsumgüterhersteller mit starken Marken, welche Nahrungsmittel oder Körperpflegeprodukte vertreiben. Die Beiersdorf AG aus Hamburg gehört zu diesen Firmen und ist darüber hinaus mehrheitlich in Familienbesitz, was die Gefahr einer Übernahme reduziert. Auch wenn es keine Aktie für die Ewigkeit gibt, stehen die Chancen gut, dass die Beiersdorf Aktie in 50 Jahren noch existiert.

Michael Schattmann (@michaelschattmann)

Ich gehe stark davon aus, dass es die Allianz auch noch in 50 Jahren gibt. Zwar verändert sich heute die Art und Weise wie wir Versicherungen vergleichen und abschließen. Die Anbieter dahinter bleiben aber größtenteils dieselben wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Deshalb glaube ich, dass ein guter und großer Player wie die Allianz auch noch in 50 Jahren viele Menschen versichern wird. Vielleicht auf anderem Wege, aber sie versichert die Leute und wird daran verdienen. Auch in 50 Jahren werden Menschen den Drang nach Sicherheit verspüren und Versicherungen abschließen, um Risiken abfedern zu können. Und genau deswegen wird es die Allianz mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch in 50 Jahren geben.

Finanzrebellen (@finanzrebellen)

Eine Aktie, die ich in 50 Jahren noch sehe, ist TSMC.

Grund dafür ist der immer größere werdende Bedarf an Rechenleistung.
Cloud Computing, Cyber Security, Streaming, Gaming, Programmieren usw.
Für alles benötigen wir Halbleiter, Prozessoren, Microchips. Als Marktführer
ist TSMC der ideale Kandidat.

 

Tipp: Die Rubrik Finanzblogger im Fokus gibt es auch bei uns auf Instagram. Außerdem gibt es viele weitere Shows, wie unsere beliebten Q&A´s, wo wir eure Fragen rund um die Börse beantworten.

Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1738 Leser
1724 Leser
1392 Leser
1361 Leser
1209 Leser
1144 Leser
1012 Leser
1009 Leser
1005 Leser
966 Leser
404417 Leser
383937 Leser
379518 Leser
248358 Leser
234003 Leser
183974 Leser
173933 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com