aktien Suche

2 Chip-Aktien, die laut JPMorgan besonders von generativer KI profitieren

Hallo Investoren, Hallo Trader, 

Die Aktivitäten im Bereich der kundenspezifischen Chips hätten sich in den vergangenen Jahren beschleunigt, erklärte die US-Bank JPMorgan zuletzt. Den Marktwert von diesen anwendungsspezifischen Chips (ASIC) setzte Analyst mit Harlan Sur mit 14 Mrd. USD an. Doch das Wachstum könnte weiter deutlich zunehmen. Laut Sur wird der Trend der generativen KI die Nachfrage nach kundenspezifischen ASICs (anwendungsspezifische integrierte Schaltungen) nämlich weiter antreiben. Sur prognostizierte, dass der Markt in Zukunft jährlich um 20 % wachsen wird. Er sieht Broadcom und Marvell als die größten Profiteure dieser Entwicklung. Broadcom wird von Sur als führender Anbieter in diesem Bereich mit einem Marktanteil von über 35 % gesehen. Marvell hingegen belegt den zweiten Platz mit einem Marktanteil von 15 %. Sur bewertet die Aktie von Marvell mit "Übergewichten" und einem Kursziel von 70 USD. Aktuell liegt der Aktienkurs bei über 61 USD. 

Marvell hätte laut dem Analysten über 40 Designverträge in der Pipeline. Broadcom dagegen würde laut Sur über mehr als 80 ASIC-Chipverträge verfügen. Für Broadcom hat er kein Kursziel abgegeben. Er hat die Berichterstattung nicht weitergeführt, nachdem bekannt wurde, dass JPMorgan als Finanzberater für VMware im Zusammenhang mit dessen Verkauf an Broadcom fungieren wird.  

Großer "Hype" um generative KI 

Generative KI ist derzeit ein besonders beliebtes Investitionsthema. Die Technologie kombiniert etwa Text, Bilder und Videos, um Inhalte zu erstellen. Insbesondere die Einführung von ChatGPT durch OpenAI hat diesen Trend beschleunigt. 

Die Netzwerkkomponenten von Broadcom helfen dabei den Datenverkehr zwischen Computern und Rechenzentren zu leiten. Das Unternehmen stellt zudem kundenspezifische Chips für einige der größten Cloud-Computing Anbieter her. Die Kunden seien laut einem Bericht vom Finanzmedium Yahoo Finance bemüht ihre Kapazitäten zu erweitern, um die Nachfrage nach KI-Diensten zu befriedigen. Dieser Trend hat zuletzt dazu beigetragen das Chipkonzern NVIDIA zuletzt die Bewertungsschwelle von einer Billion USD erreicht hat.  

Die Kursexplosion der NVIDIA-Aktie hat auch das Papier von Broadcom mit in die Höhe gezogen. Seit Beginn des Jahres konnten sich Anleger über ein Kursplus von 41 % freuen. Das Papier ist im laufenden Jahr damit ein Top-Performer aus dem Halbleiterbereich.  

Chipunternehmen profitieren von der Entwicklung im Halbleiterbereich. Die Umsätze im Bereich der KI könnte sich in diesem Jahr verdoppeln, kommentierte Broadcom. Die Einnahmen aus den KI-Möglichkeiten würden laut Unternehmenschef Hock Tan heute bereits 15 % des Halbleitergeschäfts ausmachen. Im Geschäftsjahr 2022 seien es aber nur 10 % gewesen. Im folgenden Jahr könnten die KI-bezogene Chipverkäufe bald über 25 % des Gesamtumsatzes ausmachen. Tan erklärte zudem, dass bereits die Hälfte des Wachstums durch die KI bestimmt wird. 

Am Donnerstag (01.06.2023) nach Börsenschluss gab das Unternehmen bekannt, dass der Umsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 aber lediglich um 8 % auf 8,7 Mrd. USD gestiegen ist. Im laufenden Quartal wird erwartet, dass der Umsatz 8,85 Mrd. USD erreicht. Laut dem Finanzmedium Yahoo Finance liegt dieser Wert zwar über den Schätzungen der Analysten, dennoch handelt es sich um ein vergleichsweise geringes Wachstum. Grund ist vor allem, dass während der Hochphase der Coronapandemie ein äußerst starkes Wachstum vorherrschte.  

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.  

Bis zur nächsten Story,  

Luca Bißmaier 

Bildherkunft: Adobe Stock_389124803
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 15.10.2024 um 18:00 Uhr

Ausbildung zum Technischen Analysten (Teaser Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Market Timing gilt als eine der schwierigsten Disziplinen im Trading und Investing. Mit dem richtigen Einsatz der Technischen Analyse ist das richtige Timing an der Börse möglich. Der Vorteil der technischen Analyse: Das gleiche Vorgehen funktioniert durch alle Assetklassen hinweg. Einstieg, Ausstieg oder Nichtstun - lernen Sie in diesen Online-Seminaren den gezielten, praktischen und erfolgreichen Einsatz der Technischen Analyse u. a. mit diesen Themen: Trendidentifikation und -reife, Formationsanalyse, Indikatoren, Risikomanagement, Signalgebung. Ganzheitliche Analyse ist wichtig, um richtige Trading-Entscheidungen treffen zu können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

1292 Leser
1079 Leser
1055 Leser
643 Leser
582 Leser
483 Leser
2379 Leser
1442 Leser
1384 Leser
1382 Leser
1264 Leser
1146 Leser
1095 Leser
436319 Leser
405921 Leser
405530 Leser
345283 Leser
277102 Leser
272357 Leser
204736 Leser
182042 Leser
180770 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com