aktien Suche

Claudia, Lisa, Magdalena und Janika von den Finanzfreundinnen: Jede Frau kann etwas für ihre finanzielle Freiheit tun


Hallo zusammen, stellt euch gerne für unsere Leser vor.

Wir sind die Finanzfreundinnen und haben unsere Marke mit dem Ziel gegründet, Frauen einen besseren Zugang zu Börsen- und Anlagerwissen zu bieten und zu zeigen, dass jede Frau die Möglichkeit hat, etwas für ihre finanzielle Freiheit zu tun. Denn traditionell gilt das Börsenparkett immer noch als eine Männerdomäne und Frauen wird der Zugang nicht leicht gemacht. "Zeit, dass sich das ändert", haben wir uns gedacht und Finanzfreundinnen gegründet. Denn Altersarmut ist weiblich – und das muss und darf nicht sein.

Ihr seid ein Team aus Finanz-Expertinnen. Wie viele seid ihr aktuell?

Aktuell umfasst unser Team 6 Finanzfreundinnen: Janika, Magdalena, Lisa (kümmern sich um das operative Geschäft) und unsere Expertinnen Claudia sowie Gesa und Patricia (leiten unsere Coachings und Kurse). Zusätzlich haben wir aber auch noch ein paar wunderbare Kolleg*innen, die uns im Hintergrund unterstützen.

Seit wann habt ihr euren Instagram Account und was ist euer Ziel? Habt ihr noch weitere Social-Media-Kanäle?

Unseren Instagram Account haben wir im August 2020 aktiv begonnen zu bespielen. Unser Ziel ist es, Frauen möglichst verständlich und einfach einen besseren Zugang zu Börsen- und Anlegerwissen zu bieten. Durch den kostenlosen Content, den wir auf unserem Account zur Verfügung stellen, bieten wir vielen Frauen die Möglichkeit, den ersten Schritt in Richtung ihrer finanziellen Unabhängigkeit zu machen. Wir haben zusätzlich auch noch einen Facebook Account und eine Telegram Gruppe. Unser Hauptkanal ist und bleibt aber Instagram.

Wie investiert ihr? Wie sehen eure Anlagenstrategien aus?

Das sieht bei jeder von uns natürlich etwas anders aus, da jede von uns einen anderen Fokus/Leidensdruck hat. Überwiegend kann man aber sagen, dass das Thema finanzielle Altersvorsorge bei uns allem im Vordergrund steht und somit langfristige und nachhaltige Anlagestrategien im Fokus stehen.

Habt ihr Ausbildungen im Bereich Finanzen oder wie habt ihr euer Wissen aufgebaut?

Wir haben uns innerhalb eines Finanzfachverlages kennengelernt, indem der Hauptteil von uns auch noch arbeitet. Durch die Arbeit ist uns erst richtig bewusst geworden, wie wichtig das Thema ist und wie wenig sich Frauen damit auseinandersetzen. Alle haben verschiedene Fortbildungen in dem Bereich gemacht.

Unsere Finanzexpertin Claudia ist unabhängige und zertifizierte Finanzanalystin, Traderin und Trainerin für technische Wertpapieranalyse. Sie ist seit 2016 Chefanalystin Ihres eigenen Börsendienstes mit dem Thema Optionen-Trades und hat eine international anerkannte Zertifizierung als CFTe. Gesa und Patricia haben wirksame Transformation und Money Mindset als Schwerpunkt (Emotionen, Glaubenssätze, Limitierungen und Muster unabhängig von Dritten verarbeiten und dauerhaft lösen). Gesa bringt 10 Jahre Forschungsbilanz aus über 3.000 durchgeführten Einzel- und Gruppensitzungen mit und Patricia ist zertifizierte Personal- und Business Coach.

Was wären eure Tipps, wie ein Einsteiger mit dem Investieren starten soll?

Da es bei Einzelaktien wenig Sinn macht, relativ kleine Beträge (< 500-1.000€) zu investieren (speziell bei Blue Chips), ist es ratsam, mit ETFs zu starten. Hier gibt es bekannte, breit gestreute ETFs auf Indizes wie den FTSE Vanguard All-World ETF, der mit über 4.000 Unternehmen recht gut diversifiziert ist. Wer dann z.B. mit monatlichen Sparraten etwas mehr möchte, könnte sich auch Emerging Markets ETFS oder welche zu speziellen Themen/Branchen ansehen, an die er/sie glaubt (Digitalisierung etc.). Wichtig ist, sich vorab gut zu informieren und nur in Branchen/Bereiche zu investieren, die man versteht.

Wie informiert ihr euch täglich über das Marktgeschehen? Lest ihr täglich Magazine und News oder gibt es auch Hörbücher und Podcasts die ihr empfehlen könnt?

Wir schöpfen aus einem großen Pool von diversen Börsendiensten unseres Finanzfachverlages. Aber wir lesen unabhängig davon auch regelmäßig die aktuellen Nachrichten, um immer up-to-date zu sein. Hier nutzen wir wie andere auch bekannte Medien wie zum Beispiel Finanzen.net, Handelsblatt, Fokus, Spiegel.


Der Aktien- und Finance-Bereich ist (noch) eher eine Männer-Domäne. Wie geht ihr als Frauen-Team mit dementsprechenden Kommentaren auf Social Media und Co um?

Wir lassen uns von unangebrachten Kommentaren nicht unterkriegen. Teilweise gehen wir drauf ein und versuchen den Hintergrund der Aussagen zu verstehen, manche Kommentare ignorieren wir aber auch einfach, wenn sie ein gewisses Niveau unterschreiten. Aber wir glauben, dass ist ein Problem, mit dem jeder Account auf Social Media zu kämpfen hat, unabhängig davon oder es ein von Frauen oder Männern geführter Account ist.

Wenn ihr einen Wunsch frei hättet, welche Aktie hättet ihr gerne zum jetzigen Zeitpunkt bereits seit 10 Jahren im Depot?

Das ist schwierig zu sagen, da jede von uns hier eine andere Aktie im Kopf hat. Aktien, die aber jede von uns sofort genannt hat, waren Netflix, Tesla, Alphabet, Apple, Microsoft und Amazon.

Wenn ihr heute investieren würdet, in welche Top-5-Aktien würdet ihr die kommenden 5 Jahre investieren?

In den kommenden 5 Jahren würden wir in Medizinaktien investieren. Denn uns stehen voraussichtlich einige wirtschaftlich sehr schwierige Zeiten bevor. Dafür eignen sich Zykliker oder die großen Technologie-Aktien weniger. Sie leiden zu stark, wenn die Zinsen weiter steigen - was wir leider erwarten - und die Weltwirtschaft in eine längere und schwere Rezession abgleitet. Auch hier kann man sehr gut diversifizieren, wenn man in verschiedene Branchen des an sich schon riesigen Medizinmarktes investiert.

Als Pharmatitel würden wir Eli Lilly wählen. Sie entwickeln gerade ein Medikament, das wahrscheinlich den Durchbruch gegen Fettleibigkeit schaffen wird, die schwerwiegendste und teuerste Seuche der Menschheit. Die Ergebnisse aus den klinischen Studien sind so beeindruckend, dass von Ärzten schon das Ende der chirurgischen Magenverkleinerung gegen Adipositias ausgerufen wird. Zudem ist das Unternehmen bereits mit seinen bisherigen Medikamenten gegen Diabetes, Krebs und andere schwere Erkrankungen eine wahre Gelddruckmaschine. Das i-Tüpfelchen wäre es, wenn der neue Alzheimer-Wirkstoff ein Erfolg wird, an dem alle Konkurrenten bisher gescheitert sind. Hier winken weitere Milliarden-Einnahmen.

Als Medizintechniker gefällt uns Thermo Fischer Scientific sehr gut. Das Unternehmen ist ein Weltmarktführer mit immer noch starkem Wachstum. Es stellt alles her, was Forscher für ihre Arbeit brauchen von Verbrauchsmaterialien bis zu kompliziertesten Maschinen. Ohne diesen Konzern wäre es nicht möglich gewesen, so schnell Impfstoffe und Tests gegen Corona zu entwickeln.

Dann würden wir einen spezialisierten Krankenversicherer dazunehmen. Elevance Health ist ebenfalls ein US-Unternehmen, das in diesem Bereich sehr schnell wächst und den großen Platzhirschen mit innovativen Versicherungslösungen auf die Pelle rückt. Gerade durch die Pandemie ist den Amerikanern noch klarer geworden, wie wichtig eine Krankenversicherung ist, die dort nicht so häufig vertreten ist wie in Europa. Krankheit ist in den USA immer noch das größte Armutsrisiko. Gerade den alternden Babyboomern fehlt sie häufig und ist doch entscheidend für den persönlichen Wohlstand, der bei chronischen Krankheiten sonst schnell verloren gehen kann.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten darf auch ein profitabler Nahrungsmittelkonzern im Depot nicht fehlen. Hierzu würden wir in die Schweiz gehen, um auch mit den Währungen zu diversifizieren. Nestlé ist einer der ganz Großen der Industrie, der schon seit vielen Jahren mit innovativen und wachstumsstarken Produkten glänzt, wie etwa Nespresso, womit eine völlig neue Kaffee-Branche mit ehemals breitem Burggraben geschaffen wurde. Nachdem hierfür die Patente ausgelaufen sind, sucht Nestle im Bereich der medizinischen Ernährung und Nahrungsergänzung neue Einkünfte. Hier rechnen wir angesichts der großen Kriegskasse für Übernahmen mit diversen lukrativen Neuerungen. Aus Umweltgesichtspunkten ist die Aktie eher umstritten. Aber wer das Problem nicht scheut, findet eine super-solide Basisanlage im sicheren Schweizer Franken.

Als fünftes Unternehmen würden wir eines aus der Energiebranche nehmen, das sehr breit aufgestellt ist. Unsere Wahl fällt dabei auf die norwegische Equinor, die zu einem bedeutenden Teil dem norwegischen Staat gehört und zusätzlich eine sehr interessante Währungskomponente bietet. Equinor ist sowohl ein Gas- und Ölförderer als auch im Bereich des Energietransports in Norwegen und international tätig. Dazu bietet es ein Engagement im Bereich der alternativen Energien mit riesigen Windkraftanlagen onshore und vor allem offshore sowie der Wasserstoffproduktion. Das Sahnehäubchen ist hier sozusagen die CO2-Abscheidung, wo Equinor wohl zum Marktführer werden wird. Dieses Thema steht noch kaum auf der Agenda der Investoren, wird aber in Zukunft sehr wichtig werden, wenn wir schnell gegen die Klimakrise vorgehen wollen.

Was würdet ihr sagen, wäre ein gutes erstes Investment und Investment-Summe?

Ein falscher Glaubenssatz, der immer noch in viele Köpfen sitzt, ist die Annahme, dass man bereits viel Geld benötigt, um an der Börse investieren zu können. Das ist falsch, mit ETF-Sparplänen z.B. kann man bereits ab 25€ pro Monat loslegen. Gleichzeitig darf man sich aber nicht entmutigen lassen, wenn man erst später loslegt, denn auch dann kann man noch Vieles erreichen – Hauptsache man legt los und geht den ersten Schritt.

Wenn ihr in die Zukunft schauen könntet, welche Bereiche würdet ihr euch genauer anschauen?

Auch bei den Zukunftsthemen darf die Medizinbranche unserer Meinung nach auf keinen Fall fehlen, da die wachsende Menschheit immer älter wird. Wichtige Themen sind hier für uns die Gentechnologie, Diabetologie mit Medikamenten sowie Gerätschaften für die automatisierte Behandlung ebenso wie verschiedene RNA-Therapien und personalisierte Medizin. Dazu würden wir die Medizintechnik nicht aus den Augen verlieren, die sich mit dem 3D-Druck von Implantaten und Organersatz befasst. Hier kommen vermutlich noch wahre Revolutionen auf uns zu.

Die großen Bereiche Ernährung und Agrarproduktion dürfen bei den Zukunftsthemen natürlich nicht fehlen, denn es müssen immer mehr Menschen ernährt werden. Dazu kommt natürlich das weite Feld der Unternehmen, die gegen den Klimawandel unterwegs sind. Von der bereits erwähnten CO2-Abscheidung über Brennstoffzellen, Batterietechnologien bis zu synthetischen Treibstoffen, die mit grüner Energie hergestellt werden, gibt es hier unzählige innovative Unternehmen. Wichtig sind auch die Produzenten der dafür benötigten Rohstoffe und Recycling-Unternehmen.

Aber auch die Technologiefirmen sollte man im Auge behalten. Besonders zu nennen sind hier die revolutionäre Blockchain-Technologie, das weite Feld der künstlichen Intelligenz, Software sowie die Weltraum- und Satellitentechnologie.

Es gibt noch viele weitere Zukunftsthemen, die lukrative Anlagen sind und werden können. Wichtig ist in diesem Bereich vor allem, immer am Puls der Forschung zu bleiben, um relativ früh Trends zu erkennen. Ebenso entscheidend ist es aber auch, in junge Unternehmen nur mit kleinem Geld einzusteigen, bis sich ihr Geschäft etabliert hat. Es können hier ebenso riesige Gewinne gemacht werden, wie es auch immer wieder Rückschläge geben wird, weil eine Idee sich nicht durchsetzt. Zukunfts-Unternehmen sind sozusagen das Salz in der Suppe eines Portfolios, das aber eine Basis aus soliden Wachstumskonzernen benötigt, die sich in jedem wirtschaftlichen Umfeld bewiesen haben und auf solider Geschäftsbasis weiter profitabel arbeiten.

Ihr habt schon sehr viel erreicht! Was sind eure Ziele für die kommenden Jahre?

In den kommenden Jahren wünschen wir uns natürlich, dass unsere Finanzfreundinnen-Community noch größer wird und weiterhin so schnell wächst, wie in den letzten zwei Jahren. Das Ziel wird immer sein, so vielen Frauen wie möglich, in die finanzielle Unabhängigkeit zu verhelfen. Hierzu werden sicherlich noch viele neue spannende Projekte und Produkte folgen, um dieses Ziel zu erreichen.

Das hoffen wir natürlich! Vielen Dank für die tiefen Einblicke und Ratschläge. Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei eurer Arbeit!

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com