Novo Nordisk bereitet Übernahmeangebot für BIOCORP vor!
alle Artikel zur Novo-Nordisk AS (ADRs) Aktie | Preisindikation: 137,370 $ +0,27 % (18:10 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Novo Nordisk A/S und BIOCORP Production SA gaben am 05.06.2023 bekannt, dass Novo Nordisk exklusive Verhandlungen über eine Mehrheitsbeteiligung an BIOCORP aufgenommen hat, auf die ein obligatorisches vereinfachtes Übernahmeangebot für alle verbleibenden ausstehenden BIOCORP-Aktien zu einem Preis von 35,00 Euro pro Aktie in bar folgen würde, was einem Gesamtwert von rund 154 Mio. Euro entspricht. Novo Nordisk teilte weiter mit, der Konzern plane, den Kauf des Bio-Jag-Anteils an Biocorp im dritten Quartal abzuschließen. Das daran anschließende Angebot für die übrigen Aktionäre sei im September zu erwarten.
Biocorp ist ein französisches Unternehmen, das sich auf die Konzeption, Entwicklung und Herstellung von Verabreichungssystemen und innovativen medizinischen Geräten spezialisiert hat, darunter Mallya, ein Bluetooth-fähiges intelligentes Zusatzgerät für Pen-Injektoren.
Seit 2021 arbeiten die Unternehmen gemeinsam an der Entwicklung und Vermarktung eines Mallya-Zusatzgeräts für den FlexTouch-Pen von Novo Nordisk, der von Diabetikern verwendet wird, und in den Jahren 2022 und 2023 wird dieses Engagement auf die Entwicklung von Versionen des Mallya-Geräts für andere Therapiebereiche ausgeweitet.
"Novo Nordisk verfügt über starke und etablierte Kernkompetenzen in der Entwicklung, Skalierung und großtechnischen Herstellung innovativer Injektionsgeräte für Insulin und andere Medikamente, und wir wollen unsere Agilität erhöhen, um eine schnellere Innovation und Entwicklung neuartiger verbundener Geräte zu ermöglichen", sagte Marianne Ølholm, Senior Vice President, Devices and Delivery Solutions bei Novo Nordisk. "Wir haben in den letzten Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Biocorp genossen und hoffen, das Unternehmen und seine hochqualifizierten Mitarbeiter bei Novo Nordisk begrüßen zu können, um unsere internen Bemühungen im Bereich der vernetzten Verabreichungslösungen zu ergänzen und unsere Ambitionen im Bereich der Geräte und Verabreichungslösungen zu beschleunigen."