aktien Suche

Portfoliocheck: Warren Buffetts neuer Geniestreich? Wall-Street Guru kauft sich bei Finanzdienstleister ein!

alle Artikel zur Berkshire Hathaway Aktie Preisindikation: 408,760 $ 0,00 % (04:55 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Synchrony Financial Aktie Preisindikation: 42,888 $ +1,75 % (04:55 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Berkshire Hathaway Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Vierteljährig blickt die Finanzwelt gespannt auf Warren Buffett und die von der SEC veröffentlichten 13-F Documents. Denn wenn das Finanzgenie seine Bücher für das abgeschlossene Quartal öffnet, lohnt sich meist ein Blick hinein. Buffett hat es im letzten halben Jahrhundert bereits des Öfteren bewiesen, dass er ein außergewöhnliches Gespür für gute Investments besitzt. Somit sollte man wachsam sein, wenn der Altmeister sich bei einem Unternehmen neu einkauft. Genau das ist im hier zu analysierendem zweiten Quartal gleich doppelt passiert. Blicken wir in die Schatulle von Buffett und dessen Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway:

Buffett kann mit zwei Neueinstiegen auftrumpfen – Diese Positionen fliegen dafür aus dem Depot!

Ich zähle bei Warren Buffett im zweiten Quartal 2017 2 Neueinstiege, 5 Positionsaufstockungen sowie 1 Sold Out und 7 Teilverkäufe. Der Guru sucht händeringend nach attrkativen neuen Investitionen um sein Cashbestand, der mittlerweile 100 Mrd. USD beträgt, in den Griff zu bekommen. Mit dem Finanzdienstleistern Synchrony Financial sowie Store Capital Corp. Ist Buffett nun scheinbar fündig geworden. Die beiden Neubeteiligungen machen jedoch vorerst mit einem Portfolioanteil von jeweils 0,3% einen relativ unbedeutenden Anteil aus. Ich möchte im späteren Verlauf auf Synchrony Financial genauer eingehen. Einen weiteren äußerst interessanten Zukauf gab es bei der amerikanischen Bank of New York Mellon. Bereits im ersten Quartal 2017 kaufte der Guru mit 11,3 Mio. Aktien eine beträchtliche Menge von Anteilen. Nun stockte Buffett sich für 822 Mio. USD, bzw. weiteren 17,2 Mio. Aktien seine Position um 52% auf. Er hält inzwischen knapp 5% aller ausstehenden Anteile.

Eher untypisch für Warren Buffett sind die Verkäufe bei seinen Lieblingsaktien IBM sowie Wells Fargo. Der Investor ist eigentlich für seine Einstellung bekannt, Aktien für Jahrzehnte oder gar für immer zu halten. Bei den beiden genannten Investitionen scheint sich diese Einstellung geändert zu haben. Nachdem Buffett bereits im ersten Quartal 2017 20,5 % seiner Anteile am Technologiekonzern IBM veräußerte, äußerte sich der Guru, keinen Bedarf an weiteren Verkäufen zu sehen. Vielmehr sei das Unternehmen unterhalb der 140 USD Marke sogar wieder kaufenswert. Buffett muss seine Meinung auch hier wohl geändert haben. Wie wir seit Montag wissen, folgte im zweiten Quartal nun ein weiterer Abverkauf von 10,4 Mio. Aktien. Buffett hat somit innerhalb der ersten sechs Monate des Jahres 34% seiner Anteile des zukünftigen Cloud-Computing Anbieter abgestoßen. Im Anschluss habe ich die 10 größten Transaktionen nochmals zusammengefasst:

buffett-transaktionen

Top 10 machen 2/3 des Gesamtdepots aus – Marktwert steigt auf 162 Mrd. USD!

Das Portfolio von Warren Buffett besteht aus 47 verschiedenen Positionen und somit aus einem mehr als noch im Vorquartal. Dabei machen die Top 10 Werte immer noch einen extrem hohen Anteil von 68,6% aus. Die gesamte Marktkapitalisierung markiert mit ihren unglaubliche 162 Mrd. USD ein ähnliches Niveau wie zu Jahresanfang.

Einzige Veränderungen unter den Top 10 Werten sind die leichten Positionsreduzierungen von Wells Fargo um 2% sowie IBM um 16%. Bei der Performance ergibt sich ein zwiegespaltenes Bild. Befinden sich mit Apple, Charter Communications oder auch Moody's echte Topperformer im Depot von Buffett, kommen die Positionen von Wells Fargo (Betrugsfälle) und IBM im laufenden Jahr noch nicht richtig in die Gänge. Bis auf letzteres befinden sich jedoch alle im Buchgewinn:

buffett-portfolio

Position 30: Synchrony Financial unterbewertet? 2018er KGV von 9!

Hinter Warren Buffetts neuster 500 Mio. USD schweren Investition bei Synchrony Financial verbirgt sich der größte Anbieter von Private-Label Kreditkarten in den USA. Dabei bietet das Unternehmen Einzelhändlern, Einkaufshäusern, aber auch Gesundheitsdienstleister und Branchenverbänden hauseigene Kreditkarten für deren Kundschaft an. Mit mittlerweile 365.000 Standorten ist das Partnernetz von Synchrony Finacial in den USA und Canada bereits gigantisch.

Des Weiteren überstreckt sich das Produktsortiment der Amerikaner über sogenannte Co-Branded Dual Cards, Promotion Finanzierungen, Ratenkredite, sowie Treueprogramme und Sparprodukte. Mit Amazon, Walmart, Sam's Club oder auch Banana Republic darf der Finanzdienstleister echte Schwergewichte einzelner Branchen zu seinen Kunden zählen. Das im Jahre 1932 gegründete Unternehmen kommt inzwischen auf 15.000 Mitarbeiter. Bis zum Jahre 2014 gehörte es noch als Tochtergesellschaft zum Mischkonzern General Electric, bevor es im besagten Jahr ausgegliedert und als unabhängiges Unternehmen an der NYSE gelistet wurde. Der Ausgabepreis war damals 23 USD je Aktie.

An den Börsen eher unbekannt, ist Synchrony Finacial ein echtes Schwergewicht in der Branche. Das Unternehmen zählt mittlerweile 72 Mio. aktive Kunden und verfügt derzeit über ausgegebene laufende Darlehen in Höhe von 75 Mrd. USD. Allein im vergangenen Geschäftsjahr 2016 wickelten Kunden Kauftransaktionen in Höhe von 125 Mrd. USD über Finanzprodukte von Synchrony Finacial ab. Dabei erzielte der Konzern Umsatzerlöse von 6,99 Mrd. USD sowie einen Gewinn von 2,25 Mrd. USD oder 2,71 USD je Aktie.

Mit dem im Juli veröffentlichten zweiten Quartalsbericht konnte man zudem mit dem E-Commerce Laden Zulily einen neuen Großkunden präsentieren. Jedoch enttäuschte man, wie bereits im Vorquartal, viele Marktteilnehmer in Puncto operativem Umsatzwachstum ein wenig. Dafür wurden Aktionäre mit einer Dividendenanhebung von 15% auf nun 0,15 USD je Aktie (quartalsweise) sowie einem angekündigten Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von 1,64 Mrd. USD oder knapp 7% aller ausstehenden Anteile umworben.

Zwar konnte das Unternehmen seinen Gewinn seit der Ausgliederung 2014 nicht nennenswert steigern, auch im Jahre 2014 betrug der EPS 2,78 USD je Aktie, doch gibt es einige Faktoren, die Synchrony unter die Arme greifen dürfte. So dürfte zum einen der allgemeine Trend zum bargeldlosem Bezahlen in den USA weiterhin stark zunehmen. Und zum anderem profitiert das Unternehmen von starken Partnern. Je dynamischer sich deren Geschäfts entwickeln, umso höher dürften Umsätze und Erträge für Synchrony Financial ausfallen. Dabei baut der Dienstleister seine Kompetenzen in der Betreuung seiner Einzelhandelspartner immer weiter aus. Im Frühjahr dieses Jahres gab man hierfür die Übernahme von GP Shopper bekannt, ein auf mobile E-Commerce Applikation spezialisiertes Unternehmen.

Analysten erwarten für das laufende Jahr mit ein Ergebnis von 2,7 USD je Aktie, was bei gegenwärtigem Marktwert einem 2017er KGV von 10,6 entspricht. Hier ist auch scheinbar das stärkste Kaufargument von Warren Buffett zu finden. Synchrony Financial ist für seine starke Branchenposition in einem Wachstumsmarkt, einem gestandenem Management sowie einer aktionärsfreundlichen Politik äußerst moderat bewertet. Mich würde es dementsprechend nicht wundern, sollte der Wall-Street Guru die weiterhin niedrigen Preise nutzten, um seine Position beim Finanzdienstleister weiter aufzustocken. Neben Buffett befinden sich Investoren wie Seth Klarman oder auch Leon Cooperman ebenfalls auf der Käuferliste:

guru-synchrony

Der Aktie von Synchrony Financial setzte zuletzt die Veröffentlichung der Q1 Zahlen extrem zu. Nachdem man Marktteilnehmer in Puncto Umsatzdynamik mit niedrigen einstelligen Raten enttäuschte, verlor der Kurs 17% an Wert. Aus charttechnischer Sicht hellt sich die Sicht erst mit Überwinden des Abwärtstrends bei der 31 USD-Marke signifikant auf. Davor sehe ich beim Finanzdienstleister keinen Handlungsbedarf:

daab3c64ee618c7cc1e69f66426006d2ebeaea49

Tipp: Die kürzlich aktualisierten Portfolios der Wall-Street-Gurus können TraderFox-Kunden mit Echtzeit-Kursaktualisierungen auf dem traderfox.com Trading-Desk verfolgen. In den nächsten Wochen gehen wir zudem auf jedes einzelne dieser Portfolios ein und analysieren die jüngsten Transaktionen.

gurudesk
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

459 Leser
359 Leser
355 Leser
293 Leser
292 Leser
291 Leser
271 Leser
922 Leser
913 Leser
902 Leser
536 Leser
462 Leser
447 Leser
364 Leser
355 Leser
1234 Leser
1170 Leser
1098 Leser
1062 Leser
1014 Leser
1007 Leser
1004 Leser
981 Leser
404790 Leser
384465 Leser
379780 Leser
328067 Leser
248642 Leser
234436 Leser
184237 Leser
176014 Leser
173996 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com