aktien Suche

Fünf IPO-Aktien, die man auf dem Radar haben sollte!

alle Artikel zur Aris Water Solutions Inc Aktie Preisindikation: 14,140 $ +0,57 % (12:08 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur DT Midstream Inc Aktie Preisindikation: 61,110 $ +2,52 % (12:08 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Noble Corp Aktie Preisindikation: 31,180 $ +4,98 % (12:08 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur ProFrac Holding Corp Aktie Preisindikation: 8,355 $ +1,03 % (12:08 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Ryan Specialty Group Holdings Inc Aktie Preisindikation: 55,500 $ -0,39 % (12:08 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Es ist immer wieder spannend, sich Aktien kurz nach ihren jeweiligen Börsendebuts, auch IPO (Initial Public Offerings) genannt, anzuschauen. Denn sie können die Eigenschaft haben, dass sie den Markt mit starken Wachstumszahlen, neuen Produkten/Dienstleistungen, neuen Technologien etc. überraschen. Folglich können sich explosionsartige Kursbewegungen nach oben ergeben, von denen man insbesondere als Trader stark profitieren kann. So lag der IPO-Eröffnungspreis der Airbnb-Aktie bei 145 USD. Die Aktie kletterte innerhalb weniger Monate auf bis zu 220 USD. Noch beeindruckender entwickelte sich die Aktie von Beyond Meat. Der IPO-Eröffnungskurs lag bei 45 USD. Die Aktie schoss innerhalb weniger Monate auf knapp 250 USD! Natürlich gibt es auch IPOs, die nach Börsendebut abverkauft werden, z.B. Oatly und Robinhood. Wichtig es ist u.a. zu beachten, dass sechs Monate nach dem IPO all diejenigen Anteilseigner, die vor pre-IPO gekauft haben, ihre Anteile verkaufen dürfen ("lock-up period"). Dies sorgt für Verkaufsdruck. Schauen wir uns fünf IPOs der vergangenen Monate an, deren Aktienkurse sich erfreulich entwickelt haben.

Aris Water Solutions - Wasserinfrastruktursysteme für die Öl- und Gasindustrie

Aris Water Solutions (ARIS) mit Sitz in Texas entwickelt und betreibt Wasserinfrastruktursysteme für die Öl- und Gasindustrie. Die Umweltinfrastruktur und -lösungen helfen bei der Reduzierung des Wasser- und Kohlenstoff-Fußabdrucks. Aris liefert Wasserhandhabungs- und Recyclinglösungen, die die Nachhaltigkeit des Betriebs von Energieunternehmen erhöhen. Die Geschäftsbereiche sind "Produced Water Handling" und "Water Solutions". Der Geschäftsbereich "Produced Water Handling" sammelt, transportiert und behandelt produziertes Wasser aus der Öl- und Erdgasförderung. Der Geschäftsbereich "Water Solutions" entwickelt und betreibt Recyclinganlagen zur Behandlung, Speicherung und Wiederverwertung von produziertem Wasser. Das Unternehmen wurde im Mai 2021 gegründet. Der IPO fand am 22.10.2021 statt. Der IPO-Eröffnungskurs lag bei 15,89 USD. Aktuell steht die Aktie bei 19,47 USD.

Quelle: desk.traderfox.com

Am 09.05.2022 wurden die Quartalszahlen vorgelegt. Der bereinigte EBITDA lag bei 35,91 Mio. USD gegenüber 23,39 Mio. USD aus dem Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf 71 Mio. USD und damit legte er um 54 % gegenüber dem Vorjahr zu. Im ersten Quartal 2022 verarbeitete das Unternehmen im Durchschnitt etwa 1,2 Mio. Barrel (1 Barrel = 159 l) Wasser pro Tag. Dies entspricht einem Anstieg von 45 % gegenüber 806.000 Barrel Wasser pro Tag im ersten Quartal 2021. Das Unternehmen kündigte außerdem eine neue langfristige Vereinbarung mit dem Energieriesen Chevron (CVX) an. Im Rahmen der Vereinbarung wird man Chevron umfangreiche Wasseraufbereitungs- und Recyclingdienste auf einem großen Teil der Kernfläche von Chevron im Delaware-Beckenanbieten. Der Hauptkunde ist aktuell ConocoPhillips, mit dem 34% der Umsätze erzielt werden. Neben der Ankündigung einer Quartalsdividende von 0,09 USD, wurde der Ausblick für 2022 angehoben, um die Auswirkungen der kürzlich unterzeichneten langfristigen Vereinbarung mit Chevron sowie das erhöhte Aktivitätsniveau im nördlichen Delaware-Becken widerzuspiegeln. Für das Jahr 2022 prognostiziert Aris nun ein bereinigtes EBITDA zwischen 165 und 175 Mio. USD (vorher: 150-160 Mio. USD). Die Aktie befindet sich gut 10% unter ihrem Allzeithoch. Am Donnerstag stand sie noch am Allzeithoch und konnte sich bis dahin durch relative Stärke hervorheben. Am Freitag verlor auch Aris aufgrund des allgemeinen heftigen Abverkaufs der Gesamtmärkte an Wert.

DT midstream – Spin-off mit Fokus auf den Gassektor

DT Midstream (DTM) beschäftigt sich mit dem Betrieb und der Entwicklung von zwischenstaatlichen und innerstaatlichen Erdgas-Midstream-Pipelines, Speicher- und Sammelsystemen sowie Verdichtungs-, Aufbereitungs- und Oberflächenanlagen. Das Unternehmen seinen Hauptsitz in Michigan. Am 1. Juli 2021 kam es zum Spin-off von DT Midstream vom Mutterkonzern DTE Energy, welches in die zwei großen Geschäftsbereiche untergliedert ist: erstens in "Utility Operations" (Energie-Versorgung) und zweitens in "Non-Utility Operations". Der Versorgungsbetrieb umfasst DTE Electric und DTE Gas, während der Nichtversorgungsbetrieb ("Non-Utility Operations") Gasspeicherung und Pipelines, Strom- und Industrieprojekte sowie Energiehandel umfasst. Dieser "Non-Utility Operations" wird nun von DT Midstream gemanagt. Der IPO-Eröffnungskurs lag bei 38,65 USD. Aktuell wird die Aktie zu 56,04 USD gehandelt.

Quelle: desk.traderfox.com

Die letzten Quartalszahlen wurden am 05.05.2022 vorgelegt. Der Umsatz belief sich auf 215 Mio. USD und konnte damit um 10% gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Beim Gewinn je Aktie wurden 0,84 USD erwirtschaftet. Ein Wachstum von 5% gegenüber dem Vorjahr. Obwohl dies keine fulminanten Zahlen sind, reagiert die Aktie nicht negativ. Erst aufgrund des kleinen Ausverkaufs von Öl- und Gaswerten verlor sie für ein paar Tagen an Wert, bevor Käufer wieder zugriffen. Aktuell steht die Aktie ca. 5% unter ihrem Allzeithoch und weist eine beachtliche relative Stärke auf. Mit dem Bullenmarkt des Öl- und Gassektors im Rücken sollte der weiteren Aufwärtsbewegung nichts entgegenstehen.

Noble Corp. - Offshore-Bohrunternehmen für die Öl- und Gasindustrie

Noble Corp. (NE) ist ein führendes Offshore-Bohrunternehmen für die Öl- und Gasindustrie. Das Unternehmen besitzt und betreibt eine der modernsten, vielseitigsten und technisch fortschrittlichsten Schiffsflotten in der Offshore-Bohrindustrie. Noble (und seine Vorgänger) sind seit 1921 im Vertragsbohren von Öl- und Gasquellen tätig. Derzeit führt Noble über seine Tochtergesellschaften Vertragsbohrdienste mit einer Flotte von 24 Offshore-Bohreinheiten durch, die sich aus zwölf Bohrschiffen und Halbtauchern sowie zwölf schwimmenden Bohrinseln zusammensetzen. Das Unternehmen konzentrierte sich hauptsächlich auf Ultratiefsee- und hochspezifizierte Bohrmöglichkeiten in sowohl etablierten als auch aufstrebenden Regionen der Welt.

Quelle: desk.traderfox.com

Das Unternehmen ist am 09.06.2021 mit einem IPO-Eröffnungskurs von 24,52 USD an die Börse gegangen. Die Historie des IPOs ist bemerkenswert. So erhielt Noble im Februar 2020 von der NYSE die Mitteilung, dass der IPO-Prozess fortgeführt werden könne. Nach den Regeln der NYSE hatte Noble ab dem Datum der NYSE-Mitteilung eine Frist von sechs Monaten, um die entsprechenden Kriterien eines IPOs einzuhalten. Dies wurde jedoch nicht geschafft. Denn eine der NYSE-Regeln lautet, dass der Aktienkurs über 1 USD liegen und im Durchschnitt der vergangenen dreißig Handelstage über 1 USD gelegen haben muss. Nachdem der IPO abgesagt werden musste, beantragte Nobel nur sechs Monate später Insolvenzschutz. Das Unternehmen wollte nach dem starken Rückgang der Rohstoffpreise, der durch die Covid-19-Pandemie noch verstärkt wurde, seine Schulden umstrukturieren. Im Februar 2021 ging Noble mit einer verbesserten Bilanz aus der Insolvenz hervor. Im März 2021 gab das Unternehmen seinen Plan bekannt, den Konkurrenten Pacific Drilling im Rahmen einer All-Stock-Transaktion zu übernehmen. Die Fusion wurde Mitte April 2021 abgeschlossen, wodurch ein noch größeres Offshore-Bohrunternehmen mit einer Flotte von 24 Bohrgeräten entstand.
Abschließend noch zu den letzten Quartalszahlen. Diese wurden am 02.05.2022 vorgelegt. Aufgrund des Insolvenzverfahrens lassen sich keine Jahresvergleiche heranziehen. Der Umsatz im ersten Quartal 2022 belief sich auf 210 Mio. USD gegenüber 208 Mio. USD im vierten Quartal 2021. Der bereinigte Gewinn lag bei -0,12 USD gegenüber -0,39 USD im vierten Quartal 2021. Das Management teilte mit, dass der Auftragsbestand per 01.04.2022 um 700 Mio. USD auf 1,9 Mrd. USD gestiegen sei. Außerdem wurde die Prognose für das bereinigte EBITDA für 2022 angehoben. Die Aktie konnte unter erhöhtem Volumen um 7,5% zulegen. Aktuell steht die Aktie 11% unter ihrem Allzeithoch. Die relative Stärke zum S&P 500 in den letzten Monaten war bemerkenswert.

Profrac holding – Leader im hydraulischen Fracking

Profrac Holding ist ein führendes Unternehmen aus der hydraulischen Fracking-Branche. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Texas bietet Pumpen und andere Dienstleistungen für das "Hydraulic Fracturing" an, wobei der Schwerpunkt auf emissionsarmen Getrieben liegt, darunter einige mit Elektromotoren. Im Allgemeinen werden Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Projektdesign und Fertigung, Sand- und Chemikalienversorgung, Logistikkoordination und Datenberichterstattung, Automatisierungstechnik, Emissionsreduzierung und additive Fertigung angeboten.

Quelle: desk.traderfox.com

Der IPO fand erst vor einem Monat statt, nämlich am 13.05.2022. Der IPO-Eröffnungskurs lag bei 17,61 USD. Die Aktie hat sich seit dem IPO gut entwickelt und zeigt relative Stärke zum S&P 500. Sie befindet sich lediglich 4% unter ihrem Allzeithoch. Die ersten Quartalszahlen nach dem IPO sollen 16.06.2022 vorgelegt werden.

Ryan Specialty Group – Versicherungsspezialist für komplexe und besondere Risiken

Ryan Specialty Group Holdings (RYAN) erbringt über seine Tochtergesellschaften Versicherungsmakler-, Vertriebs- und Aktuar-Dienstleistungen. Zu den Spezialgebieten gehören u. a. Großhandelsmakler und die Versicherung von komplexen Risiken, die ein konventionelles Versicherungshaus nicht bedient. Hier spricht man von sogenannten "Excess & Surplus Lines" (E&S). Dies ist ein Spezialmarkt, der Dienstleistungen/Gegenstände/Unternehmen versichert, die Standardversicherungen nicht abdecken. Hierunter fallen u.a. Wohnmobile, Kindertagesstätten, multinationale Ölkonzerne, Cyber-Attacken etc. Das Ryan wurde 2010 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Illinois. Das jährliche Umsatzwachstum der vergangenen Jahre lag bei 20%. Dies ist beeindruckend für eine Versicherung. Das Börsendebut fand am 22.07.2021 statt, wobei der IPO-Eröffnungskurs bei 25,57 USD lag. Aktuell befindet sich die Aktie 14% unter ihrem Allzeithoch. Seit Mitte Oktober läuft sie zwischen 34 USD und 42 USD seitwärts. In den letzten Monaten hat sie sich durch relative Stärke hervorgehoben.

Quelle: desk.traderfox.com

Die letzten Quartalszahlen wurden am 12.05.2022 vorgelegt. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter erhöhtem Volumen um 13% nach oben und schloss am Tageshoch. Der bereinigte Nettogewinn für das erste Quartal 2022 stieg um 13,3 % auf 64,7 Mio. USD. Im Vorjahr, als das Unternehmen noch nicht an der Börse gelistet war, lag der Gewinn bei 57,1 Mio. USD. Der bereinigte Gewinn je Aktie für das erste Quartal 2022 betrug 0,24 USD. Der Gesamtumsatz für das erste Quartal 2022 betrug 386,9 Mio. USD gegenüber 331,5 Mio. USD im Vorjahr. Ein Anstieg von 24,2%. Dieser Anstieg war hauptsächlich auf das starke organische Umsatzwachstum von 20,1 % zurückzuführen u.a. dank Neukundengewinne, erweiterte Beziehungen zu bestehenden Kunden, eine allgemeine Expansion des E&S-Marktes und Prämienerhöhungen. Außerdem hob das Management den Ausblick leicht an. Die Prognosespanne für das organische Umsatzwachstum für das Gesamtjahr 2022 liegt jetzt bei 13,5% – 15,5% (vorher: 13,0% – 15,0%). Die Prognosespanne für die bereinigte EBITDA-Marge beträgt jetzt 28,5% bis 30,0% (vorher: 28,0% bis 30,0%).

Bildherkunft: AdobeStock_5322671

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 10.04.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator "Trendstärke" gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com