aktien Suche

Steht uns ein Stresstest an den US-Märkte bevor? Was sagen die psychologischen Indikatoren zur aktuellen Lage?

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Die US-Märkte haben sich seit Anfang Januar von ihrer ganz starken Seite gezeigt. Die Nasdaq konnte im Hoch um knapp 13% zulegen, und schaffte es am vergangenen Freitag nach zehn Monaten wieder über den gleitenden 200 Tage Durchschnitten (siehe folgende Abbildung). Der S&P 500 legte seit Jahresauftakt um knapp 8% zu und befindet sich seit einer guten Woche über seinem gleitenden 200 Tage Durchschnitt.

Quelle: desk.traderfox.com

Werden die US-Märkte nach dieser Rallye nun einen Stresstest erleben? Werfen wir einen Blick auf einige psychologische Indikatoren. Diese Art der Indikatoren bringt das Sentiment des Marktes zum Ausdruck, d. h. sind die Marktteilnehmer bullisch, neutral oder bärisch eingestellt. Natürlich geben die Indikatoren keine definitive Aussage darüber, ob wir uns vor einem möglichen Stresstest befinden. Sie geben aber eine gute Tendenz.

NAAIM-Expositionsindex

Den Auftakt macht der NAAIM Exposure Index. Die Abkürzung NAAIM steht für "National Association of Active Investment Managers". Dieser Index stellt das durchschnittliche Engagement an den US-Aktienmärkten dar, das von den Managern gemeldet wird. Das Hauptziel der meisten aktiven Manager ist es, das Verhältnis von Risiko zu Rendite am Aktienmarkt zu steuern und jederzeit auf dem Laufenden zu bleiben, wie der Markt agiert. Dieser Index gibt also Einblick in die tatsächlichen Anpassungen, die aktive Risikomanager in den letzten zwei Wochen in den Konten der Kunden vorgenommen haben. Die blaue Linie in der folgenden Abbildung zeigt einen zweiwöchigen gleitenden Durchschnitt der Antworten der NAAIM-Manager.

Quelle: https://www.naaim.org/programs/naaim-exposure-index/

Aktuell befinden wir uns auf einem lokalen Hoch. Mit 75,23 nimmt der Index den höchsten Wert seit Mitte April 2022 ein. Folglich sehen wir relativ viel Exposure, was für ein hohes Maß an Zuversicht unter den Investment Managern steht. Dies könnte einen Stresstest der US-Märkte in der näheren Zukunft implizieren.

AAII-Indikator

Als zweites folgt der AAII-Indikator. Hierbei steht AAII für "American Association of Individual Investors". Der AAII-Indikator bzw. die AAII-Umfrage befragt Privatanleger, wohin sich der Markt in den nächsten sechs Monaten bewegt. Historisch gesehen liegt der Wert für bullisch bei 37,5%, für neutral bei 31,5% und für bärisch bei 31%.

Quelle: https://www.aaii.com/sentimentsurvey

Die Werte der vergangenen Woche belaufen auf 28,4% (bullisch), 35% (neutral) und 36,7% (bärisch).

Der bullische Wert hat sich von den Tiefständen Ende 2022, als er bei 20,3% stand, deutlich nach oben bewegt. Er bleibt aber auch die 56. Woche in Folge unter seinem historischen Durchschnitt von 37,5 %. Gleichzeitig ist zu betonen, dass er sich die zweite Woche in Folge nicht mehr auf einem ungewöhnlich niedrigen Niveau befindet. Verglichen mit der Woche vom 18.01. hat er leicht abgenommen. Die Woche vom 18.01. stellt auch ein neunwöchiges Hoch dar.

Der neutrale Wert hat gegenüber Woche vom 18.01. ebenfalls leicht abgenommen. Er befindet sich aber weiterhin über dem historischen Durchschnitt. Der bärische Wert lag Ende 2022 bei 52,3%! Er konnte sich seitdem deutlich verringern. Dies ist das erste Mal seit August 2022, dass der Pessimismus (bärische Wert) in drei aufeinanderfolgenden Wochen unter 40 % liegt. Das steht für weniger Pessimismus. Allerdings liegt die bärische Stimmung zum 59. Mal in den letzten 62 Wochen über ihrem historischen Durchschnitt von 31,0 %.

Die Ergebnisse der jüngsten AAII-Stimmungsumfrage zeigen somit, dass sich die positive Stimmung (also die Erwartungen, dass die Aktienkurse in den nächsten sechs Monaten steigen werden) für die nächsten sechs Monate aufgehellt hat. Ein Stresstest der Aktienmärkte lässt sich heraus nicht ableiten.

Angst und Gier Index

Als dritter folgt der sogenannte "Fear and Greed Index" (Angst und Gier Index). Dieser wird von CNN Business erhoben und ist vermutlich einer der bekanntesten. Er kann Werte zwischen 0 und 100 annehmen, wobei 0 für extreme Angst steht und 100 für extreme Gier. Dieser Indikator wird aus sieben Sub-Indikatoren ermittelt. Hierunter fallen u. a. neue 52 Wochenhochs vs neue 52 Wochentiefs, Marktvolatilität und Put/Call Ratio.

Quelle: https://edition.cnn.com/markets/fear-and-greed

Per 30.01.202 steht der Indikator bei 69. Damit befindet er sich im Bereich "Gier". Dies ist der höchste Wert seit knapp sechs Monaten. Innerhalb eines Monats ist der Index 37 (="fear") auf 69 geschossen. Eine Konsolidierung bzw. ein Pullback in den Märkten, was einen Rücksetzer bei dem Fear & Greed Index bedeuten sollte, wäre normal. Wir könnten also einen kleineren Stresstest erleben.

Marktvolatilität (VIX)

Die Marktvolatilität (VIX) stellt den vierten Indikator dar. Die ist ein Sub-Indikator des Fear and Greed Index. Die Berechnung des VIX ist komplex. Kurz zusammengefasst: Es wird die erwartete Volatilität auf Jahressicht berechnet, indem der Durchschnitt der gewichteten Preise von Out-of-the-money-Puts und -Calls für den S&P 500 in Echtzeit gebildet wird. Um die Tagesvolatilität zu berechnen, muss man den VIX durch 16 teilen (16 entspricht ungefähr der Wurzel von 252, wobei 252 für die Anzahl an Trading-Tagen pro Jahr steht). Beispiel: Wenn der VIX einen Wert von 32 aufweist, dann beläuft sich die erwartete Tagesvolatilität des S&P 500 auf 2%. Dies wäre relativ volatil und wäre ein Anzeichen von Angst im Markt.

Quelle: https://bigcharts.marketwatch.com

Der VIX nimmt aktuell einen Wert von knapp 20 ein. Dies steht für wenig Volatilität und viel Zuversicht. Wenn man sich den Chart des VIX der letzten 12 Monate anschaut, dann fällt auf, dass  er bei einem Wert von ca. 20 oftmals nach oben schoss. Dies waren die Momente, als die Märkte in 2022 weiter eingebrochen sind. Der Vix zeigt uns somit auf, dass ein Stresstest bevorstehen könnte.

Put/Call Ratio

Der Put/Call-Ratio ist der fünfte Indikator, der vorgestellt werden soll. Er ist ebenfalls ein Sub-Indikatoren des Fear and Greed Indexes. Der Put/Call-Ratio ist ein konträrer Stimmungsindikator, der dabei hilft, größere und kurzfristige Markttiefs zu bestimmen. Er wird berechnet, indem die Anzahl der gehandelten Put-Optionen durch die Anzahl der gehandelten Call-Optionen dividiert wird. Man sagt, dass in einem Bullenmarkt dieses Verhältnis meistens einen Wert von unter 0,7 aufweist. Die Begründung dafür liegt darin, dass Investoren zuversichtlich sind und somit eher auf der Call-Seite aktiv sind. In einem Bärenmarkt weist das Verhältnis meistens eine Zahl von über 0,7 auf, weil das gehandelte Volumen auf der Put-Seite größer ist. Denn Investoren kaufen Versicherung, um sich nach unten abzusichern.

Quelle: https://ycharts.com/indicators/cboe_equity_put_call_ratio

Aktuell nimmt der Put/Call Ratio den Wert 0,51 ein. Dies ist der niedrigste Wert seit Mitte August. Damals hatte es der S&P 500 gerade über den gleitenden 200 Tage Durchschnitt geschafft. Danach machte der S&P 500 jedoch neue Tiefstände. Der Put/Call Ratio zeigt uns somit, dass ein Stresstest nicht unwahrscheinlich wäre.

Fazit

Die meisten hier vorgestellten psychologischen Indikatoren zeigen auf, dass ein Stresstest in der näheren Zukunft nicht unwahrscheinlich ist. Die Märkte scheinen sich in einem (leicht) überkauften Zustand zu befinden. Die Zinsentscheidung und der Konferenz der FED am kommenden Mittwoch sowie die etlichen Quartalsberichte der großen Tech-Unternehmen in dieser Woche werden uns vermutlich weiteren Aufschluss geben.

Bildherkunft: AdobeStock_438643546

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com