aktien Suche

Vier Wachstumsaktien mit starken Zahlen, die sich der Marktschwäche widersetzen können

alle Artikel zur Wingstop Inc. Aktie Preisindikation: 365,098 $ +0,04 % (14:54 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Medpace Holdings Inc. Aktie Preisindikation: 408,984 $ +0,45 % (14:54 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Calix Inc. Aktie Preisindikation: 28,180 $ +0,54 % (14:54 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Impinj Inc. Aktie Preisindikation: 123,071 $ -0,50 % (14:54 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Trotz der allgemeinen Marktschwäche nach der Konferenz der US-Zentralbank am vergangenen Mittwoch gibt es Aktien, die sich nach massiven Gap-ups dank sehr guten Quartalszahlen dem Abverkauf der Gesamtmärkte widersetzen können.

Calix

Der erste Kandidat ist ein Unternehmen aus dem Bereich "Computer Networking". Calix (CALX) bietet Breitband-Kommunikationszugangssysteme und Software für glasfaser- und kupferbasierte Netzwerkarchitekturen an, die es Breitbandanbieter (BSP) ermöglichen, ihre Netzwerke zu transformieren und eine Verbindung zu ihren privaten und geschäftlichen Abonnenten herzustellen. Mit der Calix Cloud bietet das Unternehmen eine Analyseplattform, die die Calix Marketing Cloud, die Calix Operations Cloud und die Calix Support Cloud umfasst. Mit dieser können Breitbandanbieter in die Lage versetzt werden, neue umsatzsteigernde Dienste und Anwendungen durch mobile Anwendungen zu antizipieren und gezielt einzusetzen. Hierunter fallen u.a. Netzwerkoperationen, Wifi- und Mobil App Dienste, 5G und Netzwerksicherheit. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die Quartalszahlen am 24.10.2022 elektrisierten die Märkte, und jenes bereits das zweite Mal innerhalb von drei Monaten. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 20% nach oben. Das Unternehmen gab einen Quartalsgewinn von 0,34 USD pro Aktie bekannt gegenüber 0,35 USD vor einem Jahr. Wie schon im Vorquartal haben höhere Komponenten- Logistikkosten sich negativ auf den Gewinn ausgewirkt. Aber der Analystenkonsens, welcher bei 0,24 USD pro Aktie lag, konnte deutlich übertroffen werden. Calix verzeichnete einen Umsatz von 236,3 Mio. USD gegenüber 172,2 USD vor einem Jahr. Die ist eine Umsatzsteigerung von 37%, nachdem das Unternehmen bereits im Vorquartal um 20% wachsen konnte. Mit dem Umsatz von 236,3 Mio. USD lag man 10% über den Schätzungen der Analysten und übertraf die eigene Prognose, welche zwischen 211 Mio. USD und 217 Mio. USD lag. Im abgelaufenen Quartal kamen 26 neue BSP-Kunden hinzu. Außerdem nahm die Zahl der Cloud-Kunden weiter zu, wobei die Gesamtzahl der Calix Marketing Cloud-Kunden um 28 % im Vergleich zum Vorjahresquartal anstieg. Letztlich hob das Management die Prognose für das vierte Quartal an. Calix erwartet nun für das vierte Quartal einen Umsatz von 237 Mio. bis 243 Mio. USD, was über der Konsensschätzung von 218 Mio. USD liegt. Beim Gewinn je Aktie sollen zwischen 0,22 und 0,28 USD erwirtschaftet werden gegenüber der Konsensschätzung von 0,23 USD.
Die Aktie steht 15% unter ihrem 52 Wochenhoch. Nachdem sie bereits im Juli aufgrund sehr erfreulicher Zahlen unter hohem Volumen nach oben schoss, hat sie nun zum zweiten Mal in Folge die Märkte pulverisiert. Die relative Stärke zum S&P 500 ist markant. Aktuell konsolidiert sie seitwärts, was bullisch ist. Wichtig ist, dass der Pivotal News Point rund 65 USD auf Tagesschlusskurs nicht verletzt wird. Das nächste Long-Signal ergibt sich über der aktuellen Konsolidierung.

Impinji

IImpinj (PI) ist ein Hersteller von Hochfrequenz-Identifikationsgeräten und Software. Konkret entwickelt und vertreibt das Unternehmen die Radiofrequenz-Identifikationslösung mit dem Kürzel RAIN RFID. Unter RFID (Radio Frequency Identification) versteht man eine Form der drahtlosen Kommunikation, bei der Funkwellen zur Identifizierung und zum Auffinden von Objekten eingesetzt werden. Vereinfacht ausgedrückt funktionieren alle RFID-Systeme nach demselben Prinzip: Ein RFID-Tag speichert Informationen, die von einem RFID-Lesegerät drahtlos ausgelesen werden können.
RAIN RFID ist eine passive, batterielose Funktechnologie, die Milliarden von Alltagsgegenständen mit dem Internet verbindet. RAIN-RFID-Systeme ermöglichen es Unternehmen und Verbrauchern, jeden mit einem RAIN-RFID-Tag versehenen Gegenstand zu identifizieren, zu orten, zu authentifizieren und mit ihm in Kontakt zu treten, und liefern so umfassende Daten und Einblicke in Echtzeit (siehe folgende Abbildung).

Quelle: https://www.impinj.com/products/technology/about-rfid

Ob die Authentifizierung von Lieferungen, das Tracking von Koffern, das Management von Material/Beständen, die Automatisierung von Lieferketten, die RAIN RFID Technologie ermöglicht all dies. Das Unternehmen bedient Sektoren wie das das Gastgewerbe, das Gesundheitswesen, die industrielle Fertigung, die Lebensmittel- und Getränkeindustrie und das Transportwesen. Impinj wurde 2000 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Seattle.
Am 26.10.2022 wurden die letzten Quartalszahlen vorgelegt. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 30% nach oben (!). Der Quartalsgewinn lag bei 0,34 USD pro Aktie gegenüber einem Verlust von 0,04 USD vor einem Jahr. Die Konsensschätzung lag bei 0,18 USD. Den Umsatz bezifferte das Unternehmen mit 68,3 Mio. USD gegenüber 45,2 Mio. USD vor einem Jahr Die entspricht einem Wachstum von 51% (!). Die Konsensschätzung lag bei 64,5 Mio. USD. Außerdem veröffentlichte das Management auch eine Prognose, die dem Markt geschmeckt haben muss. Für das vierte Quartal wird ein Umsatz zwischen 71,5 Mio. und 73,5 Mio. USD erwartet. Der Gewinn soll zwischen 0,35 USD und 0,40 USD liegen.
Die Aktie steht knapp unter ihrem 52 Wochenhoch. Dies ist bereits sehr bullisch in Anbetracht des Abverkaufs der Gesamtmärkte. Die relative Stärke zum S&P 500 ist bemerkenswert, und sie steht am 52 Wochenhoch. Aktuell konsolidiert die Aktie seitwärts, was bullisch ist. Der Pivotal News Point bei 104,50 USD auf Tagesschlusskurs sollte nicht verletzt werden. Das nächste Long-Signal ergibt sich über der aktuellen Konsolidierung.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Medpace Holding

Medpace (MEDP) ist ein wissenschaftlich orientiertes, globales klinisches Auftragsforschungsunternehmen (CRO), das der Biotechnologie-, Pharma- und Medizinprodukteindustrie klinische Entwicklungsdienstleistungen der Phasen I-IV anbietet. Der Fokus liegt auf den Bereichen Onkologie, Kardiologie, Stoffwechselkrankheiten, Endokrinologie, zentrales Nervensystem sowie antivirale und antiinfektiöse Mittel. Medpace hat seinen Hauptsitz in Ohio. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Außerdem ist das Unternehmen ein wahrer Qualitätskandidat. So weist Medpace 14 von 15 Punkten im Traderfox Qualitätscheck auf.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 24.10.2022 präsentiert. Die Zahlen elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um knapp 38% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 2,05 USD pro Aktie angegeben gegenüber 1,29 USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 59% (!). Die Schätzung der Analysten ging von 1,47 USD pro Aktie aus. Der Umsatz belief sich auf 383,7 Mio. USD gegenüber 295,6 Mio. USD vor einem Jahr. Dies entspricht einem Wachstum von 30%. Die Konsensschätzung wurde damit um 8% übertroffen. Sowohl auf Gewinn- als auch auf Umsatzebene konnte das Unternehmen mit diesen Zahlen eine Wachstumsbeschleunigung erzielen. Für das Jahr 2022 erwartet das Management von Medpace einen Umsatz zwischen 1,44 und 1,46 Mrd. USD. Dies entspricht einem Wachstum von 27,2% gegenüber 2021. Für 2023 wird ein Umsatz zwischen 1,68 und 1,74 Mrd. USD erwartet. All dies scheint den Markt sehr beeindruckt zu haben.
Die Aktie steht 15% unter ihrem 52 Wochenhoch, das durch die Quartalszahlen erzielt wurde. Aktuell konsolidiert die Aktie seitwärts. Die relative Stärke zum S&P 500 ist beachtlich. Der Pivotal News Point bei 203 USD sollte nicht mehr verletzt werden. Das nächste Long-Signal ergibt sich über dem 52 Wochenhoch beim Ausbruch aus der aktuellen Konsolidierung.

Wingstop

Wingstop (WING) ist ein Franchisegeber und Betreiber von Restaurants. Der Fokus liegt auf Chicken Wings. Das Unternehmen betont, dass man nicht lediglich im Chicken Wings Geschäft sei, sondern im "flavor business", also im Geschmacksgeschäft. Seit der Eröffnung des ersten Ladens im Jahr 1994 hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, die Welt mit Geschmack zu versorgen. Im Jahr 1997 wurde der erste Wingstop-Franchise-Standort eröffnet. Es ist der Geschmack, der das Unternehmen ausmacht, und der es zu einer der am schnellsten wachsenden Marken in der Restaurantbranche gemacht hat. Das Unternehmen ist untergliedert in zwei Bereich: Erstens in das das Franchise-Segment und zweitens in das Unternehmenssegment. Das Franchise-Segment besteht aus nationalen und internationalen Franchise-Restaurants. Das Unternehmenssegment umfasst firmeneigene Restaurants. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Texas.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 26.10.2022. Sie pulverisierten die Märkte. Unter sehr hohem Volumen schoss die Aktie schoss im Hoch um knapp 23% nach oben. Der Quartalsgewinn wurde mit 0,45 USD pro Aktie angegeben gegenüber 0,29 USD vor einem Jahr. Die entspricht einem Wachstum von leicht über 50%. Die Konsensschätzung lag bei 0,36 USD pro Aktie. Der Umsatz belief sich auf 92,7 Mio. USD gegenüber 65,8 Mio. vor einem Jahr. Dies ist ein Wachstum von 41%. Die Schätzung der Analysten konnte um gut 3% übertroffen werden. Die Gründe für das starke Umsatzwachstum liegen in höhere Lizenzeinnahmen und Franchisegebühren aufgrund von 215 Nettoeröffnungen von Franchise-Restaurants seit dem 25. September 2021. Hinzu kommt ein Wachstum von 6,9% bei inländischen Restaurauts ("same store sales growth").
Außerdem genehmigte der Vorstand eine vierteljährliche Dividende von 0,19 USD pro Aktie, was aktuell einer Dividendenrendite von 0,50% entspricht. Das Management hob auch den Ausblick an. Der Gewinn je Aktie für das Geschäftsjahr 2022 soll zwischen 1,61 und 1,63 USD liegen (vorher: zwischen 1,55 und 1,57 USD). Der Konsens ging von 1,58 USD aus. Aktuell gibt es 1898 Wingstop-Restaurants. Das Management erwartet Netto-Restaurant-Eröffnungen zwischen 225 und 235 bis zum Ende des aktuellen Geschäftsjahres (vorher: 220 bis 235). Dies wäre ein Wachstum von 15,8% an neuen Restaurants (netto).
Die Aktie befindet sich 16% unter ihrem 52 Wochenhoch. Nach der Bekanntgabe der Zahlen konsolidiert sie aktuell seitwärts, was bullisch ist. Die relative Stärke zum S&P 500 ist markant, und sie befindet sich am 52 Wochenhoch. Der Pivotal News Point bei rund 146 USD sollte nicht nach unten verletzt werden. Das nächste Long-Signal ergibt sich beim Ausbruch aus der Konsolidierung nach oben. Dies wäre gleichzeitig ein neues 52 Wochenhoch.

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Calix.

Bildherkunft: AdobeStock_55540372

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 24.04.2024 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam, die mit einer Wachstumsbeschleunigung überzeugen können. Dabei entstehen sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen können, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com