Goldman Sachs sieht vier Gründe für die Kaufempfehlung bei Grand City Properties
alle Artikel zur Grand City Properties S.A. Aktie | Preisindikation: 13,035 € +2,88 % (00:48 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Grand City Properties ist ein Spezialist für Wohnimmobilien. Der Konzern investiert in Wertsteigerungsmöglichkeiten in dicht besiedelten Gebieten, hauptsächlich in Deutschland und London. Das Portfolio des Unternehmens konzentriert sich auf Nordrhein-Westfalen, das bevölkerungsreichste Bundesland Deutschlands, Berlin, die Hauptstadt Deutschlands und die größte Stadt im Portfolio von Grand City, die schnell wachsenden Metropolregionen Dresden, Leipzig und Halle sowie die größten Städte im Norden Deutschlands, Bremen, Hamburg und Hannover, sowie andere wichtige städtische Zentren wie Nürnberg, München, Mannheim, Frankfurt und London.
Am 16. August konnte der Konzern ein solides Halbjahresergebnis präsentieren. So belasten zwar die herausfordernde Marktsituation ebenso wie die steigenden Zinsen, doch durch den Verkauf von Immobilien sowie neue Kredite ist es dem Konzern gelungen, den Nettomietumsatz um 5 % auf 204 Mio. Euro und das ber. EBITDA auf 160 Mio. Euro zu steigern. Die finanzielle Stabilität ist derweil durch liquige Mittel im Umfang von 714 Mio. Euro bis zum 2. Quartal 2026 gesichert.
Goldman Sachs hat Grand City Properties am 29. August von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 7,50 auf 8,80 Euro angehoben. Analyst Jonathan Kownator aktualisierte in einer Studie zur europäischen Immobilienbranche seine Schätzungen nach dem ersten Halbjahr 2023. Für seine Kaufempfehlung für Grand City führte er gleich vier Gründe an: Die Angebots- und Nachfragedynamik mit einem geringen Leerstand bei Wohnimmobilien, operative Fortschritte, eine beherrschbare Verschuldung und die attraktive Bewertung der Aktie.