RWE: Ökostrom sorgt für steigende Gewinne - Goldman Sachs mit Conviction Buy und Kursziel 38 Euro!
alle Artikel zur RWE AG INH O.N. Aktie | Preisindikation: 30,200 € +0,33 % (04:01 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
RWE fokussiert sich konsequent auf den Lkostrom und will die Erzeugerkapazitäten bis 2030 auf 20 bis 25 Gigawatt mehr als verdoppeln. Das sorgt nicht nur für deutlich geringere CO2-Emissionen sondern sollte auch das Konzernergebnis beflügeln. In 2020 wird das Ökostromgeschäft, dass knapp 25% der Erzeugerkapazitäten abdeckt, 60% des operativen Gewinns erwirtschaften. Da Ökostrom deutlich höhere Margen als konventionelle Energie abwirft, wird sich daher der Gewinn je Aktie laut Konsens von 0,39 Euro je Aktie in 2019 auf 2,07 Euro je Aktie in 2021 erhöhen.
Als weiterer Katalysator dürfte sich für RWE der von der EU und der Bundesregierung geförderte Wasserstoffwirtschaft erweisen. RWE will sich hier als Produzent von Grünem Wasserstoff, der mit regenerativen Erzeugerkapazitäten wie Solar- und Windenergie erzeugt wird, positionieren. Grüner Wasserstoff wird unter anderem als Treibstoff für Brennstoffzellen-Antriebe oder als Energiequelle für die Industrie Verwendung und kann auch als Speichermedium für regenerativen Strom verwendet werden. Daher will Konzernchef Schmitz sowohl bei der Produktion als auch beim Wasserstoffhandel künftig ganz vorne mitmischen und die Erzeugerkapazitäten deutlich ausbauen. Daher dürfte RWE in den kommenden Jahren weitere Power-to-Gas-Großanlagen errichten, wobei man hier mit dem Bau von zwei Anlagen mit einer Kapazität von jeweils 100 Megawatt in Lingen und im niederländischen Eemshaven begonnen hat.
HEUTE hat Goldman Sachs die Einstufung mit "Conviction Buy" bestätigt und das Kursziel von 37 auf 38,50 Euro erhöht. Mit dem Analystensupport im Rücken kann sich RWE heute dem schwachen Marktumfeld weitestgehend entziehen. Gelingt es der Aktie im weiteren Verlauf, den Widerstand im Bereich oberhalb der Marke von 32 Euro zu überwinden, könnte RWE im Anschluss das Jahreshoch ins Visier nehmen!