aktien Suche

AMD möchte mit dem neuen KI-Chip MI325X gegen Nvidias Blackwell antreten

alle Artikel zur Advanced Micro Devices Aktie Preisindikation: 147,943 $ -1,25 % (05:44 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Advanced Micro Devices Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

"Wir haben sicherlich das beste Portfolio der Branche, um End-to-End-KI anzusprechen", sagte AMD-CEO Lisa Su am Donnerstag auf der Advancing- AI-Veranstaltung des Chipherstellers in San Francisco selbstbewusst. Während ihrer Keynote-Rede auf der Veranstaltung kündigte sie AMDs neueste KI-GPU für Rechenzentren an, die Instinct MI325X. Grafikprozessoren eignen sich gut für die parallelen Berechnungen, die für KI erforderlich sind.

Der neue Chip soll noch in diesem Jahr in Produktion gehen

Su sagte, dass der MI325X 256 Gigabyte HBM3E-Speicher enthält, im Vergleich zu den 192 Gigabyte seines Vorgängers. HBM oder High-Bandwidth Memory wird hauptsächlich für GPUs für künstliche Intelligenz verwendet. Su stellte fest, dass MI325X-Plattformserver Nvidias konkurrierende GPU, die H200, in bestimmten Inferenz-Benchmarks um bis zu 40 % übertreffen können. Inferenz ist dabei der Prozess der Generierung von Antworten aus beliebten KI-Modellen. Der MI325X soll noch im 4. Quartal in die Produktion gehen und voraussichtlich im 1. Quartal 2025 bei AMDs Partnern (darunter Dell, Hewlett Packard Enterprise und Supermicro) erhältlich sein.

Mit dem Blackwell-GPU von Nvidia wird AMDs neuester Chip vermutlich nicht konkurrieren können

Spezifische Details zu Cloud- oder Internetkunden des MI325X wurde nicht bekannt gegeben. AMD hatte jedoch zuvor angedeutet, dass Technologiegiganten wie Meta und Microsoft seine KI-GPUs verwenden und dass OpenAI sie Berichten zufolge ebenfalls für ausgewählte Anwendungen einsetzt. Auch der Preis des neuen Chips ist noch geheim, da AMD diese GPUs normalerweise als Teil kompletter Serverlösungen verkauft.

Um besser mit Nvidia konkurrieren zu können, plant AMD, seinen Zeitplan für die Markteinführung neuer Produkte zu beschleunigen und mit jährlichen Chipveröffentlichungen vom KI-Boom zu profitieren. Der Vergleich mit dem Nvidia H200 ist hingegen hinfällig, da er bereits Anfang des Jahres auf den Markt kam. Nvidias neuere, leistungsstärkere Blackwell-GPUs sind erst in diesem Quartal bei den Kunden angekommen und sie werden AMDs MI325X, der auf derselben CDNA-3-Mikroarchitektur basiert wie AMDs ältere MI300X-GPU, wahrscheinlich bei weitem übertreffen.

Das Potenzial für KI-Chips ist groß

Su wird optimistischer hinsichtlich des langfristigen Marktpotenzials für KI-Chips. Die KI-Nachfrage hatte im vergangenen Jahr die Erwartungen des Unternehmens übertroffen. Sie erwartet nun, dass der Markt für Grafikprozessoren für KI-Rechenzentren jährlich um mehr als 60 % wachsen und bis 2028 500 Mrd. USD erreichen wird. Im vergangenen Dezember prognostizierte sie, dass der Markt bis 2027 400 Mrd. USD übersteigen würde.

Später auf der KI-Veranstaltung stellte AMD auch die GPU-Serie der nächsten Generation MI350 vor, die von der CDNA-4-Technologie unterstützt wird und in der 2. Hälfte des Jahres 2025 auf den Markt kommen soll. Das Unternehmen sagte, dass der MI350 im Vergleich zu den GPUs mit CDNA 3-Technologie 35-mal mehr Leistung für Inferenzen liefern soll. Das klingt eher nach einer Konkurrenz zu Blackwell, aber bis dahin könnte Nvidia etwas noch Besseres anbieten. Auch der MI400 für 2026 steckt bereits in der Pipeline.

Bildherkunft: US0079031078
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

1616 Leser
1471 Leser
1152 Leser
1125 Leser
1122 Leser
929 Leser
847 Leser
844 Leser
844 Leser
445230 Leser
409573 Leser
408447 Leser
347473 Leser
281307 Leser
276834 Leser
207588 Leser
183629 Leser
181353 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com