Apple verliert Marktanteile in China - iPhone-Konzern nicht mehr unter Top 5
alle Artikel zur Apple Inc. Aktie | Preisindikation: 222,929 $ +0,07 % (10:15 Uhr) | Qualitätscheck |
alle Artikel zur Xiaomi Corp. Aktie | Preisindikation: 2,215 € +0,41 % (10:15 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Laut dem aktuellen Forschungsbericht des Technologie-Marktanalyseunternehmens Canalys hat der Smartphone-Markt auf dem chinesischen Festland im 2. Quartal ein Wachstum von 10 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet. Die Auslieferungen hätten dabei die Schwelle von 70 Mio. Einheiten überschritten. Das Wachstum signalisiere eine allmähliche Normalisierung des Marktes, für das restliche Jahr erwarte das Analyseunternehmen jedoch nur eine bescheidene Erholung im einstelligen Bereich, kommentierte Canalys Senior Analyst Toby Zhu.
Intensiver Wettbewerb unter inländischen Anbietern
Zum ersten Mal hätten inländische Anbieter die fünf Spitzenpositionen eingenommen, erklärte Canalys Research Analyst Lucas Zhong. Lokale Anbieter würden in KI-Infrastruktur investieren, eigene Modelle entwickeln und mit KI-Anwendungen wichtige Wettbewerbsvorteile erreichen, fügte Zhu hinzu. Der intensive Wettbewerb im Inland treibe auch die Expansion ins Ausland voran, und Canalys erwartet, dass chinesische Marken im weiteren Verlauf des Jahres neue Meilensteine auf internationalen Märkten erreichen werden.
Smartphone-Hersteller mit den höchsten Marktanteilen (Festland-China)
- Vivo – Marktanteil von 19 %
- OPPO – Marktanteil 16 %
- HONOR – Marktanteil 15 %
- Huawei – Marktanteil 15 %
- Xiaomi – Marktanteil 14 %
Andere – Marktanteil 21 %
Apple rutscht auf den sechsten Platz – Lokalisierung der Apple-Intelligenzdienste als entscheidender Faktor
Apple stehe dagegen vor einem Engpass, erklärte Zhong. Die derzeitige Kanalstrategie sorge für ein gesundes Lagerbestandsniveau und ziele darauf ab, die Einzelhandelspreise zu stabilisieren und die Margen der Vertriebspartner zu schützen. Langfristig biete der chinesische High-End-Markt reichlich Chancen, so Zhong. Die Lokalisierung von Apples intelligenten Diensten auf dem chinesischen Festland wird laut dem Experten in den kommenden 12 Monaten entscheidend sein. Der iPhone-Hersteller war laut Angaben von CNBC im 2. Quartal des Vorjahres noch der drittgrößte Smartphone-Anbieter. Inzwischen beläuft sich der Marktanteil des US-Konzerns laut Canalys nur noch auf 14 % (-2 % im Vergleich zum Vorjahr), womit Apple auf den sechsten Platz abrutscht.
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple