aktien Suche

Auswirkungen einer Zinssenkung auf die Magnificent 7 und ausgewählte Indizes

alle Artikel zur NVIDIA Corp. Aktie Preisindikation: 134,811 $ -0,01 % (22:56 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Apple Inc. Aktie Preisindikation: 227,627 $ -0,61 % (22:56 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Microsoft Corp. Aktie Preisindikation: 416,407 $ +0,14 % (22:56 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Nach allgemeiner Auffassung wirken Zinssenkungen insgesamt positiv auf den Aktienmarkt. Historisch gesehen hatten laut dem renommierten Wochenmagazin Barron’s die Zinssätze einen verhältnismäßig größeren Einfluss auf wachstumsstarke Technologieaktien. Das liege, so Barron’s, auch daran, dass der Großteil des Wertes wachstumsstarker Aktien auf zukünftigen Gewinnströmen basiere. Mit steigenden Zinssätzen würden die zukünftigen Gewinne zum heutigen Zeitpunkt weniger wert sein, während Zinssenkungen die künftigen Profite aufwerten würden, so der Bericht. Laut dem Finanzinformationsunternehmen Morningstar zeigen die vergangenen vier großen Zinssenkungszyklen aber, wie schwierig es ist, allgemeingültige Schlüsse zu ziehen. Jeder Zyklus sei anders, wurde Jeff Buchbinder, Chef-Aktienstratege bei LPL Financial, von Morningstar zitiert.

Es werde erwartet, dass das Federal Open Market Committee auf seiner Sitzung am 18. September eine Entscheidung über eine Zinssenkung treffe, so Barron’s. Das Magazin bezieht sich auf das CME FedWatch-Tool, wonach Trader mit einer 50 %igen Wahrscheinlichkeit eine Senkung um einen Viertelpunkt und mit einer weiteren 50 % eine Senkung um einen halben Punkt prognostiziert hätten. Anfang der Woche (16.09) hat sich das Verhältnis weiter leicht verschoben: Nun gehen laut dem Tool 59 % der Trader von einer Senkung auf 4,75 bis 5 % aus, gegenüber den aktuellen 5,25 bis 5,5%.

Barron’s hat sich die Frage gestellt, inwiefern eine Zinssenkung die großen Technologieaktien wie die sogenannten "Magnificent 7" beeinflussen könnte. Dazu gehören Unternehmen wie Apple, Microsoft und NVIDIA. Seit Jahresbeginn habe der Roundhill Magnificent Seven ETF um 35% zugelegt, verglichen mit einem Anstieg des technologielastigen NASDAQ um 18%, so der Bericht. Ein erheblicher Teil des Zuwachses sei durch die NVIDIA-Aktie getragen worden, die seit Jahresbeginn um etwa 143 % gestiegen ist.

Laut Barron’s könnten Zinssenkungen den Mag-7-Aktien jedoch nicht mehr so stark helfen wie in der Vergangenheit. Die Experten des Magazins haben eine Korrelationsanalyse durchgeführt, um herauszufinden, welcher Index am stärksten mit steigenden T-Bill-Preisen (Treasury Bills) korreliert, was fallenden Zinssätzen entspräche. Laut der Analyse reagieren die Mag 7 mit einer Korrelation von 0,43 weniger empfindlich als der NASDAQ (0,52). Die Indizes S&P 500 und Russell 2000 reagieren mit Korrelationen von 0,56 und 0,59 noch sensibler. Eine Korrelation von 1 würde bedeuten, dass sich der Index im Gleichschritt mit fallenden Zinssätzen bewege, so der Bericht.

Redakteur Tae Kim betonte aber, dass es wichtig sei, die Auswirkungen der Zinspolitik der Fed nicht zu überbewerten. Die größten Treiber für Aktienkurse seien letztlich unternehmensspezifische Fundamentaldaten, so der Bericht.

Laut Buchbinder könnten die Märkte auch angesichts der Zinssenkung weiterhin verunsichert bleiben. Der Experte erwarte in den kommenden Monaten ein "Tauziehen" an den Märkten sowie eine zunehmende Volatilität, so ein Bericht von Morningstar.

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft, Apple

 

Bildherkunft: Adobe Stock_908696251
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 15.10.2024 um 18:00 Uhr

Ausbildung zum Technischen Analysten (Teaser Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Market Timing gilt als eine der schwierigsten Disziplinen im Trading und Investing. Mit dem richtigen Einsatz der Technischen Analyse ist das richtige Timing an der Börse möglich. Der Vorteil der technischen Analyse: Das gleiche Vorgehen funktioniert durch alle Assetklassen hinweg. Einstieg, Ausstieg oder Nichtstun - lernen Sie in diesen Online-Seminaren den gezielten, praktischen und erfolgreichen Einsatz der Technischen Analyse u. a. mit diesen Themen: Trendidentifikation und -reife, Formationsanalyse, Indikatoren, Risikomanagement, Signalgebung. Ganzheitliche Analyse ist wichtig, um richtige Trading-Entscheidungen treffen zu können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

1670 Leser
1021 Leser
994 Leser
665 Leser
663 Leser
569 Leser
441 Leser
2455 Leser
1409 Leser
1407 Leser
1351 Leser
1322 Leser
1085 Leser
1027 Leser
436259 Leser
405885 Leser
405507 Leser
345254 Leser
276988 Leser
272287 Leser
204648 Leser
182038 Leser
180765 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com