Covestro erzielt Einigung mit Adnoc über Übernahme
alle Artikel zur Covestro AG Aktie | Preisindikation: 57,440 € -0,49 % (15:21 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nach monatelangen Verhandlungen haben die Covestro AG (XETRA: 1COV) und der Ölkonzern Adnoc aus Abu Dhabi eine Investitionsvereinbarung abgeschlossen. Das Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten will den Leverkusener Kunststoffkonzern für 11,7 Mrd. Euro übernehmen. Wie Covestro am 1. Oktober 2024 mitteilte, wurde nach monatelangen Verhandlungen ein Vertrag unterzeichnet. Adnoc bietet den Aktionären einen Preis von 62 Euro pro Aktie.
Strategische Partnerschaft: Covestro und Adnoc bündeln Kräfte
Covestro-CEO Markus Steilemann kommentierte die Meldung wie folgt: "Wir sind davon überzeugt, dass unsere heute getroffene Vereinbarung mit Adnoc im besten Interesse von Covestro, unseren Mitarbeitenden, unseren Aktionären und allen weiteren Stakeholder ist. Die Unterstützung von Adnoc International sichert uns ein noch stärkeres Fundament für nachhaltiges Wachstum in hochattraktiven Branchen und wir können einen noch größeren Beitrag für die grüne Transformation leisten.”
Steilemann ergänzte: "Wir sehen in Adnoc International einen finanzstarken und langfristig ausgerichteten Partner, mit dem wir unsere erfolgreiche ‘Sustainable Future’-Strategie unter jeglichen Marktbedingungen weiter vorantreiben können. Unsere komplementären Wachstumsstrategien sowie unser gemeinsames Engagement für fortschrittliche Technologien, Innovation und Nachhaltigkeit sind wichtige Eckpfeiler für unsere Partnerschaft.”
Übernahme soll Adnoc Platz unter den Top 5 der Chemiebranche sichern
Adnoc-Chef Sultan Ahmed Al Jaber bezeichnete die Partnerschaft als perfekte Ergänzung. Sie füge sich nahtlos in die nachhaltige Wachstumsstrategie von Adnoc ein, die darauf abzielt, eines der weltweit fünf größten Chemieunternehmen zu werden.
Die Übernahmeverhandlungen laufen bereits seit mehr als einem Jahr. Anfangs hatte Adnoc 55 Euro je Aktie geboten, was aus Sicht von Management und Aktionären als zu niedrig galt. Der nun vereinbarte Preis von 62 Euro liegt über 50 % höher als der Aktienkurs, bevor das Interesse von Adnoc an Covestro bekannt wurde.
Der DAX-Konzern verfügt über eine Marktkapitalisierung von 10,95 Mrd. Euro. Die Covestro-Aktie hat seit Jahresbeginn 9,7 % an Wert gewonnen und notiert im aktuellen Handel bei 57,94 Euro.