aktien Suche

Der Immobiliensektor erlebt ein Comeback! Aus diesem Grund werden auch REITS wieder interessanter

REITs hatten in den letzten Jahren aus allgemeinen makroökonomischen Gründen zu kämpfen, aber auch aus branchenspezifischen Gründen, die mit Leerständen bei Büro- und Einzelhandels-REITs nach der Pandemie zu tun hatten, obwohl andere Immobiliensubsektoren weiterhin gesund dastehen.

Anders als gewöhnliche Aktien müssen REITs mindestens 90 % ihrer Cashflows in Form von Dividenden oder "Funds from Operations" an die Aktionäre auszahlen, um ihren einzigartigen Steuerstatus zu wahren. Da sie so wenig Cashflow einbehalten, sind REITs bei der Finanzierung ihres Betriebs weitgehend von den Kapitalmärkten abhängig. Das bedeutet, dass sie oft mehr Schulden aufnehmen als Nicht-REIT-Aktien. Dies ist ein Nachteil in einem Umfeld steigender Zinsen, wie wir es in den letzten Jahren erlebt haben.

Höhere Kreditkosten machen es REITs schwer, ihre Geschäfte aufrechtzuerhalten

Infolgedessen weist der beliebte börsengehandelte Fonds Vanguard Real Estate im Wert von 35 Mrd. USD eine annualisierte Dreijahresrendite von minus 1,5 % auf, während der S&P 500-Index positive 7,8 % erzielt. Schlimmer noch: In den letzten fünf Jahren konnten REITs nicht mit den Technologieaktien mithalten, die den Markt antrieben. Der S&P 500 legte annualisiert um 15 % zu und stellte damit die 3,8 % des Vanguard ETF in den Schatten. Baron Real Estate hat eine annualisierte Rendite von 13,4 % über fünf Jahre; Real Estate Income 8,7 %.

Das Blatt scheint sich nun zu wenden

Aber für REITs scheint sich das Blatt gewendet zu haben, da die Leitzinssenkungen der Federal Reserve unmittelbar bevorstehen. "Ein Großteil der öffentlichen Immobilien wurde aufgrund höherer Kapitalkosten [aufgrund höherer Schuldenzinsen] neu bewertet, und wir erkennen Wert in mehreren Segmenten von REITs und Nicht-REITs", sagt Kolitch. Kolitch ist Manager der Fonds Baron Real Estate und Baron Real Estate Income. "Wenn man sich die Geschichte ansieht, waren Zinssenkungen positiv für REITs.", fügte er an.

Wichtig ist, dass der Sektor finanziell in guter Verfassung ist. "Die Geschäftsbedingungen für Immobilien sind insgesamt ziemlich gut", sagt er. "Wir sehen attraktive Aussichten für Angebot und Nachfrage. Die Leerstände sind niedrig; Mieten und Immobilienpreise steigen weiter. In den nächsten Jahren ist nur sehr wenig Neubautätigkeit zu erwarten. Die Bilanzen sind in ziemlich guter Verfassung. Wenn Sie sich bisher nicht für Immobilien interessiert haben, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, wieder einzusteigen."

REITS wurden in letzter Zeit mit erheblichen Abschlägen gehandelt

Während REITs aufgrund ihrer vorhersehbaren Dividendenausschüttungen normalerweise auf Kurs-Cashflow-Basis mit einem Aufschlag gegenüber anderen Aktien gehandelt werden, werden viele jetzt mit erheblichen Abschlägen gehandelt. Laut Ryan Dobratz, Co-Manager des Third Avenue Real Estate Value Fund, werde der REIT-Sektor derzeit in Bezug auf Kurs-Cashflow oder Betriebsmittel mit einem Abschlag von 10 % gegenüber dem S&P 500 gehandelt. "Wenn man die letzten 20 Jahre zurückblickt, wurde er im Durchschnitt mit einem Aufschlag von 30 % gehandelt", sagt er. "Und abgesehen von der Pandemie, der Finanzkrise 2008/09 und den frühen 2000er Jahren haben wir den REIT-Index nicht wirklich mit einem Abschlag gesehen."

Laut Barrons könnte die einfachste Anlagestrategie darin bestehen, den Index-ETF von Vanguard oder den Schwab U.S. REIT ETF zu kaufen, der mit 0,07 % die niedrigste Kostenquote unter den REIT-ETFs hat. Allerdings sind einige REIT-Subsektoren in Indizes, wie etwa Büro- und Einzelhandelsimmobilien, finanziell weiterhin fragiler und anfälliger für Zinsdruck als andere.

Bildherkunft: AdobeStock_818376609
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 20.09.2024 um 12:15 Uhr

Meine 10 wichtigsten Aktien-Scans, um chancenreiche Aktien zu entdecken! gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Meine 10 wichtigsten Aktien-Scans, um chancenreiche Aktien zu entdecken!

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

778 Leser
305 Leser
302 Leser
266 Leser
233 Leser
167 Leser
148 Leser
144 Leser
135 Leser
1029 Leser
915 Leser
819 Leser
769 Leser
673 Leser
605 Leser
458 Leser
371 Leser
3073 Leser
1354 Leser
1352 Leser
1318 Leser
1241 Leser
1184 Leser
854 Leser
430984 Leser
403298 Leser
401006 Leser
343202 Leser
269980 Leser
266301 Leser
201510 Leser
181445 Leser
180370 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com