OpenAI-Mitbegründer John Schulman wechselt zum von Amazon unterstützten Rivalen Anthropic
alle Artikel zur Amazon.com Aktie | Preisindikation: 175,375 $ +2,33 % (05:20 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
OpenAI-Mitbegründer John Schulman verlässt das Unternehmen, um zum Konkurrenten Anthropic zu wechseln. Bei Anthropic handelt es sich um ein von Amazon unterstütztes KI-Startup. Schulman sagte in einem Beitrag am 6. August 2024 auf der Plattform X, dass er sich mehr auf die Ausrichtung von KI konzentrieren möchte. Damit ist die Entwicklung von Sicherheitssystemen gemeint, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter die von ihnen geschaffene Technologie im Einklang mit einer Reihe menschlicher Werte kontrollieren können, selbst wenn die Technologie die menschlichen Fähigkeiten übersteigt.
Schulman sagte, er wolle ein neues Kapitel in seiner Karriere beginnen, in dem er zur praktischen technischen Arbeit zurückkehren könne. Er betonte, dass der Wechsel nicht mit einem Mangel an Unterstützung für die von OpenAI durchgeführte Forschungsarbeit zur Ausrichtung von KI zu tun habe.
OpenAI und Anthropic kämpfen darum, die besten generativen KI-Modelle zu entwickeln
Schulman war Co-Leiter des Post-Training-Teams von OpenAI, das KI-Modelle für den ChatGPT-Chatbot und eine Programmierschnittstelle für Drittentwickler verfeinerte, laut einer Biografie auf seiner Webseite. Im Juni 2024 gab OpenAI bekannt, dass Schulman als Leiter der Ausrichtungswissenschaft in ein Sicherheits- und Schutzkomitee eintreten werde, was dem Vorstand Beratung anbieten sollte.
Seit Mitarbeiter von OpenAI im Jahr 2021 Anthropic gegründet haben, kämpfen die beiden jungen Unternehmen aus San Francisco darum, die leistungsstärksten generativen KI-Modelle zu entwickeln, die menschenähnliche Texte erstellen können.
Neben Schulman haben bereits andere Mitbegründer OpenAI verlassen
Unabhängig davon teilte Greg Brockman, Mitbegründer und Präsident von OpenAI, auf der Plattform X mit, dass er für den Rest des Jahres eine Auszeit nehmen werde. Es sei das erste Mal, dass er sich entspannen könne, seit er das Unternehmen vor neun Jahren gegründet habe. Schulman ist das jüngste Mitglied des Führungsteams von OpenAI, das in den vergangenen Monaten das Unternehmen verlassen hat.
Die Leiter des Superalignment-Teams, Jan Leike und Mitbegründer Ilya Sutskever, haben beide im Jahr 2024 OpenAI verlassen. Leike wechselte zu Anthropic, während Sutskever erklärte, dass er bei der Gründung eines neuen Unternehmens namens Safe Superintelligence Inc. helfe.