aktien Suche

xAI hat über einen Deal zur Beteiligung an zukünftigen Tesla-Einnahmen gesprochen

alle Artikel zur Tesla Aktie Preisindikation: 217,686 $ -8,80 % (05:34 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Tesla Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Unter einer vorgeschlagenen Vereinbarung würde das Startup xAI Tesla (NASDAQ: TSLA) Zugang zu seiner KI-Technologie im Austausch für einen Anteil an den Software-Einnahmen des Autoherstellers gewähren. Elon Musks KI-Startup hat über einen Deal gesprochen, bei dem es einen Teil der Tesla-Einnahmen im Austausch für den Zugang des Autoherstellers zu seiner Technologie und seinen Ressourcen erhalten würde. Laut einem Bericht des Wall Street Journals sei dies ein weiteres Beispiel für die wachsende Verflechtung von Musks Unternehmen.

Tesla und xAI: Eine Symbiose am Horizont?

Laut Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, würde Tesla im Rahmen der vorgeschlagenen Vereinbarung die KI-Modelle von xAI lizenzieren, um seine Fahrerassistenzsoftware namens Full Self-Driving zu unterstützen, und einen Teil der Einnahmen mit dem Startup teilen. xAI würde Tesla auch bei der Entwicklung anderer Funktionen unterstützen, darunter ein Siri-ähnlicher Sprachassistent in den Elektroautos und Software zur Steuerung des humanoiden Roboters Optimus, sagten die Personen.

Die Bedingungen einer etwaigen Umsatzbeteiligung zwischen xAI und Tesla würden teilweise davon abhängen, wie stark Tesla auf die Technologie von xAI im Vergleich zu seiner eigenen zurückgreifen würde, sagten die Personen. xAI-Führungskräfte hätten eine gleichmäßige Aufteilung der Einnahmen aus Teslas FSD diskutiert.

Musk weist Dealgerüchte zurück: "WSJ redet Unsinn”

Nachdem das WSJ seinen Artikel veröffentlichte, äußerte sich Musk auf seiner Plattform X mit den Worten: "Es gibt keinen Bedarf, irgendetwas von xAI zu lizenzieren. WSJ redet Unsinn.”

Musk setzt die Zukunft von Tesla auf Robotik und KI. FSD kostet Tesla-Fahrer 99 USD pro Monat oder eine Pauschalgebühr von 8.000 USD, um den Dienst zu nutzen, der erfordert, dass die Fahrer die Hände am Lenkrad behalten. Das Unternehmen entwickelt auch ein Robotaxi, dessen Vorstellung für den 10. Oktober 2024 geplant ist. Es ist noch unklar, wann es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.

Musk hat seit Jahren versprochen, dass FSD so weit fortschreiten wird, dass alle Teslas vollständig autonom fahren können und angedeutet, dass dieser Erfolg Tesla zu einem Multibillionen-USD-Unternehmen machen könnte. Musk hat auch gesagt, dass Tesla im Grunde wertlos sei, wenn das autonome Fahren nicht vollständig realisiert würde.

Aktionärsklagen: Tesla-Investoren sehen sich benachteiligt

Eine formalisierte Partnerschaft mit xAI, bei der Tesla einen Teil seiner Einnahmen und die zukünftige KI-Entwicklung an ein separates, von Musk kontrolliertes Unternehmen abtreten würde, würde Musks Praxis verstärken, Vermögenswerte frei in seinem Unternehmensimperium zu teilen.

Musk verlagerte bereits Talente und Hardware zwischen xAI und Tesla, während er versucht, im KI-Rennen aufzuholen, was Bedenken hinsichtlich potenzieller Interessenskonflikte aufwirft. Besonders im Fokus steht, wie Musk die Ressourcen von Tesla, einer börsennotierten Firma, verteilt. Mehrere TSLA-Aktionäre haben Klagen eingereicht und behaupten, dass die Verlagerung von Ressourcen zu xAI den Investoren des Autoherstellers geschadet habe. Die Fälle sind beim Delaware Court of Chancery anhängig.

Die Tesla-Aktie handelt derzeit mit einem KGV von 64,6. Das Wertpapier konnte in den vergangenen drei Monaten fast 20 % an Wert gewinnen. Die Analysten, die sich mit der Aktie beschäftigen, sind in ihren Einschätzungen gemischt: 23 empfehlen zu kaufen, 22 zu halten und 12 zu verkaufen.

Bildherkunft: AdobeStock_483843792
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 15.10.2024 um 18:00 Uhr

Ausbildung zum Technischen Analysten (Teaser Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Market Timing gilt als eine der schwierigsten Disziplinen im Trading und Investing. Mit dem richtigen Einsatz der Technischen Analyse ist das richtige Timing an der Börse möglich. Der Vorteil der technischen Analyse: Das gleiche Vorgehen funktioniert durch alle Assetklassen hinweg. Einstieg, Ausstieg oder Nichtstun - lernen Sie in diesen Online-Seminaren den gezielten, praktischen und erfolgreichen Einsatz der Technischen Analyse u. a. mit diesen Themen: Trendidentifikation und -reife, Formationsanalyse, Indikatoren, Risikomanagement, Signalgebung. Ganzheitliche Analyse ist wichtig, um richtige Trading-Entscheidungen treffen zu können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

450 Leser
398 Leser
321 Leser
250 Leser
250 Leser
237 Leser
230 Leser
1668 Leser
1026 Leser
998 Leser
967 Leser
664 Leser
620 Leser
580 Leser
2436 Leser
1411 Leser
1407 Leser
1354 Leser
1317 Leser
1093 Leser
1035 Leser
436268 Leser
405887 Leser
405510 Leser
345258 Leser
277003 Leser
272300 Leser
204667 Leser
182039 Leser
180766 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com