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Apple beendet seine Bemühungen, ein eigenes Elektrofahrzeug zu bauen

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Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

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Apple hat sein jahrzehntelanges Bestreben, ein eigenes Elektrofahrzeug zu bauen, beendet - ein Vorhaben, das einst das Potenzial hatte, die Autoindustrie zu verändern. Dieser Wandel, der seit Jahren auch ohne Apple im Gange ist, hat den Schwierigkeitsgrad, mit dem Apple konfrontiert war, ständig erhöht, da das Unternehmen Milliarden für den Versuch ausgegeben hat, die Fähigkeiten, die während der von Tesla angeführten Revolution zur Verfügung gestellt wurden, einzuholen oder zu übertreffen.

Mitarbeiter werden nun intern für KI-Projekte eingesetzt

Die geheime Gruppe innerhalb des iPhone-Giganten - intern als Projekt Titan bekannt - wurde darüber informiert, dass Apple seine Bemühungen zum Bau eines Autos einstellen wird, während das Unternehmen seine Investitionen im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz erhöht, so eine mit der Situation vertraute Person. Einige Mitarbeiter der Gruppe werden in die KI-Gruppe von Apple wechseln, während andere Mitarbeiter, die an der Autohardware arbeiten, wahrscheinlich entlassen werden müssen. Bloomberg News hatte zuvor über die Pläne berichtet.

Ein gescheitertes Projekt, das einst für Aufsehen sorgte

Apple hat Milliarden von Dollar in die Forschung und Entwicklung des Autoprojekts investiert. Die Autogruppe innerhalb von Apple war Gegenstand mehrerer Umstrukturierungsrunden und wechselnder Strategien im Laufe der Jahre. Einige Führungskräfte schlugen intensive Partnerschaften mit Autoherstellern oder sogar den Kauf eines Autoherstellers vor, aber nichts davon kam zustande, so die Personen. Seit Mitte der 2010er Jahre hat das Schreckgespenst der Einführung eines Apple-Autos die Führungskräfte der Automobilindustrie verunsichert. Autos wurden zu Computern auf Rädern, mit aktualisierbaren Funktionen und großen Touchscreens - und verwandelten sich in eine Art von Gerät, das genau Apples Stärken auszuspielen schien.

"Apple hatte eine solche Aura, dass es in der Lage war, wirklich innovative, einfach zu bedienende Dinge zu entwickeln", sagte Phil Abram, ein ehemaliger General Motors Manager, der die Infotainment-Abteilung des Unternehmens leitete. "Es gab die Ansicht, dass es schwer sein würde, mit Apple zu konkurrieren, wenn sie jemals ein Auto herausbringen würden."

Autobauer haben sich lange an den Hardwareprodukten von Apple orientiert

Auch außerhalb seines Autoprojekts haben die Produkte von Apple weitreichende Auswirkungen auf das Automobilgeschäft. Jahrelang hatten sich die Autohersteller schwergetan, Multimediasysteme und andere Technologien im Auto zu verfeinern. Als das iPhone und das iPad von Apple immer beliebter wurden, versuchten die Automarken, ihre Touchscreens so zu gestalten, dass sie das Aussehen und die Funktionalität eines iPhones hatten. Schließlich luden die Autohersteller Apple mit ihrer CarPlay-Funktion ein, einer App, mit der Nutzer ihr Telefon auf das Display in der Mitte des Autos projizieren können. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Wards Intelligence ist CarPlay inzwischen in mehr als 90 % der in den USA verkauften Fahrzeuge des Modelljahres 2023 installiert.

Apple selbst wusste nicht, wie das Auto im Detail aussehen sollte

Mit dem Fortschreiten des Apple-Autoprojekts schwankten die Ziele des Unternehmens in Bezug auf autonome Fahrfunktionen. Als das Projekt im Jahr 2014 begann, stellte sich das Unternehmen ein vollständig autonomes Fahrzeug vor. Mit der Zeit reduzierte Apple diese Ambitionen auf halbautonomes Fahren, bei dem das Fahrzeug nur einige Teile des Fahrens automatisiert. Mit diesen strategischen Veränderungen war auch die Führungsspitze in ständigem Wandel begriffen. Doug Field, ein ehemaliger Tesla-Manager, leitete das Projekt zwischen 2018 und 2021, bevor er zu Ford Motor wechselte. Kevin Lynch, der zuvor für die Apple Watch verantwortlich war, leitete Titan bis zu seiner Absage.

Voller Fokus auf KI

Stattdessen ist es besser, dass Apple seine Ingenieure und Investitionen in Bereiche wie KI verlagert, die seinem Unterhaltungselektronikgeschäft helfen könnten, so Morgan. Apples KI-Bemühungen werden von John Giannandrea geleitet, einer ehemaligen Google-Führungskraft, die 2018 zum Unternehmen kam. Einige Mitarbeiter von Titan werden unter Giannandrea arbeiten, der an der zugrunde liegenden Technologie für generative KI gearbeitet hat. Der Vorstandsvorsitzende von Apple, Tim Cook, teilte den Anlegern Anfang des Monats mit, dass das Unternehmen an generativer KI arbeite und noch in diesem Jahr Fortschritte bekannt geben wolle. "Wir haben einige Dinge, von denen wir unglaublich begeistert sind und über die wir später in diesem Jahr sprechen werden", sagte er in einem Telefonat mit Analysten.

Bildherkunft: AdobeStock_401023838

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