Die Hoffnung auf den Zins-Peak lässt die Immobilien-Aktien anspringen. Auch die Aktie des Holzprodukte- und Baustoff-Spezialisten Boise Cascade (BCC) bricht auf ein neues Allzeithoch aus.
alle Artikel zur Boise Cascade Co. Aktie | Preisindikation: 134,156 $ -1,25 % (17:37 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Trendfolge-Trader,
die Märkte spielen in dieser Woche nach den Inflationsdaten den Zins-Peak. Immobilien-Aktien haussieren. Auch die Aktie des in der Holz- und Baustoffindustrie tätigen und mit rund 4,5 Mrd. USD bewerteten Unternehmen Boise Cascade (BCC) zieht nun auf ein neues Allzeithoch. Es handelt sich um eine Aktie, die wir zuletzt am 30. Juni in unserem Börsenbriefes TRENDFOLLOWING besprachen. Erstmals stellte ich die Aktie am 11. Februar 2022 vor.
Das Unternehmen stellt eine Vielzahl von Holzprodukten her, darunter Bauholz, Sperrholz, OSB (Oriented Strand Board), Holzplatten und andere Holzmaterialien. Boise Cascade vertreibt auch Baustoffe wie Dämmstoffe, Schalung, Bindemittel und andere Produkte, die in der Bauindustrie verwendet werden. Das Unternehmen hat sich der Nachhaltigkeit und dem Umweltschutz verschrieben. Es bezieht einen erheblichen Teil seiner Rohstoffe aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern und ist in der Holz- und Forstzertifizierung aktiv.
Ende Oktober hatte das Unternehmen Zahlen vermeldet: Der Umsatz von Boise Cascade lag im 3. Quartal bei 1,834 Mrd. USD (Konsens: 1,852 Mrd. USD), das waren 15 % weniger als im Vorjahresquartal. Der Nettogewinn je Aktie betrug 3,58 USD (Konsens: 3,36 USD), verglichen mit 5,52 USD im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang des Umsatzes und des Reingewinns ist auf einen Rückgang der Baubeginne für Mehrfamilienhäuser, niedrigere Verkaufspreise für Holzwerkstoffe (EWP) und Sperrholz sowie einen geringeren Absatz von Furnierschichtholz (LVL) zurückzuführen. Diese Rückgänge wurden jedoch teilweise durch niedrigere Holzfaserkosten, einen höheren Sperrholzabsatz und einen 7 %-igen Anstieg der Baubeginne für Einfamilienhäuser im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2022 ausgeglichen.
Boise Cascade hatte vor kurzem die Übernahme von BROSCO abgeschlossen. BROSCO bietet eine breite Palette von Baumaterialien und Baustoffen an, darunter Türen, Fenster, Treppen, Verkleidungen, Geländer, Sockelleisten, Schränke und vieles mehr. Das Unternehmen habe laut dem BCC-Management viele Prozesse, die man in das eigene System integrieren könne. Darüber hinaus sieht das Management in der Übernahme die Möglichkeit, mehr Produkte an ihre bestehenden Kunden anzubieten und gleichzeitig einige der Kunden von BROSCO, die sie bisher nicht bedient haben, mit einer vervollständigten Produktlinie zu versorgen. Boise Cascade ist weiterhin aktiv auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten in diesem Geschäftsbereich und sieht in der Tischlerei ein gutes Geschäft. Boise Cascade konzentriert sich derweil auf Projekte zur Kapazitätserweiterung im Südosten der USA und auf organisches Wachstum, einschließlich der Türgeschäfte in Kansas City und Denver sowie des Erwerbs eines Vertriebszentrums in West Palm Beach. Das Unternehmen nutzt außerdem seine starken Volumina und konsistenten Vorlaufzeiten, um auf die stärker als erwartete Nachfrage im Jahr 2023 zu reagieren.
Boise Cascade (ISIN US09739D1000): Das KGV23e liegt zwar unter 10, doch es wird auch in den kommenden beiden Jahren kein wirkliches Wachstum stattfinden. Fokussieren sich Trader allerdings auf das Momentum, sollten sie das Kaufsignal nutzen.
____________________________________________
Zudem zieht die Aktie eines kleinen Small-Cap-Unternehmens bereits wieder auf ein Allzeithoch, das ich am 2. Dezember 2022 erstmals vorstellte. Die Aktie konnte seither rund 240 % zulegen. Diese Aktie bespreche ich in der neuen Ausgabe unseres Börsenbriefes TRENDFOLLOWING.
____________________________________________
Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes TRENDFOLLOWING, bespreche ich neben dem Zukunftstrend Künstliche Intelligenz (KI), den besten Analysten-Kommentaren und den interessantesten News-Impulsen auch die wichtigsten Sektor- und Branchentrends. Hier geht es zur Bestellung: TRENDFOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de). Kunden erhalten Zugang hier Zugang zu allen Informationen rund um unser 100.000 €-KI-Echtgeld-Depot.
Unser Depot entwickelt sich sehr gut: Depotauszug: TraderFox investierte 100.000 € in ein KI-Aktien-Echtgeld-Depot. Was wurde daraus? (aktien-mag.de)
____________________________________________
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/
Weitere für die Analysen verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
____________________________________________
Viele Grüße
Stephan Bank
Chefredakteur des Börsendienstes TREND FOLLOWING