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Disney erhöht nach gemischten Quartalszahlen seine Streaming-Preise

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Was sagen die Geschäftszahlen

Disney veröffentlichte am 09.08.2023 gemischte Zahlen für das dritte Geschäftsquartal. Das Unternehmen meldete einen beträchtlichen Nettoverlust, während es sowohl auf dem heimischen als auch auf dem internationalen Markt Kunden abwarb. Insgesamt meldete Disney für das Quartal einen Umsatzanstieg von 4 %, musste aber einen Nettoverlust von 460 Mio. USD hinnehmen, nachdem im Vorjahr noch ein Gewinn von 1,4 Mrd. USD erzielt worden war. Das in Burbank, Kalifornien, ansässige Unternehmen meldete einen Verlust von 25 Cents pro Aktie. Der um einmalige Kosten bereinigte Gewinn lag bei 1,03 Dollar je Aktie. Die Ergebnisse übertrafen dennoch die Erwartungen der Wall Street. Die durchschnittliche Schätzung der befragten Analysten lag bei einem Gewinn von 99 Cents pro Aktie. Der Umsatz des Unterhaltungskonzerns belief sich im Berichtszeitraum auf 22,33 Mrd. USD und lag damit leicht unter den Prognosen der Wall Street. Analysten hatten 22,44 Mrd. USD erwartet.

Während Disney im Quartal geringere Verluste bei Disney+ meldete, verlor der Dienst im zweiten Quartal in Folge Abonnenten in den USA und Kanada. Auf internationaler Ebene verzeichnete der Dienst das dritte Quartal in Folge Rückgänge, wobei Probleme auf dem indischen Markt eine große Rolle spielten. Der Dienst zählte im dritten Quartal 146,1 Millionen internationale Kunden, was einem Rückgang von 7,4 % gegenüber den 157,8 Millionen im zweiten Quartal entspricht. Dies folgte auf einen Verlust von 4 Millionen Streaming-Abonnenten im zweiten Quartal. Im Inland verlor das Unternehmen im dritten Quartal 300.000 Abonnenten, genauso viele wie im zweiten Quartal.

Disney erhöht die Preise für werbefreie Disney+- und Hulu-Dienste

Walt Disney Co. CEO Bob Iger versprach, seine Streaming-Dienste profitabel zu machen, indem er im Oktober die Preise für die werbefreien Disney+- und Hulu-Angebote anhebt und gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern vorgeht, die bis zum nächsten Jahr andauern soll.

Durch die Preiserhöhungen werden die monatlichen Kosten für das werbefreie Disney+ um 3 Dollar oder etwa 27 % auf fast 14 USD steigen. Die Kosten für das werbefreie Hulu werden ebenfalls um 3 Dollar auf fast 18 USD steigen - eine Erhöhung um 20 %, die es teurer macht als das beliebteste werbefreie Angebot von Netflix. Der Disney-CEO räumte ein, dass die Preiserhöhungen darauf abzielen, die Verbraucher auf billigere werbefinanzierte Versionen dieser Dienste zu lenken, deren Abonnementpreise sich nicht ändern. Der Werbemarkt für Streaming ist "im Aufwind", sagte er und merkte an, dass er gesünder ist als die traditionelle Fernsehwerbung. "Wir versuchen natürlich mit unserer Preisstrategie, mehr Abonnenten auf die werbefinanzierte Ebene zu bringen."

Disney befindet sich aktuell mitten in einer "strategischen Umstrukturierung", die den Abbau von etwa 7.000 Stellen vorsieht, um 5,5 Mrd. USD im gesamten Unternehmen einzusparen. Am Dienstag gab der Disney-Konzern ESPN bekannt, dass er einen lukrativen Deal zur Umbenennung einer bestehenden Sportwetten-App von Penn Entertainment in ESPN-Bet abgeschlossen hat. Penn Entertainment zahlt 1,5 Mrd. USD plus andere Gegenleistungen für die Exklusivrechte am Namen ESPN und wird die Wett-App weiterhin besitzen und betreiben.

Bildherkunft: satur73 - stock.adobe.com

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