aktien Suche

GARP-Aktien: 32 US-Wachstumstitel mit vernünftigen Bewertungen

alle Artikel zur NVIDIA Corp Aktie Preisindikation: 887,740 $ +3,45 % (06:02 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Netflix Aktie Preisindikation: 579,581 $ +2,50 % (06:02 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Alphabet Aktie Preisindikation: 167,237 $ +0,32 % (06:02 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Meta Platforms Aktie Preisindikation: 452,074 $ +2,35 % (06:02 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Laut Jefferies ist es im aktuellen Umfeld aus Anlegersicht interessant, auf so genannte GARP-Aktien zu setzen. Das Akronym steht für Growth at a reasonable price, das heißt, es geht um Wachstumsaktien, die attraktiv bewertet sind. Der US-Finanzdienstleister nennt in einer Studie 32 GARP-Aktien-Favoriten. TraderFox berichtet und nennt die Namen der Kauf-Tipps.

An der US-Börse dominierten in diesem Jahr bislang über weite Strecken große Wachstumswerte mit hohen Bewertungen das Geschehen. Dabei trugen einige wenige Aktien mit einem hohen Anteil zur diesjährigen Performance bei.

Doch laut Jefferies beginnt sich im aktuellen Marktumfeld in den USA die Dominanz von Wachstumswerten und die von wenigen Werten getragene Performance zu verschieben. Der Beitrag der fünf größten S&P 500-Aktien zur Jahresrendite des Index sei von einem Höchststand von 80 % im Mai auf 53 % zurückgegangen, heißt es in einer Studie des zitierten US-Finanzdienstleisters. Dies deute darauf hin, dass der Markt beginne, sich über einige wenige Mega-Cap-Technologiewerte hinaus zu verbreitern.

Während die Gewinndynamik in den USA zwar noch immer Mega-Caps unterstütze, sei es aber dennoch an der Zeit, Value-Aktien mit Gewinnwachstum und Kursdynamik, bekannt als GARP (Growth at a Reasonable Price), in Betracht zu ziehen, so das Urteil von Jefferies. Das bedeutet, man rät zu Titeln mit attraktiven Bewertungen und Gewinnwachstumspotenzial sowie mit soliden Bilanzen in Zeiten von potenziell anhaltend hohen höherer Zinsen.

Die nachlassende Inflation und besser als erwartete Wirtschaftsdaten schafft laut Jefferies Potenzial für eine Wertsteigerung über den Technologiesektor hinaus. Während jene fünf Aktien, die in diesem Jahr  den größten Beitrag zu den erzielten Kursgewinnen beigetragen haben, bereits eine sehr deutliche Wertsteigerung erfahren haben, hat der Rest des Marktes erst vor kurzem begonnen, sich nach oben zu bewegen, und das KGV liegt immer noch unter der Standardabweichung von +1.

Relative Performance diverser Anlagestile seit Jahresbeginn und auf Sicht von zwei Monaten – GARP und Growth hat zuletzt Boden gutgemacht

Source: Jefferies, FactSet alpha tester

Das Umfeld spricht laut Jefferies für GARP-Aktien

Es sei jedoch auch zu konstatieren, dass die Gefahr einer Konjunkturabschwächung oder Rezession noch nicht vollständig gebannt sei, weshalb die Anleger vorsichtig sein sollten, wenn sie daran denken sollten, vollständig auf Value-Aktien umzusteigen. Denn ob diese Rechnung aufgehe, sei fraglich in einem Umfeld, in dem Zinsen die Konjunktur bremsten, Vielmehr erscheine eine Konzentration auf GARP-Titel, die eine ausgewogene Kombination aus Value und Gewinndynamik bieten, unter den derzeitigen Marktbedingungen sinnvoll. So ein Vorgehen erscheine auch so gesehen als sinnvoll, als der Markt inmitten von hohen Bewertungen ohnehin auf die Entwicklung der Gewinne fokussiert sei.

Um die Chancen auf dem US-Markt zu nutzen, sollten Anleger mit Hilfe des GARP-Ansatzes nach Werten mit Gewinndynamik suchen. Der Schwerpunkt sollte dabei aus Sicht von Jefferies auf attraktiv bewertete Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis (PEG-Ratio – Price Earnings Growth für 2023 und 2024) von unter 1,5 gelegt werden, weil so eine Relation auf eine angemessene Bewertung im Verhältnis zum Gewinnwachstumspotenzial hinweise. Ein zweites Auswahlkriterium verlangt bis auf wenige Ausnahmefälle eine durchschnittliche jährliche Gewinnwachstumsrate für 2023 und 2024 von mehr als 10% inklusive steigender Ergebnisschätzungen.

Darüber hinaus sieht man Unternehmen mit einer Gewinndynamik, steigenden Ergebnisschätzungen und mit einer gesunden Bilanz aufwarten können, die nicht zu stark negativ von höheren Zinsen beeinflusst wird (Nettoverschuldung zu EBITDA von unter 4x) als interessante Kandidaten im Sinne des GARP-Anlagestils.

Der nachfolgenden Tabelle sind jene 32 Aktien zu entnehmen, die aus einem Anlageuniversum mit US-Unternehmen mit einem Börsenwert von mehr als fünf Mrd. USD und basierend auf den genannten Auswahlkriterien als aussichtsreiche GARP-Aktien vom System ausgespuckt wurden.

Die 32 US-GARP-Aktienfavoriten von Jefferies im Überblick (sortiert nach Marktkapitalisierung)

 

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Bildherkunft: AdobeStock_501380729

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

241 Leser
228 Leser
224 Leser
156 Leser
144 Leser
143 Leser
133 Leser
1224 Leser
1130 Leser
1089 Leser
964 Leser
885 Leser
876 Leser
864 Leser
827 Leser
793 Leser
757 Leser
2240 Leser
1837 Leser
1801 Leser
1642 Leser
1607 Leser
1347 Leser
1203 Leser
1180 Leser
1001 Leser
989 Leser
407864 Leser
386641 Leser
381794 Leser
331033 Leser
250984 Leser
235760 Leser
186575 Leser
176229 Leser
175073 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com