aktien Suche

Darvas-Aktie Teradyne profitiert gleich mehrfach vom Robotik-Trend

alle Artikel zur Teradyne Inc. Aktie Preisindikation: 118,289 $ +0,77 % (11:25 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Teradyne Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

eine haussierende Branche wirkt sich meist auch auf andere Unternehmen und Bereiche aus. Der Boom im Robotik-Sektor versetzt Halbleiter- und Chiphersteller in helle Freude. Die Auftragslage ist blendend. Der rote Faden der Erfolgswelle kann noch weiter gesponnen werden. Bevor ein Chipsatz in ein autonom fahrendes Auto oder in den nächsten Produktions-Roboter eingebaut wird, muss dieser schließlich noch auf Funktionalität geprüft werden. Produzierende Unternehmen legen dabei besonderen wert auf Effizienz in Verbindung mit geringen Kosten.

Es lohnt sich die ganze Wertschöpfungskette einer neuen Technologie zu betrachten. Oftmals sieht man nur den Kirchturm und die große schöne Glocke. Die kleinen Zahnrädchen, die dieses Konstrukt funktionsfähig machen, sollte man sich gerade an der Börse genauer anschauen.

Teradyne (TER) ist einer der führenden Anbieter von automatisierten Geräten für Test- und Industrieanwendungen. Das Teradyne Automated Test Equipment (ATE) dient zum Testen von Halbleitern, drahtlosen Produkten, Datenspeichern oder anderen komplexen elektronischen Geräten. Die Sparte Industrie-Automation umfasst die Produkte rund um kollaborierende Roboter. Mit diesen Robotern kann die Fertigungseffizienz deutlich gesteigert werden.

Kollaborierende Roboter – Wachstum von 62%
Die Roboterarme von Teradyne gelten als eine der fortschrittlichsten Unterstützungen in der Industrie. Diese Technologie ermöglicht es, die Produktivität der Unternehmen zu erhöhen. Gleichzeitig kann die Zahl der Arbeitsunfälle minimiert werden. Die Roboterarme eignen sich perfekt für wiederholbare Arbeiten. Der Leiter der Abteilung "Universal Robots" Jürgen von Hollen bestätigte noch einmal das Potenzial der kollaborierenden Roboter. Diese können laut von Hollen in allen Industrie-Unternehmen weltweit eingesetzt werden. Dabei spielt die Größe oder das Kerngeschäft des Unternehmens keine Rolle. Bestätigend kam das Ergebnis der Sales aus dem vierten Quartal hinzu. Im Vergleich zum vorangegangen Quartal wuchsen die Umsätze im "Universal Robots" Geschäft um 3%. Teradyne sieht in diesem Bereich unglaubliche Marktchancen!

Testumgebungen für Produkte bilden ein solides Grundgeschäft
Einen Kurs-Katalysator im Produktportfolio zu haben stellt einen enormen Vorteil dar. Noch besser ist es, wenn das ursprüngliche Kerngeschäft eine solide Basis bildet. Die von Teradyne entwickelten Test-Systeme für die Halbleiter- und Chipindustrie sind sehr gefragt. Vor allem die Halbleiter-Testsysteme machen derzeit noch den Löwenanteil von 71% des Umsatzes aus. Halbleiter profitieren von aktuellen Trends. Für Teradyne bedeutet dies ein solides und derzeit expandierendes Grundgeschäft.

EPS-Erwartungen deutlich übertroffen
Teradyne glänzte mit einem starken vierten Quartalsbericht. Die Wachstumsraten und Zukunftsaussichten vermochten zu überzeugen. So konnte das erwartete EPS von 0,22 USD um ganze 45% übertroffen werden! Die Fundamentaldaten wirken in einem weiteren Punkt bestätigend auf Anleger. Rund zwei Drittel des Umsatzes erzielt Teradyne nämlich mit der hauseigenen Produktpalette. Das spricht definitiv für das Unternehmen und das Vertrauen der Auftraggeber in die Firma. Teradyne geht für 2017 erneut von einem starken Wachstum im Bereich der "Universal Robots" aus, was den Umsatz und Gewinn in 2017 erneut beflügeln könnte.

Darvas-Box steht kurz vor dem Breakout
Die erste Auffälligkeit bei der Aktie von Teradyne war die starke Akkumulation nach der Eröffnung mit einem Down-Gap. Kurs darauf wurde ein Pivotal Newspoint nach Veröffentlichung der Q3-Zahlen markiert. Die Aktie legte bis heute rund 30% zu. Die ausgebildete Darvas-Box könnte bei einem Ausbruch einen neuen Einstiegspunkt in die Aktie markieren. Der Breakout muss auf Tagesschlusskursbasis verteidigt werden, nur dann gilt er nach Darvas als nachhaltig.

teradyne

Auf desk.traderfox.com gibt es ein Guru-Desk Nicolas Darvas. Dieses beinhaltet Scanner rund um die Darvas-Strategie und einen Echtzeit-Signalticker. Sie können sich dort auch in Echtzeit per Email informieren lassen, wenn eine Aktie ein neue Darvas-Kaufsignal ausgelöst hat. Die TraderFox Börsensoftware hilft Tradern, systematisch mehr Geld an der Börse zu verdienen.
Bildherkunft: Fotolia #80990605
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com