aktien Suche

WIR HABEN EXPERTEN GEFRAGT: Wenn Du in die Zukunft schauen könntest, welche Bereiche würdest Du dir genauer anschauen?


Joel von @aktienaktivist 

Wenn ich in die Zukunft schauen könnte, würde mich zunächst einmal der Stand der Automatisierung von Industrieunternehmen interessieren. Industrielle Robotik kann Prozesse um etliche Faktoren effizienter gestalten und Margen langfristig weiter verbessern. Schon der jetzige Stand der Robotik beeindruckt mich immer wieder, ich bin gespannt, wie sich der Bereich die nächsten Jahre entwickeln wird. Einhergehend damit muss sicherlich auch das Thema künstliche Intelligenz erwähnt werden. Je höher das Wissen der KI, desto mehr Dinge kann ein Roboter leisten. Aber nicht nur zur Automatisierung ist KI ein wichtiger Faktor: Besonders der Fortschritt von KI-Software interessiert mich. Siri oder der Google Assistent werden bspw. immer intelligenter und können uns das Leben erleichtern. Gleiches gilt für intelligente Chat Bots, die aus Unternehmenssicht enorme Personalkosten sparen können. Auch die Medizintechnik bleibt ein spannender Bereich. Früher waren Prothesen oder künstliche Hüften Zukunftsvisionen, heute sind sie Realität. Warum nicht auf den Fortschritt hoffen, wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann ja sogar einmal ein Kunstherz, das ein menschliches Herz vollständig ersetzen kann.

Torsten von @aktienfinder_official

Für spannend halte ich den Bereich social Media im Sinne von Meinungsbildung als Ablöse der sogenannten Mainstream-Medien. Die "Vierte Gewalt" steht seit Jahren in der Kritik, ihre Torwächter-Funktion nunmehr selektiv wahrzunehmen, was zur Entfremdung vieler Bürger in der westlichen Welt geführt hat. Allerdings werden die Sozialen Medien nicht als gleichwertiger Mitspieler in der Meinungsbildung wahrgenommen, sondern eher als Radikalisierungs-Biotope von Spinnern und Verschwörungstheoretikern abgestempelt. Das kann sich jedoch ändern. Jedenfalls ist der Bedarf hierfür vorhanden.

Einen Versuch in diese Richtung unternimmt gerade Elon Musk mit seiner "Free-Speach"-Kampagne mit Twitter. Auch wenn die Umsetzung zu Recht Kritik auf sich zieht und das Gelingen fraglich ist, so wäre die Gründung einer international anerkannten Diskussionsplattform ein Erfolg, der lediglich der Schritt zu einer Super-App im funktionalen Sinne von Tencents WeChat sein könnte – selbstverständlich ohne allmächtigen staatlichen Akteur. Ein solche "Super App" würde nach und nach auch die Bereiche Finanzen, Handel und Gaming abdecken und durch ihre Strahlkraft reinen "Insellösungen" von PayPal oder Amazon den Rang ablaufen. Als Aktionär wären hohe Kursgewinne in ein solches Investment garantiert.

Marvin von @boersenunterricht 

Das kommt natürlich drauf an, wie weit ich schauen könnte. Hätte ich die Möglichkeit, 10 Jahre in die Zukunft zu blicken, würde ich mir zuerst die Health Care Branche ansehen, da ich glaube, dass hier mitunter die meisten Transformationen stattfinden werden. Es gibt bereits einige, noch kleine Unternehmen mit massig Potential dazu, die Gesundheitsbranche auf den Kopf zu stellen. Rechnet man damit, dass sich ihre Ideen und das dazugehörige Geschäftsmodell langfristig durchsetzen, wird man schnell feststellen, dass im Health Care so einige Wachstumsraketen verborgen sein könnten. Speziell was z.B. im Bereich Biotech möglich sein wird. Mir kommt da eine Bico Group mit ihrem Bioprinting in den Sinn. Experten erwarten hier ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 15-20%. Oder Teladoc Health, die versuchen mit ihrer Telemedizin eine völlig neue Art der Arztuntersuchungen zu etablieren. Der gesamte Markt soll in den nächsten Jahren mit mind. 25% pro Jahr wachsen. Zu guter Letzt noch der riesige Pharmabereich. Erst 2022 haben Unternehmen wie Eli Lilly, Roche und Biogen bekanntgegeben, dass sie kurz vor dem Durchbruch in der Alzheimer-Bekämpfung stehen. Wer weiß, was innerhalb der nächsten 10 Jahre noch alles möglich sein wird. Den zweiten Bereich, den ich mir bei einem Blick 10 Jahre in die Zukunft genauer anschauen würde, ist künstliche Intelligenz und Machine Learning. "Software is eating the world" ist, meiner Meinung nach, ein sehr treffendes Zitat, wenn es darum geht zu beschreiben, wie unser Leben in der Zukunft aussehen wird. Speziell würde mich die Frage interessieren, welche traditionellen Industrien bis dahin noch disruptiert worden sind. Die Zeiträume in der solche Disruptionsprozesse stattfinden werden, meiner Einschätzung nach, immer kürzer, die Geschwindigkeit in der wir leben immer schneller und größten die Antreiber dessen sind unter anderem KI und Machine Learning. Fast jede Branche erfährt aktuell eine solche Transformation. Ich nenne nur mal ein paar Stichworte: Smart Farming, Digital Banking, Industrie 4.0, autonomes Fahren, Cybersecurity, Surgical Robots. Die Liste ist lang, die jährlichen Wachstumsraten solcher Märkte hoch und als Growth-Investor würde mich sehr interessieren, auf welche Aktien ich setzen muss, damit die Depotraketen zünden. Lässt man bei diesem Gedankenspiel das Thema Börse beiseite, hätte ich natürlich auch liebend gerne einen Einblick darin, wie sich diese Veränderungen auf mein eigenes Leben auswirken.

Jonas von @kapitalmarktfreunde 

Wenn ich in die Zukunft blicken könnte, würde ich mir den gesamten Bereich um Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik genauer anschauen. Werden wir in 20 Jahren Haushaltsroboter nutzen? Welche Berufe können durch KI und Robotik abgelöst werden? Wie werden diesbezüglich die rechtlichen Regularien aussehen müssen? In Japan haben diese Themen im Ansatz bereits Einzug in den Alltag erhalten. Bezogen auf die Aktienanlage könnte ich mir hier (ähnlich wie beim Thema "Metaversum") eine Blasenbildung mit anschließend wenigen Gewinnern und vielen Verlieren vorstellen. Werden wir hier einen winner-takes-it-all-Markt oder einen Markt mit vielen Playern, ähnlich wie beim Thema Cloud, sehen? Ich fokussiere mich hier auf große, etablierte Unternehmen, die in diesem Bereich massiv investieren und wachsen wollen. Kleinere Unternehmen können natürlich das "nächste große Ding" werden, sind hier für mich jedoch keine Option. Es bleibt spannend und ich blicke wie immer optimistisch in die Zukunft.

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

1387 Leser
1240 Leser
1214 Leser
1151 Leser
1069 Leser
904 Leser
891 Leser
2499 Leser
1982 Leser
1905 Leser
1802 Leser
1629 Leser
1450 Leser
1302 Leser
1260 Leser
1224 Leser
408148 Leser
387853 Leser
382526 Leser
251235 Leser
236893 Leser
186796 Leser
175212 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com