aktien Suche

Warren Buffett ist hungrig auf Dividenden

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Warren Buffett hat überraschend zwei neue Positionen aufgebaut. Es ist der Telekomkonzern Verizon und der Öl-Gigant Chevron. Wenn ich zurückblicke, schätze ich beide Neuzugänge nicht als langfristige Investments ein. Buffett wird beide Positionen nutzen, um sein vieles Geld einigermaßen zinsbringend zu bunkern. Beide Kurse haben sich im zurückliegenden Jahr schwach entwickelt. Die Dividende ist bei dem Duo außerordentlich hoch. Ich denke, vor allem auf die Dividende hat es Buffett abgesehen. Das Börsengenie hatte in der Vergangenheit bereits vorübergehend Verizon und den Ölkonzern ConocoPhillips im Depot – genau aus dem gleichen Grund. Es war keine Absicht für ewiges Buy-and-Hold, sondern nur ein Parkplatz für ein paar Jahre, bis er ein besseres Investment gefunden hatte.

Es gibt drei neue Dividenden-Aristokraten. Es sind IBM, der Versorger NextEra Energy und West Pharmaceutical Services. West Pharmaceutical verkauft Spritzen und Fläschchen und an Krankenhauszulieferer. NextEra-Chef James Robo investiert in Solar- und Windanlagen. Er hat ein grünes, profitables Imperium aufgebaut.

Anstatt mit heißen Aktien wie GameStop oder der angeschlagenen Kinokette AMC zu zocken, bieten sich Langeweiler-Aktien an. Der Gewerbe-Vermieter Federal Realty Investment Trust zum Beispiel. Er vermietet an zahlungsfähige Einzelhändler wie TJX Companies, Kroger, Home Depot und CVS Pharmacy. Das REIT lockt mit 4,1 % Dividende. Der Kurs hat unter der Pandemie und dem schwachen Einzelhandel gelitten.

Buffett stockte seine Position am Supermarkt Kroger auf. Der Händler zahlt eine Dividende von 2,1 %. Gegründet hat ihn 1883 Bernard Kroger, Sohn von Einwanderern aus Deutschland. Heute ist Kroger mit einem Umsatz von 122 Mrd. USD die Nr. 2 nach Walmart.

Der S&P 500 hat die Weltmärkte in der letzten Dekade deutlich übertroffen. Deshalb bieten sich die Schwellenländer oder vielleicht der DAX als Alternative an. Es gibt vor unserer Haustür gute Dividendenzahler. Allianz, Münchener Rück, Deutsche Post sind nur Beispiele. Selbst eine extrem langweilige Aktie wie die Deutschen Telekom ist wahrscheinlich langfristig rentabler, als das Geld auf dem Tagesgeldkonto versauern zu lassen. Die Bonner, die den aufstrebenden US-Mobilfunkprovider T Mobile zum Gutteil besitzen, schütten circa 4 % Dividende aus.

Klar gibt es die berechtigte Frage nach einer möglichen Überhitzung der Börsenmärkte. Weil sich das aber schwer timen lässt, bleibt Anglern kaum etwas anderes übrig, als das Auf und Ab der Börsen zu ertragen. Dabei ist die Streuung – auch international – hilfreich. Ein anderes Hilfsmittel ist das kontinuierliche Aktienkaufen, vor allem in schlechten Zeiten.

Viele Grüße

Tim Schäfer

Darum geht es in aktien 03/2021: Die Bewertungen von Nasdaq-Aktien sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Defizitäre Firmen werden mit KUVs von über 30 bewertet. Investoren sollten von solchen extrem hoch bewerteten Aktien lieber die Finger lassen. Wenn die Euphorie im Techologiesektor abebbt, dürfen die Bewertungen zurechtgestutzt werden. Wir haben uns in Deutschland und den USA auf die Suche nach Wachstums-Aktien gemacht, die wir auch bei den aktuellen Kursniveaus für chancenreich halten. Es gibt Aktien, die ein sehr attraktives Wachstums-Bewertungs-Profil vorweisen können.

Tipp: Wenn Sie noch kein Kunde sind, können Sie das aktien Magazin hier bestellen

 

Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 15.10.2024 um 18:00 Uhr

Ausbildung zum Technischen Analysten (Teaser Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Market Timing gilt als eine der schwierigsten Disziplinen im Trading und Investing. Mit dem richtigen Einsatz der Technischen Analyse ist das richtige Timing an der Börse möglich. Der Vorteil der technischen Analyse: Das gleiche Vorgehen funktioniert durch alle Assetklassen hinweg. Einstieg, Ausstieg oder Nichtstun - lernen Sie in diesen Online-Seminaren den gezielten, praktischen und erfolgreichen Einsatz der Technischen Analyse u. a. mit diesen Themen: Trendidentifikation und -reife, Formationsanalyse, Indikatoren, Risikomanagement, Signalgebung. Ganzheitliche Analyse ist wichtig, um richtige Trading-Entscheidungen treffen zu können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

1669 Leser
1021 Leser
994 Leser
661 Leser
660 Leser
571 Leser
2453 Leser
1409 Leser
1407 Leser
1351 Leser
1322 Leser
1085 Leser
1027 Leser
436259 Leser
405885 Leser
405507 Leser
345254 Leser
276989 Leser
272288 Leser
204652 Leser
182038 Leser
180765 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com