aktien Suche

ASML warnt vor stagnierenden Umsätzen im Jahr 2024, da die Chiphersteller ihre Aufträge zurückfahren

alle Artikel zur ASML Holding N.V. Aktie Preisindikation: 915,339 $ +0,78 % (16:28 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 ASML Holding N.V. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

ASML ist der weltweit führende Hersteller von Lithographie-Maschinen, die mit Hilfe von Lichtstrahlen Transistoren in Silizium-Wafer einritzen. Das Unternehmen steht in mehreren Produktkategorien, in denen es tätig ist, im Wettbewerb. Es ist jedoch der einzige Hersteller von EUV-Maschinen, die als die modernsten Lithografiesysteme auf dem Markt gelten.

Wie fiel das Zahlenwerk aus?

Der Nettoumsatz von ASML stieg im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 15,5 % auf 6,67 Mrd. Euro. Analysten hatten mit 6,71 Mrd. Euro gerechnet. Den größten Teil seines Umsatzes, nämlich 5,3 Mrd. Euro, erzielte ASML mit dem Verkauf neuer Hardware, während der Rest auf die Bereitstellung von Upgrades und Support für bestehende Kundeninstallationen entfiel. Das Unternehmen gab an, dass sein Logikgeschäft im dritten Quartal 76 % seines Hardwareumsatzes ausmachte. In diesem Bereich werden Chipfertigungsanlagen für die Prozessorherstellung hergestellt. Nach Angaben von ASML stammten die restlichen 24 % aus dem Verkauf von Anlagen, die für die Herstellung von Speicherchips optimiert sind. Obwohl ASML die Umsatzprognosen der Analysten für das dritte Quartal verfehlte, konnte das Unternehmen einen Gewinn erzielen, der höher als erwartet ausfiel. Der Nettogewinn des Unternehmens in Höhe von 1,89 Mrd. Euro übertraf, die von der Wall Street prognostizierten 1,8 Mrd. Euro leicht. ASML sagte, dass die Gewinnüberraschung zum Teil das Ergebnis mehrerer einmaliger Kostenvorteile war, die im 3. Quartal realisiert wurden.

Umsätze nach Produktkategorien

Aufgeschlüsselt nach Produktkategorien stammten 1,9 Mrd. Euro des Hardwareumsatzes von ASML aus dem Verkauf von 11 EUV-Maschinen. Ein Großteil des restlichen Umsatzes entfiel auf DUV-Systeme (Deep Ultraviolet Lithography). DUV-Systeme nutzen Licht, um Transistoren in Siliziumwafer zu schneiden, ähnlich wie EUV-Anlagen, verfügen aber über weniger fortschrittliche Fertigungsmöglichkeiten. Die Fähigkeiten der Lithografieanlagen hängen von der Wellenlänge der von ihnen erzeugten Lichtstrahlen ab. Je kürzer die Wellenlänge, desto kleinere Transistoren kann die Maschine herstellen. Die EUV-Systeme von ASML sind mit einer Wellenlänge von 13,5 Nanometern marktführend, während die DUV-Maschinen im Bereich von 193 bis 248 Nanometern arbeiten. Die Chiphersteller setzen in der Regel beide Arten von Anlagen in ihren Produktionslinien ein. EUV-Anlagen werden zur Herstellung der fortschrittlichsten Schaltkreise in einem Prozessor verwendet, während weniger komplexe Komponenten mit DUV-Anlagen hergestellt werden.

Positiv ist auch die starke Nachfrage nach so genannten Immersions-DUV-Maschinen, die eine höhere Gewinnspanne aufweisen als einige der anderen Systeme des Unternehmens. Das Licht, das eine Immersions-DUV-Maschine aussendet, durchläuft einen Flüssigkeitspool, bevor es die Siliziumwafer erreicht, die das System bearbeitet. Diese Flüssigkeit, bei der es sich häufig um Wasser handelt, verändert die optischen Eigenschaften der Lichtstrahlen auf eine Weise, die eine genauere Herstellung von Transistoren ermöglicht. Das Ergebnis ist eine höhere Fertigungseffizienz und weniger fehlerhafte Prozessoren.

Ausblick

ASML geht davon aus, dass die Nachfrage nach seinen Lithografiesystemen im weiteren Verlauf des Jahres weiter steigen wird. Das Unternehmen rechnet für das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzanstieg von 30 % im Vergleich zum Vorjahr, der zum Teil durch einen erwarteten Anstieg der Verkäufe von EUV-Systemen um 25 % getrieben wird. ASML geht jedoch nicht davon aus, dass sich diese Dynamik im Geschäftsjahr 2024 fortsetzen wird. Das Unternehmen rechnet für das nächste Jahr mit einem stagnierenden Umsatz, was deutlich unter dem von Analysten erwarteten Wachstum von 7 % liegt. ASML führt das verlangsamte Wachstum auf den anhaltenden Einbruch in der Halbleiterindustrie zurück. "Die Halbleiterindustrie durchläuft derzeit die Talsohle des Zyklus und unsere Kunden erwarten, dass der Wendepunkt bis zum Ende dieses Jahres sichtbar wird", sagte ASML Chief Executive Officer Peter Wennink. "Die Kunden sind weiterhin unsicher, wie die Nachfrageerholung in der Branche aussehen wird. Wir erwarten daher, dass 2024 ein Übergangsjahr sein wird."

ASML geht davon aus, dass die Nachfrage 2025 wieder anziehen wird. Der Auftragsbestand des Unternehmens beläuft sich derzeit auf 35 Mrd. Euro. In den nächsten Jahren könnten die Umsätze von ASML durch die von Intel und anderen großen Chipherstellern in den letzten Quartalen angekündigten Fab-Bauprojekte im Wert von zweistelligen Milliardenbeträgen angekurbelt werden.

Bildherkunft: Timon - stock.adobe.com

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

1649 Leser
1561 Leser
1427 Leser
1371 Leser
1294 Leser
1074 Leser
994 Leser
2730 Leser
2250 Leser
2193 Leser
2064 Leser
1746 Leser
1656 Leser
1416 Leser
1398 Leser
408266 Leser
388131 Leser
382843 Leser
251348 Leser
237169 Leser
186907 Leser
175305 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com