aktien Suche

Heidelberg Materials – Europas zweitgrößter Zementhersteller mit großen Fortschritten bei umweltfreundlicher Produktion sowie bei der Profitabilität

alle Artikel zur Heidelberg Materials AG Aktie Preisindikation: 98,280 € -0,16 % (00:13 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Europas zweitgrößter Zementhersteller Heidelberg Materials [WKN: 604700, ISIN: DE0006047004] befinde sich laut Focus Money (Ausgabe 46-2023) längst im Wandel auf eine grünere Zukunft. Der DAX-Konzern wolle mit umweltfreundlich hergestelltem Zement und Beton seinen Beitrag zum Klimaschutz beitragen. 

Fokus auf Umweltschutz ist nicht freiwillig, sondern ein Muss

Diese Maßnahme sei überlebensnotwendig, weil die Zementproduktion als eine der Industrien mit dem höchsten CO2-Ausstoß immer ein Ziel der Kritik von Klimaschützern sei. Heidelberg Materials habe darauf bereits reagiert und biete unter dem Label EcoCrete nachhaltige Betonsorten an. Hier habe man die CO2-Emissionen im Herstellungsprozess um 66 % reduzieren können.

Am norwegischen Produktionsstandort Bervik entwickle Heidelberg Materials ein Pilotprojekt zur Abscheidung, Einlagerung und Speicherung von CO2. Ein weiteres Umweltprojekt zum Recycling von Altbeton werde im kommenden Jahr in Frankreich starten.

Mit den ergriffenen Maßnahmen zur umweltfreundlicheren Produktion von Baustoffen reagiere Heidelberg Materials auch auf die immer strikter werdenden Nachhaltigkeitskriterien der Finanzwelt. Zuletzt habe der Konzern von MSCI ESG die zweitbesten Bewertung AA erhalten.

Gute Halbjahreszahlen und Erhöhung der Prognose

Konzernchef Dominik von Achten werte die Auszeichnung als Bestätigung für die eigene Pionierrolle bei der Dekarbonisierung der Baustoffindustrie. Auch operativ könne Heidelberg Materials überzeugen. Im 1. Halbjahr sei der Umsatz zwar um 4 % auf 5,6 Mrd. Euro rückläufig gewesen. Beim EBITDA sei es aber um fast 25 % auf 1,1 Mrd. Euro nach oben gegangen.

Der Ordereingang sei trotz der schwächeren Nachfrage im privaten Wohnungsbau dank vieler Infrastrukturprojekte und Aufträgen aus dem Gewerbebau stabil. Die starke Ergebnisentwicklung sei durch die im Jahresverlauf nachgebenden Rohstoff- und Energiekosten möglich gewesen.

Der Konzern habe die guten Halbjahreszahlen gleich mit der Erhöhung der Jahresprognose abgerundet. Anstatt eines EBITDA von 2,7 bis 2,9 Mrd. Euro gehe man nunmehr von einem Wert zwischen 2,85 und 3 Mrd. Euro aus.

Obwohl der DAX-Wert mit einer Performance von 35 % zu den stärksten Vertretern im deutschen Leitindex zähle, liege die Marktkapitalisierung von rund 12 Mrd. Euro noch immer deutlich unter dem von Analysten veranschlagten Unternehmenswert von 18 Mrd. Euro. Das 2024er-KGV liege bei günstigen 7. Gemessen an der Dividende von 2,70 Euro je Aktie für das Jahr 2022 betrage die aktuelle Dividendenrendite 3,7 %. Für das laufende Geschäftsjahr sei jedoch von mehr für die Anteilseigner auszugehen. Focus Money rät daher mit einem Kursziel von 90 Euro zum Kauf (33 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis

Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!

Bildherkunft: Heidelberg Materials

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 15.10.2024 um 18:00 Uhr

Ausbildung zum Technischen Analysten (Teaser Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Market Timing gilt als eine der schwierigsten Disziplinen im Trading und Investing. Mit dem richtigen Einsatz der Technischen Analyse ist das richtige Timing an der Börse möglich. Der Vorteil der technischen Analyse: Das gleiche Vorgehen funktioniert durch alle Assetklassen hinweg. Einstieg, Ausstieg oder Nichtstun - lernen Sie in diesen Online-Seminaren den gezielten, praktischen und erfolgreichen Einsatz der Technischen Analyse u. a. mit diesen Themen: Trendidentifikation und -reife, Formationsanalyse, Indikatoren, Risikomanagement, Signalgebung. Ganzheitliche Analyse ist wichtig, um richtige Trading-Entscheidungen treffen zu können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1668 Leser
1023 Leser
995 Leser
660 Leser
643 Leser
573 Leser
2444 Leser
1409 Leser
1406 Leser
1351 Leser
1315 Leser
1088 Leser
1030 Leser
436261 Leser
405885 Leser
405508 Leser
345256 Leser
276993 Leser
272289 Leser
204658 Leser
182038 Leser
180766 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com