aktien Suche

Micron startet die Massenproduktion von Speicherchips für KI-Halbleiter von NVIDIA

alle Artikel zur NVIDIA Corp Aktie Preisindikation: 887,740 $ +3,45 % (05:03 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Micron Technology Aktie Preisindikation: 114,687 $ +2,10 % (05:03 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 NVIDIA Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Wie Micron am Montag mitteilte, hat die Massenproduktion der als HBM3E bezeichneten Speicherhalbleiter mit hoher Bandbreite begonnen. Diese werden in NVIDIAs nächster Generation von H200 Tensor Core Grafikprozessoren eingesetzt, die im zweiten Quartal des Kalenderjahres ausgeliefert werden sollen.

Microns Halbleiter sollen schneller und energiesparender sein

Der Vorläufer von NVIDIA, der H100, hat dem Chiphersteller, der durch den enormen Anstieg der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) im letzten Jahr zu einem bekannten Namen geworden ist, einen Umsatzsprung beschert. Micron sagte, dass seine Beteiligung an den neuesten KI-Chips von NVIDIA das Unternehmen an der Spitze der Branche positioniert. "KI-Workloads sind stark von Speicherbandbreite und -kapazität abhängig, und Micron ist sehr gut positioniert, um das bedeutende KI-Wachstum zu unterstützen", sagte Executive Vice President Sumit Sadana in einer Pressemitteilung. Laut Micron sind seine Halbleiter schneller, skalierbar und verbrauchen rund 30 % weniger Energie als bestehende Produkte.

Nachfrage nach HBM-Chips steigt rasant

"Ich denke, dass dies eine riesige Chance für Micron ist, vor allem da die Popularität von HBM-Chips für KI-Anwendungen nur noch zuzunehmen scheint", sagte Anshel Sag, Analyst bei Moor Insights & Strategy. Die Nachfrage nach HBM-Chips für den Einsatz in der KI, ein Markt, der vom Nvidia-Zulieferer SK Hynix angeführt wird, hat bei den Anlegern auch die Hoffnung geweckt, dass Micron in der Lage sein wird, eine langsame Erholung in seinen anderen Märkten zu überstehen. Da SK Hynix seine 2024-Bestände bereits ausverkauft hat, kann eine andere Quelle, die den Markt beliefert, GPU-Herstellern wie AMD, Intel oder NVIDIA helfen, ihre GPU-Produktion ebenfalls zu steigern, fügte Sag hinzu. HBM ist eines der profitabelsten Produkte von Micron, zum Teil wegen der technischen Komplexität, die mit seiner Herstellung verbunden ist. Das Unternehmen hatte zuvor gesagt, es erwarte "mehrere hundert Millionen" Dollar an HBM-Umsätzen im Geschäftsjahr 2024 und weiteres Wachstum im Jahr 2025.

Micron veröffentlicht den kleinsten UFS 4.0-Speicherchip für Smartphones

Darüber hinaus hat Micron auf dem MWC 2024 seine neueste Lösung vorgestellt. Dabei handelt es sich um das bisher kompakteste UFS 4.0-Gehäuse mit einer Größe von nur 9 x 13 Millimetern. Es bietet dennoch eine Kapazität von bis zu 1 TB und eine hervorragende Leistung - 4300 MB/s sequenzielle Lese- und 4000 MB/s sequenzielle Schreibgeschwindigkeit. Der Hauptgrund, warum Micron die kleinere Lösung auf den Markt gebracht hat, ist das Feedback von Smartphone-OEMs, die mehr Platz für größere Batterien haben wollten. Das amerikanische Unternehmen entwickelte das Produkt in seinen gemeinsamen Kundenlabors in den USA, China und Korea und baute es auf seiner 232-Schicht-3D-NAND-Technologie auf.

Die Grundfläche des UFS 4.0-Chips wurde im Vergleich zur 11 x 13 mm großen Lösung, die im vergangenen Juni auf den Markt kam, um 20 % verringert. Dadurch wird der Stromverbrauch gesenkt, ohne die Gesamtleistung zu beeinträchtigen. Micron hat HPM (High-Performance Mode) eingeführt, eine proprietäre Funktion, die die Leistung bei intensiver Smartphone-Nutzung optimiert, d. h. eine um 25 % verbesserte Geschwindigkeit, wenn HPM aktiviert ist. Micron liefert jetzt Muster des neuen UFS 4.0-Speichers in drei Varianten aus - 256 GB, 512 GB und 1 TB.

Bildherkunft: AdobeStock_417739965

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

495 Leser
477 Leser
360 Leser
356 Leser
301 Leser
283 Leser
270 Leser
269 Leser
267 Leser
267 Leser
1125 Leser
1005 Leser
982 Leser
980 Leser
894 Leser
843 Leser
816 Leser
746 Leser
734 Leser
682 Leser
2236 Leser
1758 Leser
1699 Leser
1686 Leser
1587 Leser
1232 Leser
1232 Leser
1083 Leser
958 Leser
951 Leser
407727 Leser
386493 Leser
381632 Leser
330932 Leser
250865 Leser
235659 Leser
186466 Leser
176221 Leser
174986 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com