Nutanix feiert erstes profitables Geschäftsjahr – Generative KI als neue Chance im 61 Mrd. USD-Markt!
alle Artikel zur Nutanix Inc. Aktie | Preisindikation: 60,009 $ +1,61 % (17:51 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nutanix (NTNX) stellt mit seiner Cloud Platform eine Softwarelösung bereit, um Unternehmen beim Aufbau ihrer IT-Infrastruktur und Multi-Cloud-Umgebungen zu unterstützen. Im Sinne der hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI) lassen sich dabei wichtige Infrastrukturkomponenten, wie Server, Speicher und Netzwerk in dieser Plattform zusammenführen und zentral verwalten. Das Ziel ist eine Konsolidierung der Rechenzentren und das Aufsprengen bisher bestehender IT-Datensilos, was eine bessere Skalierung und niedrigere Gesamtbetriebskosten ermöglicht. Dies führt auch im schwächeren Wirtschaftsumfeld zu einer robusten Nachfrage, die viele Kunden die IT-Modernisierung in diesem Bereich priorisieren. Bedient wird bereits ein 36 Mrd. USD großer Markt, der sich bis 2025 auf voraussichtlich 61 Mrd. USD vergrößert.
Als neue Wachstumschance wird der zunehmende Einsatz generativer KI angesehen. Viele Unternehmen haben aber Probleme beim Aufbau der KI-Infrastruktur, was eine neue GPT-in-a-Box-Lösung beim Betrieb großer Sprachmodelle (LLMs) erleichtern soll. Auch Cisco Systems integriert die Nutanix-Plattform im Zuge einer neuen Partnerschaft tief in seine eigenen Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen, was laut CEO Rajic Ramaswami einen Meilenstein darstellt, um die Hybrid-Multicloud-Einführung der Kunden zu beschleunigen. Heute werden etwa 25.000 Kunden von Nutanix bedient. Das Potenzial von zumindest 100.000 erreichbaren Kunden soll mit der Reichweite von Cisco schneller ausgeschöpft werden können.
Im 4. Quartal überzeugten ein Umsatzplus von 28 % und eine Gewinnsteigerung von 241 %. Auf Non-GAAP-Basis gab es das erste profitable Jahr der Firmengeschichte. Berichtet wird über mehrere große Verträge mit Unternehmens- und Regierungskunden. Deutlich verbessert hat sich neben den Margen auch der Free Cashflow von 23,2 Mio. auf 45,5 Mio. USD. Nun folgt ein Aktienrückkaufprogramm von 350 Mio. USD. Auf Jahresbasis sollen die Erlöse zw. 2,085 bis 2,115 Mrd. USD (Konsens: 2,08 Mrd. USD) liegen.