Rational macht die Profiküche wettbewerbsfähig. 25%iges Wachstum im 1. Quartal und Chart-Breakout auf das 52W-Hoch!
alle Artikel zur Rational AG Aktie | Preisindikation: 879,000 € -1,12 % (17:44 Uhr) | Qualitätscheck |
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Rational ist der Marktführer bei Profi-Küchenequipment. Der Fachkräftemangel, höhere Faktorpreise, sowie der Drang Ressourcen einzusparen, begünstigt die Anschaffung der Geräte. Ein Forschungsprojekt der Hochschule Zürich hat gezeigt, dass ein Austausch konventioneller Küchengeräte durch Rational-Kochsysteme zu 34 % weniger Strom und 53 % weniger Wasser beiträgt. Mittels des "ConnectedCooking" können die Kochsysteme zentral digital überwacht werden, was zu effizienteren Arbeitsabläufen führt. Rational macht die Profiküche wettbewerbsfähig! Ebenso wirkt sich das Reopening nach der Corona-Pandemie positiv aus. Bessere Geschäft bei den Restaurants erhöhen die Investitionsneigung und die Entspannung der Lieferketten verbessert die Teileversorgung bei Rational.
Im 1. Quartal wuchs Rational um 25 % auf 282 Mio. Euro. Das EBIT verbesserte sich um 39 % auf 66,5 Mio. Euro. Der Auftragsbestand konnte dank verbesserter Lieferketten zügiger abgearbeitet werden und notiert noch bei 200 Mio. Euro. Zudem wirkten sich Preiserhöhungen positiv aus. Das Ziel für das Gesamtjahr bleibt es im hohen einstelligen Prozentbereich zu wachsen sowie eine EBIT-Marge leicht unter Vorjahr einzufahren. Über die nächsten Jahre sollte der Nettogewinn von 17,07 Euro je Aktie auf 21,32 Euro je Aktie bis 2025 zulegen.
Charttechnisch gelingt der Qualitätsaktie heute ein Ende der rund einjährigen Korrektur. Sie bricht auf das 52-Wochenhoch aus und generiert ein frisches Long-Signal.