aktien Suche

Das Basisinvestment für den Baustein der Energiewende

alle Artikel zur Linde PLC Aktie Preisindikation: 329,175 € +1,25 % (06:35 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Leser,

seitdem die US-Wahl Joe Biden als neuer Präsident für sich entschieden hat, wird einmal mehr klar, dass die alte Energiewelt umgekrempelt wird und so wie bisher nicht mehr stattfinden kann. Einen jüngsten Hinweis dafür liefert auch der erst kürzliche Rausschmiss des Ölriesen Exxon Mobil aus dem Dow Jones. Nach 92 Jahren musste der Ölgigant seinen Platz im Index räumen. Die Bedeutung von fossilen Energien verliert an Bedeutung, erneuerbare Energien sind auf dem Vormarsch. Das Thema Klimawandel forciert das Interesse an Wasserstoff oder Solarenergie.

Die Corona-Pandemie hat noch zusätzlich dafür gesorgt, dass die Nachfrage nach Öl weltweit eingebrochen ist. An den Aktienkursen der Unternehmen lässt sich erkennen, wo aktuell die Musik spielt. Der Ölmulti Exxon Mobil hat in den letzten fünf Jahren sich mehr als halbiert, während beispielsweise Tesla allein in den vergangenen zwölf Monaten mehr als 900 Prozent im Kurs zulegen konnte – und die Börse spielt bekanntlich die Zukunft, nicht die Vergangenheit.

 

Quelle: AktienTerminal von TraderFox, Chartvergleich zwischen Exxon Mobil und Tesla in den letzten 24 Monaten

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien, die Wasserstoffwirtschaft oder aber auch die Elektromobilität eröffnen auf Sicht mehrerer Jahrzehnte durch ihre transformativen Prozesse enorme Potenziale. Schwankungen bei der Einspeisung von Solar -und/oder Windparks können durch mehr Elektrolysekapazitäten ausgeglichen werden. Wasserstoff gilt als einer der vielversprechendsten Energieträger der Zukunft. Für die Herstellung von Wasserstoff mittels Elektrolyse (Aufspaltung von H2O in H2 und Sauerstoff mittels elektrischen Stroms) kann beispielsweise Strom aus erneuerbaren Energien verwendet werden.

Hierbei ist die Rede von grünem Wasserstoff. Dieser Verfahren wir auch als Power-to-Gas bezeichnet, bei dem durch Strom zum Beispiel Wärme, Gase oder flüssige Energieträger hergestellt werden.

Auch in einem jüngsten Paper der EU-Kommission geht hervor, dass Wasserstoff als zentrales Element für den europäischen Green Deal gesehen wird. Einige spannende Zahlen untermauern die ehrzeitigen politischen Ziele. Bis 2030 könnten sich Investitionen in Elektrolyseanlagen auf bis zu 42 Mrd. Euro summieren. Elektrolyseure mit einer Elektrolyseleistung von mindestens 40 Gigawatt sollen bis dahin installiert werden. Nur für diesen Betrieb benötigt man Solar- und Windkraftkapazitäten von ca. 120 Gigawatt. 2050 könnte allein mit grünem Wasserstoff bis zu 25 Prozent des kontinentalen Energiebedarfs abgedeckt werden bei jährlichen Umsätzen von 630 Mrd. Euro.

Was das zwangsläufig an großartigen Investitionsmöglichkeiten mit sich bringt, brauchen ich Ihnen nicht erklären. Wer sich jetzt richtig positioniert, kann über die nächsten Dekaden auf einer riesigen Welle reiten.


Linde als Basisinvestment für die Wasserstoff-Wirtschaft

Linde ist ein weltweit führender Technologiekonzern, der in den Bereichen Industriegase und Engineering in über 100 Ländern tätig ist. Das Unternehmen produziert Industriegase, darüber hinaus plant und baut Linde Industrieanlagen für verfahrenstechnische Projekte sowie die Herstellung von Anlagenkomponenten. Linde bedient eine Vielzahl von Endmärkten, darunter Chemikalien und Raffinerien, Lebensmittel und Getränke, Elektronik, Gesundheitswesen, sowie Fertigung und Primärmetalle. Im Oktober 2018 entstand der heutige Konzern Linde plc durch eine Fusion der deutschen Linde AG sowie deren amerikanischer Konkurrent Praxair Inc.

 

Quelle: Daten/Graphs im AktienTerminal von TraderFox

Im Jahr 2019 konnte Linde einen Umsatz von 28 Mrd. US-Dollar erwirtschaften. In Q3 2020 konnte der bereinigte Gewinn je Aktie im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 2,15 USD zulegen. Der weltgrößte Industriegase-Konzern Linde erhöhte darauf hin das Jahresziel. Nun werden 8,05 bis 8,10 USD Gewinn je Aktie anstatt der bisher erwarteten 7,60 bis 7,80 USD je Aktie für das laufende Jahr angepeilt. Seit dem Zusammenschluss trimmt CEO Angel den Konzern auf Profitabilität.

Das Geschäft mit Wasserstoff möchte er zukünftig stark ausbauen. Aktuell erzielt der Konzern ca. zwei Mrd. USD an Umsatz mit Produktion, Vertrieb, Speicherung und Anwendung von Wasserstoff. So sagte er, dass angesichts der erwarteten Investitionsvorhaben von mehr als 100 Mrd. USD das Wasserstoffgeschäft von Linde sich in Zukunft vervierfachen könnte. Zuerst denke er da an Lastwagen, Zügen und Fähren. Anfang November teilte der Industriegase-Konzern mit, dass man in Kalifornien mit der Produktion von Wasserstoff aus erneuerbarer Energie beginnt. Bis zu 1600 Fahrzeuge könnten dort täglich CO2 - frei fahren. Linde betreibt bereits 80 Wasserstoff-Fabriken.

Im Qualitätscheck von TraderFox erreicht Linde 12 von 15 möglichen Punkten. Der Einbruch vom Gewinn zwischen 2018 und 2019 ist auch u.a. der Fusion geschuldet. Das pendelt sich gerade wieder ein. Grundsätzlich dauert es immer ein bisschen bis die Synergieeffekte voll ausgespielt werden können.

 

Quelle: Qualitätsscheck im AktienTerminal von TraderFox

Die Dividende konnte schon 27 Jahre in Folge gesteigert werden. Derzeitige Dividendenrendite liegt bei 1,4 Prozent. Das 5-Jahreswachstum lag im Durchschnitt bei 6,2 Prozent.
In der folgenden Grafik sieht man noch den Abschnitt der Aufteilung nach Endmärkten am Umsatz.

 

Quelle: Investorenpräsentation Q3 Linde plc

Linde ist ein konservativer Wert, um die Wasserstoffwirtschaft bis 2050 zu spielen. Mit einem Börsenwert von aktuell 132 Mrd. USD gehört der Industriegase-Konzern ganz klar zu den größten Unternehmen seiner Branche und kann auf ein hohes Maß an Erfahrung und Stabilität setzen. Für die Dekarbonisierung wird Wasserstoff gebraucht. Die europäischen Staaten, China und jetzt auch die USA werden massiv in den Bereich investieren. Linde ist einer der führenden Anbieter für die Produktion, über Lagerung bis zur Distribution von Wasserstoff. Man ist bei der European Clean Hydrogen Alliance mit dabei, auch hat man bereits Partnerschaften mit chinesischen Firmen wie China Power oder CNOOC eingegangen.

Linde spricht sich auch eine führende Rolle im Bereich der Wasserstoff-Betankungstechnik zu und treibt den Ausbau der Wasserstofftankstellen-Infrastruktur konsequent voran.

Wie sieht nun der ideale Einsatz von Wasserstoff beispielsweise aus?

Per Elektrolyseur kann Windstrom in Wasserstoff umgewandelt werden, durch die entstehende zusätzliche Abwärme können angrenzende Gebäude durch Nahwärmenetze beheizt werden. Wasserstoff kann dann in Speichercontainern per LKW zu H2 – Tankstellen transportiert werden, um dort LKWs oder Brennstoff betriebene Busse zu versorgen. Falls die Energie nicht gleich gebraucht wird, können auch Brennstoffzellen den Wasserstoff wieder in Ökostrom umwandeln, um das Energienetz zu stabilisieren usw.

Reine Wasserstoffaktien sind aktuell die Highflyer der Börse, allerdings nicht zu vergessen sehr volatil. Auch das Rückschlagpotential ist nicht unerheblich.

Mit Linde spielt man eine konservative Möglichkeit, vom Wasserstoff-Trend zu profitieren, ohne das große Risiko einzugehen.
Linde ist für mich das Basisinvestment für die Wasserstoffwirtschaft. Als einer der großen Wasserstoff-Infrastruktur-Anbieter führt kein Weg an Linde vorbei.

 

 

Liebe Anleger,

ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments!

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Aufklärung über Eigenpositionen: Michael Seibold hält Aktien von Linde plc

Tipp: Im TraderFox Live-Trading werden Trading-Chancen in Echtzeit besprochen. Dieses Jahr konnte mit dem USA-Depot bereits eine Performance von über 50 % erzielt werden. Alle Trades werden vorab bekanntgegeben!

Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/fXHAYQM19gs
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

167 Leser
153 Leser
134 Leser
133 Leser
131 Leser
129 Leser
129 Leser
88 Leser
1942 Leser
1525 Leser
1331 Leser
1281 Leser
1256 Leser
1251 Leser
1217 Leser
1157 Leser
406901 Leser
385417 Leser
380664 Leser
250099 Leser
234933 Leser
185701 Leser
174327 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com