aktien Suche

Drei Aktien aus dem Medizinsektor mit spannender Story und relativer Stärke

alle Artikel zur Intuitive Surgical Inc. Aktie Preisindikation: 381,298 $ +0,97 % (14:27 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Exact Sciences Corp. Aktie Preisindikation: 62,109 $ +2,59 % (14:27 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur McKesson Corp. Aktie Preisindikation: 528,371 $ -0,36 % (14:27 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Exakte Wissenschaften

Exact Sciences (Exas) ist ein molekulardiagnostisches Unternehmen, das sich auf die Früherkennung von Krebs spezialisiert hat. Das Unternehmen hat den ersten Stuhl-DNA-Test für Darmkrebs, der von der FDA zugelassen wurde, entwickelt. Er trägt den Namen Cologuard. Hierbei handelt es sich um einen kostengünstigen und nicht-invasiven Test, der einfach zu handhaben ist und zuhause gemacht werden kann. Er wird von Ärzten verschrieben und immer mehr US-Versicherungsunternehmen empfehlen ihn. Cologuard kann also Menschen motivieren, sich regelmäßig testen zu lassen, was die Früherkennung und Behandlung von Darmkrebs verbessern kann. Es ist wichtig anzumerken, dass der Test zwar einfacher und bequemer ist als eine Koloskopie, die als Goldstandard für die Darmkrebsvorsorge gilt. Allerdings ist Cologuard weniger präzise als eine Koloskopie und kann nicht alle Krebsarten erkennen. Ein positives Ergebnis von Cologuard muss daher durch eine Koloskopie bestätigt werden. Ein negatives Ergebnis schließt Krebs nicht aus und der Test muss alle drei Jahre wiederholt werden. Das Unternehmen hat auch Screening- und Präzisionsonkologie-Tests für andere Krebsarten im Portfolio, wie Oncotype DX, Oncotype MAP und Thrive Earlier Detection.

Exact Sciences erzielt Einnahmen aus dem Verkauf von Tests an Labore, Ärzte und Patienten sowie aus Lizenzgebühren und Kooperationen mit anderen Unternehmen. Exact Sciences wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wisconsin. Zu den wichtigsten Wettbewerbern von Exact Sciences gehören Guardant Health, Invitae und Illumina. Das Unternehmen hat mehrere Akquisitionen getätigt, wie Genomic Health, Paradigm Diagnostics und Ashion Analytic.

Letztlich lässt sich festhalten, dass Exact Sciences ein spannendes Unternehmen ist, weil es die Früherkennung von Krebs ermöglicht und die Überlebenschancen und Behandlungsoptionen für Patienten erhöht.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 09.05.2023 vorgelegt. Die Aktie schoss im Hoch um fast 14 % nach oben. Dies erfolgte unter hohem Volumen. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Das Unternehmen realisierte im abgelaufenen Quartal noch einen Verlust. Dieser fiel mit -0,42 USD pro Aktie aber deutlich geringer aus als im Vorjahresquartal und auch geringer als die Erwartungen der Analysten, welche bei -0,79 USD lag. Das Umsatzwachstum belief sich auf knapp 24 %, und der Quartalsumsatz lag über den Erwartungen der Analysten. Außerdem erhöhte das Management die Umsatzprognose für das aktuelle Geschäftsjahr.

Die Aktie machte am Freitag ein neues 52 Wochenhoch. Die relative Stärke zum S&P 500 steht ebenfalls am 52 Wochenhoch.

Intuitive Chirurgie

Intuitive Surgical (ISRG) ist ein führender Anbieter von roboterassistierten Chirurgiesystemen, die es Ärzten ermöglichen, minimalinvasive Eingriffe mit hoher Präzision und Kontrolle durchzuführen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt das Da Vinci-System, das aus einer Konsole, einem Patientenwagen, einem Vision-System und chirurgischen Instrumenten besteht. Intuitive Surgical erzielt Einnahmen aus dem Verkauf von Systemen, Instrumenten, Zubehör und Serviceleistungen. Das Unternehmen ist vor allem im Bereich der Urologie, Gynäkologie, Allgemeinchirurgie und Thoraxchirurgie tätig. Was Intuitive Surgical so vielversprechend macht, ist, dass es erstens die Innovation und Effizienz in der Chirurgie fördert und damit die Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie für mehr Patienten zugänglich macht. Zweitens sollte das Unternehmen nach dem Ende der Corona-Pandemie davon profitieren, dass verstärkt nicht dringliche Operationen durchgeführt werden. Zu den wichtigsten Wettbewerbern von Intuitive Surgical gehören Medtronic, Stryker und Zimmer Biomet. Das Unternehmen wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Kalifornien.

Die 13 von 15 möglichen Punkte im Traderfox Qualitätscheck stehen für die Qualität des Unternehmens.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Mitte April hat das Unternehmen die letzten Quartalszahlen vorgelegt. Die Aktie schoss im Hoch um über 13% nach oben. Der Quartalsgewinn konnte um knapp 9 % gesteigert werden. Außerdem toppte man die Konsensschätzung. Das Umsatzwachstum belief sich auf 14 %. Die Schätzung der Analysten konnte ebenfalls geschlagen werden. Ein Grund für das Wachstum sind die um 26 % gestiegenen Prozeduren, die mit dem Da Vinci-System durchgeführt wurden. Insgesamt wurden im abgelaufenen Quartal 312 Systeme bei Kunden platziert. Das Management spricht von einem positiven Trend bei robotergestützten Operationen.

Am vergangenen Mittwoch folgte ein nächster Pivotal News Point, der zu einem Gap up der Aktie führte. So hatte UnitedHealth Group von einem Anstieg der nicht dringenden Operationen berichtet Das sollte dazu führen, dass Da Vinci-Systeme verstärkt eingesetzt werden. Mit dem Gap up erreichte die Aktie ein neues 52 Wochenhoch. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Die relative Stärke zum S&P 500 steht ebenfalls am 52 Wochenhoch.

McKesson Corp.

McKesson (MCK) ist ein globaler Distributor von pharmazeutischen Produkten und Gesundheitsinformationstechnologien. Das Unternehmen beliefert Apotheken, Krankenhäuser, Kliniken und andere Gesundheitseinrichtungen mit Medikamenten, medizinischen Geräten, Verbrauchsmaterialien und Softwarelösungen. McKesson bietet auch Dienstleistungen wie Logistik, Abrechnung, Beratung und klinische Unterstützung an. Der Konzern spielt somit eine sehr wichtige Rolle in der Versorgungskette des Gesundheitswesens. Außerdem verbessert das Unternehmen die Qualität und Sicherheit der Gesundheitsversorgung. Im Kontext des demographischen Wandels nimmt McKesson dadurch eine hohe Bedeutung ein. Zu den wichtigsten Wettbewerbern von McKesson gehören AmerisourceBergen, Cardinal Health und Walgreens Boots Alliance. Das Unternehmen ist fast 200 Jahre alt. Es wurde 1833 gegründet. Der Hauptsitz befindet sich in Texas.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 08.05.2023 präsentiert. Die Aktie schoss unter hohem Volumen um 8,5 % nach oben. Der Gewinn je Aktie des abgelaufenen Quartals (viertes Quartal 2023) konnte um gut 23 % zulegen. Damit wurde die Konsensmarke geschlagen. Das Umsatzwachstum lag bei 4,2 %. Die Erwartung der Analysten konnte getoppt werden. Die Prognose für den Gewinn des Jahres 2024 übertraf im Mittel die Erwartung des Marktes.

Die Aktie realisierte am Freitag den Big Picture Breakout. Sie konnte unter hohem Volume nach oben ausbrechen und ein neues 52 Wochenhoch markieren. Dieses entspricht gleichzeitig dem Allzeithoch. In der Vergangenheit hat die Aktie gezeigt, dass sie nach Breakouts bedeutsame Aufwärtsbewegungen hinlegen kann. So ist sie Anfang November 2021 nach oben ausgebrochen und hat innerhalb von weniger als sechs Monaten eine Performance von fast 60 % hingelegt. Dies ist bemerkenswert für einen Großkonzern wie McKesson.

Aus dem Sektor "Medical Distribution", zu dem McKesson gehört, macht übrigens die Aktie von AmerisourceBergen (ABC) ebenfalls einen sehr bullischen Eindruck. Denn sie steht am Allzeithoch. Es scheint so, dass der Markt mit McKesson und AmerisourceBergen seine beiden Leaderaktien dieses Sektors gefunden hat.

 

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von ISRG.

Bildherkunft: AdobeStock_480309969

1 Kommentar zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

454 Leser
167 Leser
123 Leser
117 Leser
111 Leser
108 Leser
975 Leser
953 Leser
774 Leser
755 Leser
694 Leser
690 Leser
648 Leser
634 Leser
2225 Leser
1858 Leser
1844 Leser
1614 Leser
1606 Leser
1376 Leser
1209 Leser
1188 Leser
1065 Leser
407908 Leser
386693 Leser
381840 Leser
331070 Leser
251026 Leser
235792 Leser
186610 Leser
176232 Leser
175096 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com