aktien Suche

Airbus Group – Heftig abverkaufter Titel mit inzwischen bis zu 170 % Kurspotenzial, weil Analysten nicht vom Systemkollaps ausgehen

alle Artikel zur AIRBUS SE Aktie Preisindikation: 158,440 € -0,98 % (06:01 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell


airbusmrz2020-analysten

Wenn eine Branche in dieser noch nie dagewesenen und kaum für möglich gehalten Corona-Krise sinnbildlich den Absturz der Märkte und der globalen Wirtschaft symbolisiert, dann ist es die Reisebranche und insbesondere dabei die Flugzeugbranche. Die Charts von Airlines, Buchungsportalen, Hotelketten und Reiseunternehmen sehen aus wie vor die Wand gefahren – oder wie Abstürze aus heiterem Himmel.

Das Insolvenz-Gespenst schwebt bereits über den Konzernen der Branche. Mitarbeiter bangen um ihre Jobs. Konzernleitungen sorgen sich um das Überleben ihrer Unternehmen. Es wird Pleiten geben – da muss man sich nichts vormachen. Aber ob man jetzt davon ausgehen muss, dass nie wieder ein Flugzeug fliegen oder ein Urlauber reisen wird, das darf doch bezweifelt werden.

Laut Der Aktionär stehe insbesondere die Luftfahrtbranche vor einem Flug ins Ungewisse. Allerdings könne man sich aber auch die Rosinen aus dem Sektor herauspicken und dort auf einen Rebound bzw. die Trendumkehr spekulieren. Airbus stehe momentan sicherlich vor einer ungewissen Zukunft. Allerdings könne der europäische Flugzeugbauer auch einer der Gewinner dieser Krise werden.

Natürlich werde Airbus kurzfristig unter Produktionsausfällen zu leiden haben – da werde wohl auch das prall gefüllte Auftragsbuch nichts dran ändern, wenn es zu Lieferengpässen bei Bauteilen kommen sollte. Außerdem könne man sicherlich von einigen Orderstornierungen ausgehen, weil Kunden (sprich: Fluggesellschaften) diese Krise nicht überleben werden und somit die bestellten Flugzeuge nicht abnehmen würden.

Aber – Airbus sei auf Jahre hin ausgelastet. Man müsse schließlich davon ausgehen, dass es auch wieder eine Zeit nach dem Coronavirus geben werde. Der jetzige Ausnahmezustand dürfe enden – irgendwann. Danach dürfe sich die Geschäftslage stabilisieren und sich wieder an den Normalzustand vor dem Ausnahmezustand annähern.

Diese Krise könne unter Umständen die Position von Airbus sogar weiter stärken. Der im Prinzip einzige Konkurrent Boeing sei schließlich schon lange vor der Corona-Verkaufswelle unter Druck gewesen durch die Probleme und das anschließende Flugverbot für die beliebte Modellreihe 737 MAX. Der US-Konkurrent habe mit einem Einbruch der Aufträge zu kämpfen lange vor Corona.

Auch wenn ein Untergang von Boeing wohl ausgeschlossen werden dürfte, weil der Konzern sicherlich eher verstaatlicht werden dürfte aufgrund seiner strategischen Bedeutung im Rüstungsbereich, so trage doch diese Krise weiter dazu bei, dass Airlines sicherlich eher die Modelle des europäischen Flugzeugbauers bevorzugen werden – denn verlorenes Vertrauen muss man sich erst wieder schwer erarbeiten.

Nach dem krassen Kursrutsch könne man die Aktie von Airbus laut Der Aktionär mit einem Kursziel von 75 Euro auf die Rebound-Watchlist nehmen (22 % Potenzial). Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat zwar zuletzt das Kursziel von 171 auf 132 Euro drastisch gesenkt, sieht aber damit immer noch 111 % Kurspotenzial. Analyst Chris Hallam schrieb am Donnerstag, dass der globale Flugverkehr im Jahr 2020 um 14 % einbrechen dürfte. Auch wenn die Corona-Krise die Aktivitäten der gesamten Luftfahrtbranche unter Druck setze, gehe er davon aus, dass die Widerstandsfähigkeit des Geschäftsmodells von Airbus deutlich unterschätzt werde.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hingegen bestätigte am Donnerstag sowohl das Rating "Outperform" als auch das Kursziel von 170 Euro für die Aktie von Airbus (172 % Potenzial). Die Einschätzung begründete Analyst Olivier Brochet mit der starken Bilanz des Flugzeugbauers und dem im Branchenvergleich geringerem Risiko für die Senkung oder gar Streichung der Dividende.

airbuschartmrz2020

 

Hinweis: Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: © Airbus – photo byS. Ramadier
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 22.05.2024 um 17:00 Uhr

Das Trend-Template als Indikator für Superperformance-Aktien

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Aus Korrekturphasen kommen immer wieder neue Gewinner hervor. Meist geben sich die Aktien dadurch zu erkennen, dass sie bereits früh neue Aufwärtstrendstrukturen ausbilden und vor den Indizes auf neue Hochs ausbrechen. In bullischen Marktphasen nimmt die Wahrscheinlichkeit einer potenziellen Superperformance-Phase zu, wenn positive Nachrichten ihre Wirkung voll entfalten können. Um diese Aktien zu finden, kann das Trend-Template des Trendfolge-Traders Mark Minervini als hilfreicher Indikator genutzt werden. Mit seiner SEPA-Strategie konnte dieser über einen Zeitraum von 5 ½ Jahren eine jährliche durchschnittliche Rendite von 220 % erzielen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner anhand praktischer Beispiele vor, wie softwaregestützt spannende Aktien mit einem aktiven Trend-Template identifiziert werden können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

1768 Leser
1038 Leser
655 Leser
587 Leser
577 Leser
574 Leser
464 Leser
462 Leser
1991 Leser
1568 Leser
1062 Leser
1056 Leser
911 Leser
902 Leser
410431 Leser
390045 Leser
384046 Leser
332080 Leser
252090 Leser
238419 Leser
187284 Leser
176323 Leser
175556 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com