aktien Suche

Barron’s: NVIDIA ist die günstigste Aktie der Magnificent Seven – PEG-Verhältnis von 0,7

alle Artikel zur NVIDIA Corp. Aktie Preisindikation: 876,144 $ -0,14 % (13:24 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Apple Inc. Aktie Preisindikation: 172,660 $ +1,98 % (13:24 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Microsoft Corp. Aktie Preisindikation: 405,552 $ -0,19 % (13:24 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Alphabet Inc. Aktie Preisindikation: 170,032 $ -1,12 % (13:24 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Alphabet Inc. (C Shares) Aktie Preisindikation: 171,830 $ -1,07 % (13:24 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Hallo Investoren, Hallo Trader,

Die großen Technologiewerte haben sich im Verlauf des Jahres an die Spitze des Marktes gesetzt. Die als "Magnificent Seven" bekannten Aktien, darunter Apple, Microsoft, Alphabet und NVIDIA, konnten beeindruckende Kurszuwächse verzeichnen. Der Aktienkurs des Chipherstellers hat seit Jahresbeginn um mehr als 226 % zugelegt. Das Wall Street Journal berichtete unter Berufung auf Goldman Sachs Global Investment Research, dass die "Magnificent Seven" mittlerweile etwa 30 % des Marktwerts des S&P 500 ausmachen. Dies stelle beinahe den höchsten Anteil dar, der jemals für sieben Werte erreicht worden sei, hieß es weiter.

Hype rund um die Künstliche Intelligenz sorgt für enorme Kurszuwächse

Die kräftigen Kursanstiege wurden maßgeblich durch den Hype um die Künstliche Intelligenz gestützt. Anleger erwarten vor diesem Hintergrund, dass die Unternehmen in Zukunft beträchtliche Gewinne erzielen dürften. Zudem hatten positive Wirtschaftsdaten in Verbindung mit einer nachlassenden Inflation dazu geführt, dass die Tech-Aktien weiteren Auftrieb erhalten haben.

Die "Magnificent Seven" verdienten ebenfalls Anerkennung für das Wachstum des Marktgewinns, so das Wall Street Journal. Die Prognosen sähen hervor, dass die Gewinne der Unternehmen im S&P 500 im laufenden Jahr um 0,7 % steigen dürften. Ohne ihren Beitrag würden die Gewinne laut FactSet um 4 % sinken, hieß es weiter.

Raymond James-Analyst rät zu Small Caps und Schwellenländern

Einige Analysten seien skeptisch hinsichtlich der anhaltenden Dominanz der Technologiewerte bis ins folgende Jahr und setzten stattdessen darauf, dass gebeutelte Sektoren wie Industrie, Werkstoffe und Transport eine bessere Performance zeigen könnten.

Matt Orton, Chefmarktstratege bei Raymond James Investment Management, rät Anlegern dazu, ihre Positionen in ausgewählten Small Caps und Schwellenländern zu erhöhen. Er sei der Ansicht, dass diese Bereiche von einem fallenden Dollar und niedrigeren Zinsen profitieren könnten, berichtete die Tageszeitung weiter.  

Zuverlässige Wachstumsunternehmen könnten auch in einem schwierigen Umfeld liefern

Im Vergleich zum breiteren Markt würden Tech-Aktien gemessen am KGV nach wie vor hoch bewertet. NVIDIA weise ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 25 auf, basierend auf den für die nächsten 12 Monate prognostizierten Gewinnen, während der Multiplikator für Apple bei 30 liege. Im Gegensatz dazu werde der S&P 500 mit einem 19-fachen der künftigen Gewinne gehandelt.

Nancy Tengler, CEO und Chief Investment Officer bei Laffer Tengler Investments, habe betont, dass es sich lohne, einen Aufpreis für Tech-Aktien zu zahlen, da sie in Zeiten steigender Zinsen eine bessere Performance erzielen könnten, so das Wall Street Journal.

Trotz der wiederkehrenden Diskussionen über hohe Bewertungen seien die Werte eigentlich nicht so teuer. In einem sich abschwächenden wirtschaftlichen Umfeld solle man in zuverlässige Wachstumsunternehmen investieren. Denn diese Unternehmen könnten liefern, so Tengler weiter.

NVIDIA überzeugt mit einem niedrigen PEG-Verhältnis

Die amerikanische Wochenzeitung Barron’s betrachtete das PEG-Verhältnis der Unternehmen, die das KGV durch die erwartete Gewinnwachstumsrate teilt. Dafür sei das durchschnittliche Gewinnwachstum zwischen 2023 und 2026 (gemäß FactSet-Daten) sowie das geschätzte KGV für das Kalenderjahr 2024 herangezogen worden. Die günstigste Aktie sei dabei NVIDIA mit einem PEG von 0,7. Für das Unternehmen werde ein Gewinnwachstum von etwa 34 % erwartet. Damit sei die Aktie deutlich "günstiger" als beispielsweise Apple (PEG 3,3).

Das durchschnittliche PEG-Verhältnis der Gruppe liege bei 1,6. Ein hohes Verhältnis bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Aktien fallen werden; es ist lediglich ein Hilfsmittel, das auch etwas über die Erwartungen aussagt.  Anleger könnten Schwierigkeiten haben, NVIDIA die volle Anerkennung für seine KI-getriebene Gewinnexplosion zukommen zu lassen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche. 

Bis zur nächsten spannenden Story, 

Luca

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft, Apple

 

Bildherkunft: Adobe Stock_284036612
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

339 Leser
326 Leser
256 Leser
232 Leser
231 Leser
230 Leser
227 Leser
793 Leser
742 Leser
628 Leser
580 Leser
575 Leser
572 Leser
559 Leser
324 Leser
1718 Leser
1334 Leser
1321 Leser
1187 Leser
918 Leser
908 Leser
869 Leser
406017 Leser
385079 Leser
380550 Leser
329717 Leser
249741 Leser
234835 Leser
184977 Leser
176159 Leser
174294 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com