Nebenwerte-Story Einhell Germany: Dank Power-X-Change-Technologie auf dem Weg zu neuen Rekorden?
Am deutschen Aktienmarkt steigt heute die Aktie des Anbieter von Werkzeugen - Einhell Germany - auf das 52-Wochenhoch und bereitet den Big Picture-Breakout vor. Im Baumarkt sind die meisten Verbraucher schon mit den Produkten in Berührung gekommen. Was treibt den Wert jetzt an?
1.) Am 02.12. erhöhte das Management die Prognose, weil die Gartensaison in Südamerika und Australien zu einer Nachfrage über den Erwartungen führte. Zudem war das europäische Herbstgeschäft unerwartet stark. Einhell geht in 2020 von einem Umsatz von 700 Mio. Euro (vorher 670 Mio. Euro) und EBT-Marge von 7% (vorher 6,5%) aus.
2.) Heute wird der Kursanstieg durch ein neues 150 Euro-Ziel von Warburg Research befeuert. Die Analysten sehen ein 50%iges Potenzial.
3.) Wachstumspotenzial bietet die Power-X-Change-Technologie. Ein Akkutyp kann im Rasenmäher, Bohrmaschine bis hin zum Laubsauger verwendet werden. Wer einmal ein solches Elektrowerkzeug kauft, wird erneut zu dieser Produktfamilie greifen, wenn er zukauft. Das bindet die Kunden. Zudem erzielt Einhell ein erhöhte Marge.
4.) Power-X-Change-Produkte stehen für rund 30% der Erlöse. Einhell peilt 40-50% an. Die Produktfamilie über 170 Geräten soll verdoppelt werden. Was für Fantasie sorgt: Der Akku kann in Produkten von Kooperationspartnern, wie E-Kick-Scooter, Kinder-E-Fahrzeugen und Logistiksystemen verwendet werden.
5.) KGV auf Basis der 2020er Schätzungen beträgt nur 12.