aktien Suche

KI-Deals: EU-Kommission nimmt Big Tech-Konzerne ins Visier – Wird die Vormachtstellung in der neuen Technologie ausgenutzt?

alle Artikel zur Microsoft Corp. Aktie Preisindikation: 460,494 $ +0,26 % (23:25 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Alphabet Inc. Aktie Preisindikation: 185,857 $ +0,33 % (23:25 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Meta Platforms Inc. Aktie Preisindikation: 509,110 $ -0,08 % (23:25 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Alphabet Inc. (C Shares) Aktie Preisindikation: 187,172 $ +0,30 % (23:25 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Die Nachrichtenagentur Reuters hatte zuerst berichtet, dass die EU-Regulierungsbehörden einen Fall aufbauen würden, der zu einer Untersuchung der Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI führen könnte. Auch Googles Abkommen mit Samsung könnte von der EU kartellrechtlich untersucht werden. Die Regulierungsbehörden haben laut dem Bericht die Exklusivitätsklauseln kritisiert. Hierbei würden zusätzliche Stellungnahmen Dritter eingeholt werden, zitierte Reuters die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager.

Vestager hatte zudem Bedenken geäußert, dass die Megakonzerne kleinere KI-Unternehmen daran hindern könnten, Nutzer und Firmen zu erreichen. Die Big Tech-Konzerne würden ihre Vormachtstellung in der neuen Technologie ausnutzen, so Reuters. Daher habe Vestager bereits im März Fragebögen unter anderem an die großen Technologiekonzerne Microsoft, Google, Metas Facebook und ByteDances TikTok bezüglich ihrer KI-Partnerschaften gesendet, hieß es weiter.

Vestager kommentierte, dass die Antworten geprüft worden seien und nun weitere Informationen über die Vereinbarung zwischen Microsoft und OpenAI eingeholt werden würden, um zu verstehen, ob bestimmte Exklusivitätsklauseln negative Auswirkungen auf Wettbewerber haben könnten. Ein Microsoft-Sprecher habe mitgeteilt, dass der Konzern bereit sei, auf alle zusätzlichen Fragen der Europäischen Kommission zu antworten, so der Bericht.

Die Partnerschaft zwischen Microsoft und OpenAI unterliegt laut Vestager aber keinen EU-Fusionskontrollvorschriften, da keine Kontrolle vorliege. Die Muttergesellschaft von OpenAI ist eine Non-Profit-Organisation, während Microsoft 13 Mrd. USD in eine gewinnorientierte Tochtergesellschaft investiert hatte und damit einen Anteil von 49 % hält.

Um die Auswirkungen der Vereinbarung zwischen Google und Samsung besser zu verstehen, werden laut Vestager auch hier Anfragen versendet. Dabei gehe es um die Vorinstallation von "Gemini Nano" auf bestimmten Samsung-Geräten. Der Suchmaschinenriese hatte im Januar eine mehrjährige Vereinbarung mit dem südkoreanischen Unternehmen getroffen, um die Generative KI-Technologie in Samsungs Galaxy S24-Smartphones einzubetten.

Zusätzlich sollen "Übernahmen" untersucht werden, bei denen ein Unternehmen ein anderes insbesondere aufgrund der "Talente" kauft. Reuters nannte als Beispiel die 650 Mio. USD teure Übernahme des Start-ups Inflection durch Microsoft im März. Das habe dem Unternehmen ermöglicht, die Modelle von Inflection zu nutzen und die meisten der Mitarbeiter einzustellen. Solche Praktiken dürften nicht durch die Fusionskontrollregeln fallen, wenn sie im Endeffekt zu einem Zusammenschluss führen, zitierte Reuters Vestager.

Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Microsoft

Bildherkunft: Adobe Stock_303541183
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 03.07.2024 um 17:00 Uhr

Accumulation Day – Diese Aktien starten gerade durch!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auf der Suche nach Tradingchancen sollte vor allem darauf geachtet werden, wo gerade neue Long-Signale in Verbindung mit hohen Handelsvolumina entstehen. Ein hoher Kaufdruck signalisiert ein großes Interesse der Investoren und kann die Erfolgsquote für neue Aufwärtsbewegungen erhöhen. Meist signalisieren auch Aufwärtsgaps nach positiven Unternehmensnachrichten den Startpunkt einer neuen Rallye. Mit dem Chartsignal „Accumulation Day“ lassen sich vielversprechende Trading-Chancen identifizieren. In diesem Webinar wird Schritt für Schritt aufgezeigt, welche TraderFox-Tools für das Aufspüren auffälliger Einzelwerte genutzt werden können, um für den nächsten Breakout gut gewappnet zu sein.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

10 Aktien mit den meisten Lesern

396 Leser
389 Leser
308 Leser
222 Leser
222 Leser
219 Leser
171 Leser
1570 Leser
1391 Leser
1365 Leser
1363 Leser
1355 Leser
422936 Leser
397919 Leser
391617 Leser
337842 Leser
256863 Leser
254719 Leser
194517 Leser
179760 Leser
177787 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com