aktien Suche

Pures Momentum bei Glaserfaseraktie Applied Optoelectronics. So wirken Momentum Gap-Ups!

alle Artikel zur Applied Optoelectronics Inc. Aktie Preisindikation: 11,686 $ +4,06 % (18:25 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Applied Optoelectronics Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

eine Aktie, die sich aufgrund neuer Technologien oder gravierender Änderungen in der Branche in wenigen Monaten vervielfacht ist wohl für viele Börsianer wie ein Sechser im Lotto. Doch wie wird man auf solche Aktien aufmerksam und wann ist der richtige Zeitpunkt zum Einstieg?

William O'Neil hat hierfür einen siebenstufigen Investmentprozess entwickelt. Er kombinierte dabei fundamentale Auswahlkriterien mit charttechnischen Basisformationen, die das Einstiegslevel markieren. Wie Livermore schon zu sagen pflegte: "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Deshalb wartete auch William O'Neil auf den passenden Einstieg in eine Aktie aufgrund charttechnischer Signale. Eine rein fundamental starke Aktie kann noch Jahre seitwärts laufen und im schlimmsten Fall sogar an Wert verlieren. Die Bestätigung des Marktes ist ein wichtiges Merkmal, auf das man unbedingt achten sollte.

Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie vorstellen, die von einem aktuellen Branchentrend profitiert und die aufgrund ihrer Fundamentaldaten sicherlich auch für William O'Neil interessant gewesen wäre.

Applied Optoelectronics (AAOI) ist einer der führenden Anbieter für Glasfaser-Produkte. Das Unternehmen ist im Bereich Breitband Kabelfernsehen, Fibre-to-the-home (FTTH) und Data Center aktiv. Die Bauteile des Glasfaser-Spezialisten eigenen sich aufgrund ihrer Beschaffenheit vor allem für den Einsatz im Freien. Der lange Lebenszyklus soll durch hohe Beständigkeit bei wechselnden Temperaturen und Feuchtigkeit garantiert werden.

Kampf um die schnellste Leitung belebt das Geschäft
Die Bandbreite und die Raten für den Datentransfer nehmen stetig zu. Video-Streaming-Angebote oder Cloud-Dienste rücken mehr und mehr in den Fokus der Unternehmen und privaten Haushalte. Gerade Telekommunikationsanbieter investieren derzeit massiv in die eigene Internet-Infrastruktur, um den Branchenriesen wie Amazon oder Google die Stirn bieten zu können. Der Konkurrenzkampf ist extrem hoch. Der Trend steigender Bandbreite wirkt sich dementsprechend auch auf die Betreiber von Rechenzentren aus. Der erhöhte Traffic muss nicht nur durch schnellere Leitungen in den Haushalten und Unternehmen ankommen, sondern auch in Rechenzentren verarbeitet werden können. Applied Optoelectronics profitiert von dem steigenden Druck auf Unternehmen in diesen Bereichen. Die Glasfaser-Technologie ist im Moment die einzige Möglichkeit die gewünschte und mittlerweile auch geforderte Bandbreite zu erreichen.

Mit neuer Technik auch über 80 km Top-Speed
Applied Optoelectronics verkündete am 06.03. die Entwicklung eines Electro-absorption Modulated Lasers (EML). Die Datenrate soll 10 Gigabyte pro Sekunde betragen. Die überbrückbare Distanz dieser Technik wird bei rund 80 km liegen. Die Technologie wird vor allem im Outdoor-Bereich eingesetzt werden und einzelne Rechenzentren miteinander verbinden. Die Datenübertragung im Segment Fibre-to-the-home soll mithilfe des EMLs zudem den hohen Anforderungen für private Haushalte gerecht werden. EML wird laut Applied Optoelectronics bereits ab dem zweiten Quartal 2017 verfügbar sein. Das Unternehmen erkennt die Zeichen der Zeit und handelte schnell. Die Positionierung in diesem dynamischen Wachstumsmarkt könnte die Umsätze und Gewinne in den nächsten Jahren weiter beflügeln.

EPS wächst um fast 400% - Aktienkurs im neuen Jahr bereits verdoppelt
Der Nettogewinn der letzten Jahre kannte bei Applied Optoelectronics nur eine Richtung: Norden! In den Jahren von 2014 bis 2016 konnte man den Nettogewinn in jedem Jahr mehr als verdoppeln, teilweise sogar verdreifachen. Das EPS vermochte im abgelaufenen vierten Quartal zu überzeugen. Applied Optoelectronics verbuchte einen Gewinn je Aktie von 0,84 USD (Vorjahr: 0,22 USD). Auch zwischen den einzelnen Quartalen bestand ein dynamisches Wachstum. Die Analystenerwartungen wurden immer wieder übertroffen. Alleine in den letzten dreißig Tagen wurde die Konsensschätzung von 0,38 USD Gewinn pro Aktie auf 0,83 USD für das erste Quartal im laufenden Geschäftsjahr angehoben.

Nach Bekanntgabe der vorläufigen Geschäftszahlen startete die Aktie bereits mit einem Up-Gap in den Handelstag. Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2016 zeigte ebenfalls Wirkung. Eine Chance zum Einstieg in die Aktie würde sich anbieten, wenn Applied Optoelectronics auf dem aktuellen Niveau eine seitwärts gerichtete Konsolidierung vollziehen würde. Im Idealfall wird diese Konsolidierung unter hohem Volumen nach oben verlassen. Dieses Szenario wäre geradezu mustergültig, wenn der Ausbruch aufgrund von guten Unternehmens-Nachrichten passieren würde. Man sollte Applied Optoelectronics in jedem Fall auf der Watchlist haben!

applied-optoelectronics

Wie kann man die CANSLIM-Strategie softwaregestützt und systematisch handeln?
TraderFox hat auf dem Trading-Desk desk.traderfox.com ein "Guru-Desk O'Neil" auf die Beine gestellt. Dieses Guru-Desk beinhaltet unsere Interpretation der Strategie von William O'Neil, welche in dem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" dargelegt wird.

Die Börsensoftware können Sie hier bestellen.
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 22.05.2024 um 17:00 Uhr

Das Trend-Template als Indikator für Superperformance-Aktien

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Aus Korrekturphasen kommen immer wieder neue Gewinner hervor. Meist geben sich die Aktien dadurch zu erkennen, dass sie bereits früh neue Aufwärtstrendstrukturen ausbilden und vor den Indizes auf neue Hochs ausbrechen. In bullischen Marktphasen nimmt die Wahrscheinlichkeit einer potenziellen Superperformance-Phase zu, wenn positive Nachrichten ihre Wirkung voll entfalten können. Um diese Aktien zu finden, kann das Trend-Template des Trendfolge-Traders Mark Minervini als hilfreicher Indikator genutzt werden. Mit seiner SEPA-Strategie konnte dieser über einen Zeitraum von 5 ½ Jahren eine jährliche durchschnittliche Rendite von 220 % erzielen. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner anhand praktischer Beispiele vor, wie softwaregestützt spannende Aktien mit einem aktiven Trend-Template identifiziert werden können.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

2060 Leser
1457 Leser
1140 Leser
1117 Leser
1117 Leser
932 Leser
887 Leser
410606 Leser
390232 Leser
384199 Leser
332212 Leser
252199 Leser
238561 Leser
187336 Leser
176351 Leser
175586 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com