aktien Suche

Discount-Einzelhändler stechen mit relativer Stärke hervor. Was spielt der Markt hier?

alle Artikel zur Dollar Tree Inc. Aktie Preisindikation: 120,476 $ +0,58 % (09:11 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Dollar General Corp. Aktie Preisindikation: 137,777 $ +0,46 % (09:11 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Dollarama Inc. Aktie Preisindikation: 84,500 $ +0,29 % (09:11 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Investoren und Trader,

das Spannende an Discount-Einzelhändler ist, dass sie sowohl von wirtschaftlich guten als auch von wirtschaftlich schlechten Zeiten profitieren. Denn in guten Zeiten suchen Menschen günstige Produkte ("Schnäppchen-Jagd"), in schlechten Zeiten brauchen sie günstige Produkte. Aktuell ist die Weltwirtschaft aufgrund von u.a. Inflation, Lieferengpässen, Krieg und Zinserhöhungen mit einigen Herausforderungen konfrontiert. In diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten stechen drei Discounter Einzelhändler in Nordamerika mit relativer Stärke hervor und stehen am 52 Wochenhoch.

Dollarama – Führender kanadischer Discount-Einzelhändler mit über 30% Gewinnwachstum

Dollarama (WKN: A0YCBU) ist das größte Einzelhandelsunternehmen Kanadas für Produkte, die 4 CAD (1 EUR = 1,3671 CAD) oder weniger kosten. Hierunter fallen u.a. Beauty Care, Büro- & Schulmaterialien, Getränke, Küchenutensilien, Lebensmittel (wie Nudeln, Reis, Schokolade, Suppen), Spielzeuge, Wohnkultur-Gegenstände. Das Unternehmen hat eine beeindruckende Geschichte. Gegründet von Einwanderern im Jahr 1910 und seit 2009 an der Börse, handelt es sich bei Dollarama um ein gründergeführtes Unternehmen in der vierten Generation. Das Management besitzt ca. 4% der ausstehenden Aktien. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich nahe Montreal (Kanada). Die jährliche EBIT-Wachstumsrate liegt bei gut 15% (CAGR der vergangenen 10 Jahren). Beim Umsatz liegt die jährliche Wachstumsrate der 10 Jahre bei gut 10%. Die operative Marge beläuft sich auf knapp 23%. Dies steht für beträchtliche Wettbewerbsvorteile. Die angebotenen Produkte werden zu 95% aus China bezogen. Dies ist ein (geopolitisches) Risiko. Für das weitere Wachstum gibt es etliche Katalysatoren: die wachsende Bevölkerung Kanadas (+1,3%, zum Vgl. Deutschland: 0,3%), das Wachstum der Anzahl an neuen Läden, der stetige Ausbau des Produktportfolios und die Expansion ins Ausland. Die letzten Quartalszahlen wurden am 30.03.2022 vorgelegt. Der Umsatz konnte um 11% gesteigert werden, beim Gewinn je Aktie waren es 32%. Die Erwartungen der Analysten konnten geschlagen werden. Die Aktie schoss um 4% nach oben. Seit den Quartalszahlen hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie steht am 52 Wochenhoch.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Dollar Tree – Preiserhöhung und stärker als erwartetes Gewinnwachstum in 2022

Dollar Tree (DLTR) besitzt und betreibt verschiedene Discount-Einzelläden, die ähnliche Waren wie Dollarama anbieten. Ab 2022 wurden die Preise für einzelne Produkte von 1 USD auf 1,25 USD angehoben. Das Unternehmen ist mit Läden in den USA und in Kanada vertreten. Der Fokus liegt aber auf dem US-Markt. Das Unternehmen wurde 1953 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Virgina. Die letzten Quartalszahlen wurden am 02.03.2022 vorgelegt. Der Quartalsumsatz lag bei 7,08 Mrd. USD gegenüber 6,77 Mrd. im Vorjahr. Die Konsensschätzungen lagen bei 7,12 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 2,01 USD gegenüber 2,13 USD im Vorjahr. Der Analysten-Konsens lag bei 1,78 USD. Für das erste Quartal 2022 sieht Dollar Tree einen Umsatz zwischen 6,63 und 6,78 Mrd. USD. Die Konsensschätzung lag bei 6,80 Mrd. USD. Beim Gewinn je Aktie geht das Management von 1,95 USD und 2,10 USD aus. Die Marktschätzungen lagen bei 1,67 USD. Die Aktie ist am Tag der Veröffentlichung zunächst gefallen, konnte sich dann aber innerhalb des Tages wieder schnell erholen. Seitdem hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie steht knapp unter ihrem 52 Wochenhoch.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Dollar General – Anhebung der Prognose für 2022 und Erhöhung der Dividende

Dollar General (DG) betreibt Discount-Geschäfte, die u.a. Gesundheits- und Schönheitsprodukte, Haushaltswaren, Lebensmittel und Reinigungsmittel anbieten. Es verkauft Produkte von Marken wie Procter & Gamble, Coca-Cola, Mars, Unilever, Nestle, Kellogg's und PepsiCo. Das Unternehmen wurde 1939 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Tennesse. Mit über 18.000 Läden ist das Unternehmen in 46 Staaten der USA vertreten. Das jährliche Umsatzwachstum der vergangenen fünf Jahre liegt bei 9,25%, das Gewinnwachstum bei gut 18%. Das KGV (2022) beläuft sich auf 23,4. Die letzten Quartalszahlen wurden am 17.03.2022 vorgelegt. Die Aktie konnte unter hohem Volumen um 4,5% zulegen. Der Quartalsumsatz belief sich auf 8,65 Mrd. USD gegenüber 8,42 Mrd. USD im Vorjahr. Analysten hatten mit 8,71 Mrd. USD Umsatz gerechnet. Beim Gewinn je Aktie konnten 2,57 USD erwirtschaftet werden gegenüber 2,62 USD in 2020. Außerdem wurde die Dividende um 31% erhöht. Seit den Quartalszahlen hat es Anschlusskäufe gegeben. Die Aktie ist gestern auf ein neues 52-Wochenhoch ausgebrochen trotz eines schwachen Gesamtmarktes. Für das Geschäftsjahr 2022 erhöhte das Unternehmen die Prognose. Der Umsatz soll nun um 10% wachsen, der Gewinn zwischen 12 und 14%. Zusätzlich rechnet das Unternehmen mit 1.100 Ladeneröffnungen und einer Erhöhung der "same-store" Umsätze um 2,5% in 2022. Gemäß des Qualitätschecks von Traderfox ist Dollar General mit 14/15 Punkte der stärkste hier vorgestellte Discount-Einzelhändler.

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Dollar General.

Bildherkunft: AdobeStock_286245594

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com