aktien Suche

Windanlagenbauer Nordex hat starke Wachstumsperspektiven – Titel bleibt auf "Conviction Buy List" von Goldman Sachs

alle Artikel zur Nordex SE Aktie Preisindikation: 13,240 € +3,76 % (19:01 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Es ist gerade einmal 4 Jahre her, dass niemand die Nordex-Aktie auch nur mit der Kneifzange anfassen wollte. Dann zeichneten sich erste Erfolge der Restrukturierungsmaßnahmen des Windanlagenbauers ab. Das Resultat konnte man in den Quartalsberichten an einer steigenden operativen Marge ablesen. Seit dem Start der laufenden Rally hat sich der Titel in der Spitze im Wert nahezu versiebenfacht. Auch nach dem Rücksetzer zu Jahresbeginn ist der Wert immer noch satt im Plus und läuft oberhalb der Aufwärtstrendlinie seitwärts.

Ende August schrieb der COMMERZBANK-Analyst Sebastian Growe, dass der Windkraftanlagenbauer als Investment noch immer ziemlich missverstanden werde und der Markt sowohl die Wachstumschancen als auch das Gewinnsteigerungspotenzial weiter unterschätze. Das COMMERZBANK-Kursziel lautet 37 Euro.

Deutlich mehr Potenzial traut die US-Investmentbank GOLDMAN SACHS der Nordex-Aktie zu. Erst am 9. September wurde das Kursziel für den Titel der "Conviction Buy List" auf 44 Euro angehoben, weil es sich bei Nordex um den am niedrigsten bewerteten Hersteller von Windenergieanlagen handle. Außerdem hob Analyst  Manuel Losa das starke Wachstum und den hohen Barmittelzufluss des Konzerns in seiner Investment-Studie hervor und wies auf den Kapitalmarkttag am 28. September hin, der für frischen Wind der Aktie sorgen könne.

Reichlich "Frischen Wind" sehen auch die Experten von DER AKTIONÄR bei Nordex. Der Konzern agiere in einem globalen Wachstumsmarkt, der vor einem enormen Schub stehe. Laut Global Wind Energy Council dürfe die installierte Gesamtleistung in Gigawatt bis 2030 weiter extrem ausgebaut werden. Neu ans Netz gehen dürften in 2016 Windanlagen mit schätzungsweise 55,7 GW. In 2030 sei von neuen Anlagen mit einer Gesamtleistung von 858,1 GW auszugehen. Insbesondere China wolle mit dem Ausbau von Windkraft auf die Auswirkungen der Umweltverschmutzung reagieren. Und auch die USA habe die Windkraftförderung gerade für mehrere Jahre verlängert.

Da Nordex in den USA über eigene Produktionsstandorte verfüge, dürfe der Konzern dort weiter fleißig mit Orders bedacht werden. An großen Projekten mangele es nicht in den USA. So habe Amazon kürzlich angekündigt, bis Ende 2016 knapp 40 % seiner globalen Cloud-Rechenzentren für die Amazon Web Services (AWS) mit erneuerbaren Energien zu versorgen und den Bau eines weiteren Windparks geplant.

Nach der Übernahme von Acciona Windpower spiele Nordex im Konzert der Großen mit und könne durch die Ausweitung der Produktionskapazitäten für Marktführer Vestas oder GE Wind künftig ein ernsthafter Gegenspieler werden. Der Deal dürfe sich für Nordex durch Skaleneffekte auszahlen.

Doch Nordex wolle nicht nur in den aktuellen Boommärkten mit den größeren Wettbewerbern konkurrieren. Nordex positioniere sich früh in vielen Schwellenländern und wolle sich in den wachstumsträchtigen Märkten in Lateinamerika, Indien und Südafrika positionieren bevor die Konkurrenz aktiv werde. Der Newsflow gebe dem Konzern recht. Zuletzt habe Nordex Aufträge in Irland, Finnland und Südafrika melden können. Angesichts der starken Perspektiven rät DER AKTIONÄR mit einem Kursziel von 35,00 Euro zum Kauf.

nordex

Hinweis: Im  "aktien" Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: Nordex

Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

456 Leser
427 Leser
395 Leser
348 Leser
340 Leser
314 Leser
313 Leser
297 Leser
739 Leser
658 Leser
596 Leser
486 Leser
485 Leser
479 Leser
466 Leser
452 Leser
1763 Leser
1471 Leser
1356 Leser
1308 Leser
995 Leser
937 Leser
935 Leser
406175 Leser
385196 Leser
380565 Leser
329781 Leser
249880 Leser
234849 Leser
185153 Leser
176160 Leser
174306 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com