aktien Suche

Cash is king ist das diesjährige Börsen-Erfolgsmotto: Diese 34 US-Aktien mit hohen Barmitteln profitieren davon

alle Artikel zur Monster Beverage Corp. Aktie Preisindikation: 53,479 $ -1,20 % (23:19 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Juniper Networks Inc. Aktie Preisindikation: 34,825 $ -0,92 % (23:19 Uhr)  Qualitäts­check
alle Artikel zur Airbnb Inc. Aktie Preisindikation: 158,632 $ -2,23 % (23:19 Uhr)  Qualitäts­check

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Dank der Zinswende werfen in den Bilanzen gehaltene Barmittel erstmals wieder nennenswerte Renditen ab. Als Folge davon erweist sich ein hohes Verhältnis von Barmitteln zum Gesamtvermögen in diesem Jahr laut Jefferies bislang als der beste Anlagefaktor für globale Aktien. Zudem erzielten Unternehmen mit reichlichen Barreserven im ersten Quartal deutlich bessere Ergebnisse. In einer aktuellen Studie nennt der US-Finanzdienstleister 34 US-Aktien, die von dem Trend profitieren sollten. TraderFox berichtet.

Die Wende hin zu höheren Zinsen zieht allgemein weitere Folgen nach sich. Dabei sind natürlich die Auswirkungen daraus auf Unternehmen mit hohen Barmitteln ganz anders als für Gesellschaften mit hohen Schulden.

Jefferies konstatiert dazu in einer aktuellen Studie, das die Bedeutung hoher Barmittelbestände wichtiger ist als das Vorhandensein von Schulden. Denn während Barmittel sofort einen besseren Zinssatz einbringen, steigen die Kosten für Schulden erst im Laufe der Zeit, wenn die Refinanzierungsphase ansteht.

Daher ist es laut dem zitierten US-Finanzdienstleister nicht überraschend, dass in einem Umfeld hoher Zinsen Unternehmen mit hohen Barmittelbeständen in diesem Jahr bisher in Sachen Performance weitaus besser abgeschnitten haben als solche mit stark verschuldeten Bilanzen. Auch Cashflow-bezogene Faktoren wie die freie Cashflow-Umwandlung haben sich gut geschlagen. Interessant zu wissen dabei: Weltweit werden rund 25 % der kurzfristigen Schulden (einschließlich Anleihen) bis zum Ende des ersten Halbjahres 2024 fällig.

Das Verhältnis von Barmitteln zu Gesamtvermögen war 2023 bisher der wichtigste globale Anlagefaktor, ein hoher Verschuldungsgrad war dagegen belastend

Quellen: Jefferies, FactSet alpha tester. Hinweis: Ex-China A. Gleichgewichtete Gesamtrendite in US-Dollar.

Die veränderte Zinslandschaft zog  nicht nur Kursfolgen nach sich, sondern beeinflusste auch die Ergebnisentwicklung auf Unternehmensebene. Das Verhältnis der positiven Gewinnüberraschungen im obersten und untersten Terzil beim Verhältnis von Cash zum Gesamtvermögen deutet daraufhin, dass Unternehmen mit höheren Cash-to-Total-Assets gemessen an den Ergebniserwartungen besser abschnitten als jene Gesellschaften mit den niedrigsten Cash-to-Total-Assets-Relationen. Außerdem ist in ähnlicher Weise auch ein vergleichbarer Effekt bei den Nettomargen zu registrieren gewesen, so Jefferies.

Anleger sollten sich auf US-Unternehmen mit hohen Bargeldbeständen fokussieren, die von höheren Bargeldzinsen profitieren

Da die US-Cash-Sätze inzwischen bei über 5 % liegen, haben in den USA die Unternehmen mit dem höchsten Verhältnissen beim Cash zu den Total Assets (die obersten 20 %) die Unternehmen mit dem niedrigsten Verhältnis um mehr als 20 % übertroffen (auf gleichgewichteter Basis). Außerdem haben US-Unternehmen mit hohem Cash-Bestand DIE Gewinnschätzungen je Aktie vergleichsweise oft geschlagen.

Wie Jefferies mit Blick auf die USA noch konkreter ausführt, dürfte dort der Nettozinsaufwand um 9 % sinken, angeführt von Medien, langlebigen Gebrauchsgütern, Halbfertigprodukten und Software, während Autos, Haushalts- und Körperpflege (HPC) und FBT diesbezüglich den stärksten Anstieg verzeichnen werden.

Wie bereits erwähnt, war der Anteil der liquiden Mittel am Gesamtvermögen in den USA in diesem Jahr der Anlagefaktor mit der besten Performance. Während Unternehmen mit einem höheren Anteil an Schulden, die in naher Zukunft fällig werden, mit steigenden Fremdkapitalkosten konfrontiert sind, werden Unternehmen mit hohen Barguthaben von den höheren Bargeldzinsen profitieren.

Die untenstehende Tabelle beinhaltet 34 von Jefferies herausgefilterte Unternehmen aus den USA mit hohen Barbeständen, bei denen sich der Nettozinsaufwand angesichts des Anstiegs der Zinserträge verringert. Die angewandten Kriterien für die Aktienauswahl lauten wie folgt: US-Unternehmen (Exklusive Finanzwerte) mit einer Marktkapitalisierung von über 10 Mrd. USD; Cash-to-Total-Assets (zuletzt) über 10 % (der US-Median liegt bei 7 %), Vorteile durch höhere Cash-Zinsen in der Form eines Rückgangs des Verhältnisses von Nettozinsaufwand zum EBIT.

Cash-reiche US-Unternehmen, die von höheren Cash-Zinsen profitieren (sortiert nach Rückgang des Zinsaufwand/EBIT-Verhältnisses)

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

 

Bildherkunft: AdobeStock_273556171

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?
Dieses Online-Coaching dreht sich um die CANSLIM-Strategie von William O’Neil. Wir besprechen heute die Strategie und führen sie dann in der Praxis durch, um auf Aktien aufmerksam zu werden, die aktuell die CANSLIM-Kriterien erfüllen. Den verwendeten Aktien-Screener findet ihr auf: https://rankings.traderfox.com Tipp: Das TraderFox Morningstar-Datenpaket, das Zugriff auf dem im Video verwendeten Aktien-Screener bietet, kostet günstige 19 € pro Monat!
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Ebenfalls interessant

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com